Anfänger Fragen

Muskulus

New member
17. Jan. 2014
26
0
0
Heii Leute :)Ich bin neu hier. Ich trade seit gut einem Jahr Aktien. habe bisher sowohl Verluste wie auch Gewinne erzielt. Glücklicherweise mehr gewinne :top: Im Moment befasse ich mit mit Derivaten. Im Internet habe ich schon einiges daruber gelesen und auch in diesem Forum immer alles mitverfolgt, und trotzdem kann ich mir nicht alle Fragen beantworten, deshalb wende ich mich an euch :)Also, soviel ich weiss sind die Kennzahlen bei Derivaten das A und O (abgesehen davon das der Underlying in die gewünschte Richtung verläuft.). Break even, Strike ist kein problem für mich.Ich habe probleme bei den "Greeks". Anhand vom Theta sieht man ja, wie viel Wert die Option durch den Zeitverlust pro Tag erleidet. Liege ich da richtig? Wenn ja dann ist gut. Jedoch bei "Delta" und "Vega" macht es nicht klick in meinem Hirn. Ich habe im Internet auf einigen Seiten nach einer für mich logischen Antwort gesucht aber ich kapiere es einfach nicht. Kann Jemand von euch sich die Mühe machen, und mir diese 2 Kennzahlen anhand von simplen Beispielen erklären? Und villeicht sonst noch einen wichtigen Tipp geben, auf was ich schauen muss? Ich wäre demjenigen sehr dankbar!Vielen Dank im Voraus :) Freundliche Grüsse

 
Anhand vom Theta sieht man ja, wie viel Wert die Option durch den Zeitverlust pro Tag erleidet. Liege ich da richtig?
Sofern sich alle anderen Grössen nicht ändern ist das korrekt so.

Jedoch bei "Delta" und "Vega" macht es nicht klick in meinem Hirn.
Das Delta gibt an, wie sensitiv die Option reagiert im Verhältnis zum Basiswert.
Das Vega zeigt die Beziehung zur Volatilität an.

31.png


 
Optionen, Optionsscheine, Warrants

Bevor ihr hier anfangt zu lesen, rate ich Euch, schon mal die Kaffeemaschine anzuwerfen, denn das wird ein recht langes Posting.

Ich widme dieses Posting insbesondere den Neueinsteigern und werde mich dabei bemühen, die Komplexität von Optionsscheinen/Warrants in einfachen Worten rüberzubringen.

....
guckst Du: http://www.stock-channel.net/stock-boar ... 3?p=480871