Alles ist möglich , Mein Gewinn heute / Motivation

Hey Cello , 
5min/15min . ich will eig nur die leute motivieren . meine Strategie besteht aus Price Action / Volumen . figur charting , 2 Indikatoren .
ich werde bald paar Tuto-Videos & live Trading videos drehen . 
 

 
@Th3Shadow

GW, fein gemacht.

Ich finde es aber sehr wichtig, keine Illusionen zu schüren.

Tatsache ist, nur ca. 5% der Treader schaffen es auf Dauer Gewinne machen.

Wobei ich hier behaupten würde, das liegt vor allem am guten Money Management.

Denn es spielt nicht so sehr eine Rolle, wie viele Trades aufgehen, sondern wieviel verdiene ich mit den Trades die aufgehen und wieviel verliere ich mit denen die nicht aufgehen.

Viele haben zu Anfang Erfolg.

Wichtig:

Bevor ein Trade eingegangen wird, sollte klar sein, wo setzte ich den SL wo TP und er sollte möglichst schnell auf ES abgesichert werden, dann erübrigt sich das Hoffen und auch die Kurse vor dem PC zu verfolgen.

 
@plenaspei 
Klar , Traden ohne Money management ist nichts .
du kannst nie Gewinne machen wenn keinen guten Money Management hast . 
Dein TP soll immer mind 1,5 größer als dein SL. wenn man es anderes macht . verliert er bestimmt iwann sein ganzes Geld.
Money Management ist ein sehr wichtiges Thema . man muss das können bevor man mit traden beginnt .

 
Ich bevorzuge nach 1R 50% TP, das ist eine meiner Grundvoraussetzungen um überhaupt ein Trade ein zu gehen.

Wenn ich den SL aus charttechnischen Gründen zu weit setzen muss und ich nicht eine heftige Trendwende erwarte, so dass das R nicht innert Kürze erreicht werden kann, gehe ich kein Trade ein.

 
Ich bevorzuge nach 1R 50% TP, das ist eine meiner Grundvoraussetzungen um überhaupt ein Trade ein zu gehen.

Wenn ich den SL aus charttechnischen Gründen zu weit setzen muss und ich nicht eine heftige Trendwende erwarte, so dass das R nicht innert Kürze erreicht werden kann, gehe ich kein Trade ein.
Man soll auch nicht  vergessen , was die Wahrscheinlichkeit ist, deine Trade zu TP zu gehen  . Man muss ein System haben . sonst klappt das auch nicht. 
Für mich , das Traden  ist 70% eine Strategie , 30% Money management . 
Ohne eine sehr gute Strategie kannst du nicht erfolgreich sein auch wenn du einen guten Geld Management hast . 
 

 
5min/15min . ich will eig nur die leute motivieren . meine Strategie besteht aus Price Action / Volumen . figur charting , 2 Indikatoren .
ich werde bald paar Tuto-Videos & live Trading videos drehen . 


Ok, merci. Interessant :eek:k:

Wie machst du das mit dem Volumen bei FX?

Figur Charting = P&F Charts oder Harmonic Patterns?

 
Welche Indis sind das?

Welche Formationen bevorzugst du?

Hey Cello , 
5min/15min . ich will eig nur die leute motivieren . meine Strategie besteht aus Price Action / Volumen . figur charting , 2 Indikatoren .
ich werde bald paar Tuto-Videos & live Trading videos drehen . 
 

 
Dein TP soll immer mind 1,5 größer als dein SL. wenn man es anderes macht . verliert er bestimmt iwann sein ganzes Geld.


So wird es zumindest überall gelehrt. Zum Thema P/L-Ratio gibt es aber durchaus auch andere Meinungen. Zum Beispiel diese von tradeholic hier:

Ich stelle mal die folgenden Fakten, basierend auf fast 20 Jahren Tradingerfahrung in den Raum:

  • CRV gibt es nicht (kein belastbares Konzept, versagt regelmäßig)
  • Es gibt nur den Stop Loss als strukturelles Element
  • Es gibt nur Positionssizing um den Loss zu definieren


Ich tendiere je länger je mehr auch zu dieser Meinung.

SL sollte möglichst schnell auf ES abgesichert werden


Sehe ich genauso. Mit dem Stop auf Einstand lässt es sich gemütlich leben. Geht es in deine Richtung, kann es ein schöner Gewinn werden. Läuft es gegen dich, dann geht die Position ohne Verlust raus. Teilprofit ist ja schon gemacht.

Mein System hat heute Mittag ein schönes Long Signal im Gold gehandelt. Der grosse Teil der Position wurde schon automatisch realisiert. Ein kleiner Teil läuft noch mit Stop auf Einstand weiter. Da ich im übergeordneten Bild mit steigenden Kursen rechne beim Gold, gönne ich es mir diese Teilposition weiterlaufen zu lassen. Falls es gegen mich läuft, was durchaus möglich ist, geht sie halt mit 0 Verlust/Gewinn raus.

GoldM5long.PNG

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
SL sollte möglichst schnell auf ES abgesichert werden
@cello Ich respektiere deine Meinung , aber sehe ich das ganz anderes .
wir spielen kein lotto . du musst an dein System / an dein Wissen glauben . Dein stoploss muss gerechnet werden . man muss wissen wo sein Stoploss absetzt .
Als beispiel , das ist ein Trade , wo ich schon genommen habe . 
-33.png

Wie du hier siehst , es war kein Zufall dass ich genau mein Stoploss da abgesetzt habe . 
es war kein zufall dass ich diesen Trade genommen habe . es war kein Zufall dass als der preis den orangen bereich uberschritten hat , der preis geht hoch  . Ps : diese beiden trade habe ich genommen .

Man muss an sein System & können glauben . falls du einmal verlieren solltest . wirst 5 mal gewinnen . weil du genau aufm richtigen weg bist . 

 
Ich respektiere deine Meinung , aber sehe ich das ganz anderes .


Danke, ich respektiere die deine auch :repsekt:

du musst an dein System / an dein Wissen glauben .


Ich glaube so fest an mein System wie es mir die Resultate liefert. Liefert es irgendwann keine Resultate mehr (über eine längere Zeit), dann sollte ich auch nicht mehr dran glauben. Glauben gehört in die Kirche, nicht an die Börse!

Als beispiel , das ist ein Trade , wo ich schon genommen habe . 
Wie du hier siehst , es war kein Zufall dass ich genau mein Stoploss da abgesetzt habe . 
es war kein zufall dass ich diesen Trade genommen habe . es war kein Zufall dass als der preis den orangen bereich uberschritten hat , der preis geht hoch  .


Ich nehme gerne auch dein Beispiel als Diskussionsgrundlage. Man sieht zwar nicht wo du in den Trade eingestiegen bist aber ich habe mal zwei mögliche Entry angenommen. Wenn du beim ersten TP alles verkaufst ok. Wenn du wie es ich und Plena machen zeurst einen Teil realisierst und den Rest weiterlaufen lässt, dann wärst du in diesem Beispiel mit deiner Strategie (ursprünglicher Stop beibehalten) ganz schön schlecht gefahren.

shadow - Kopie.PNG

Ich weiss aber was du meinst. Du sagst: Plane vor dem Entry einen fixen SL und einen fixen TP. Danach ziehe deinen Plan durch.

Ich habe das auch so gelernt früher. Habe aber festgestellt über die Jahre, dass es für mich nicht wirklich Sinn macht stur auf einem Plan zu bleiben. Klar im Zeitpunkt wo du den Trade planst, da mag der SL und der TP Sinn machen. Aber danach entwickelt sich der Markt weiter und die ursprünglichen Bereiche machen vielleicht nicht mehr Sinn. Da finde ich es besser, wenn man sich den neuen Gegebenheiten anpassen kann währendem der Trade läuft.

 
@cello 

Ich weiss aber was du meinst. Du sagst: Plane vor dem Entry einen fixen SL und einen fixen TP. Danach ziehe deinen Plan durch.
Das was ich meinte . das bild war nur um das zu erklären was du hier geschrieben hast . es war nicht um mein Entry zu erklären.  
Jeder hat sein eigenes System , sein eigene Philosophie. wir können nicht alle mit gleichem Art traden . deswegen gibt leute die verlieren & leute die gewinnen. 
Ja genau Gap war doch meine zweite position . ich werde  erklären warum ich das gekauft habe . -33.png

Stoploss war genau 10 punkte unter der kerze . 

 

 
Ich weiss aber was du meinst. Du sagst: Plane vor dem Entry einen fixen SL und einen fixen TP. Danach ziehe deinen Plan durch.


Das was ich meinte .


Diese Einstellung hat durchaus auch seine Berechtigung. Es kommt halt auch drauf an um was für eine Strategie es sich handelt. Ich denke, man kann das nicht einfach so generell sagen. Wenn man den Trade zB aufgrund von horizontalen Unterstützungen und Widerständen plant, dann behalten diese Levels meistens auch in der Zukunft noch ihre Bedeutung.

Auf der anderen Seite hat es halt doch auch klare Vorteile, wenn sich das Trademanagement (SL, TS,...) und die Exit-Strategie (TP) währendem der Trade am laufen ist den aktuellen Chartverhältnissen anpassen kann. Denn das ist zu diesem Zeitpunkt die aktuellste und beste Information um SL, TP,... zu managen. Das vor einer Stunde ist unter Umständen schon längst Schnee von Gestern und du würdest den Trade im aktuellen Zeitpunkt mit dem aktuellen Wissenstand bzw. Chartbild anders managen. Wieso dann nicht anpassen? Nur weil du deinen ursprünglichen Plan durchziehen willst?

 
Mein System hat heute Mittag ein schönes Long Signal im Gold gehandelt. Der grosse Teil der Position wurde schon automatisch realisiert. Ein kleiner Teil läuft noch mit Stop auf Einstand weiter. Da ich im übergeordneten Bild mit steigenden Kursen rechne beim Gold, gönne ich es mir diese Teilposition weiterlaufen zu lassen. Falls es gegen mich läuft, was durchaus möglich ist, geht sie halt mit 0 Verlust/Gewinn raus.


Glück gehabt. Der Einstiegspreis wurde nicht mehr erreicht und die Teilposition ist unterdessen schöne 33 Punkte im Plus.

 
Dass Glauben an die Börse nicht gehört, stimme ich völlig zu. Allerdings habe ich auch öfters gesehen, wie Wünsche und Realität überhaupt nicht übereinstimmen und man trotzdem weitermacht. Nicht leicht für manche sich von einem nicht mehr funktionierendem System zu verabschieden. 

 
@Th3Shadow

herzlichen Glückwunsch! Als ich meine Strategie geändert hatte und mit dem Volume Trading begonnen habe sah meine Wall bei meinem Broker xm genauso aus. Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn man etwas neues ausprobiert und dies dann auch funktioniert. 

Kannst du deine Trading Strategie einmal genau beschreiben? Vielleicht können wir uns da ja einmal austauschen und gegenseitig noch das ein oder andere Element in der Strategie optimieren.