Apple Hebel

duplex04

New member
11. Apr. 2012
48
0
0
Hallo zusammenIch hab mir nur mal so 2 Apple optionen gekauft, ohne viel über Derivate zu wissen. Es handelt sich hierbei um VTAACH und VTAACK (symbol). Beide zum kurs 0.40 gestern :kopfwand: Nun haben sich mir folgende Fragen gestellt:-Kann ich die Option verkaufen, auch wenn der Kurs den Break Eaven Point noch nicht erreicht hat, ohne verluste zu machen?Z.B wenn der wert der option zwar um 30% steigt, der Kurs aber immer noch unter dem Break Eaven liegt.-Wie ist der strike genau zu verstehen? Hab das jetzt ein paar mal gegoogelt und wurd nicht viel schlauer. Wird ja auch als ausübungspreis bezeichnet. Ist das die KO-linie oder bezeichnet dass einfach nur den punkt wo ich einen Totalverlust erleiden würde?Freundliche grüsse

 
Hoi duplexDas sind normale Call Optionsscheine (plain vanilla Warrants)Am besten liest du dich selber über diese Produkte ein - bevor du handelst.Auf jeden Fall würde ich diese Scheine bald wieder verkaufen wenn ich dich wäre - Apple hatte einen extrem guten Lauf und ich denke es liegt an den Quartalszahlen am 20. April wie es weitergeht. Andererseits ist das Auslaufdatum deiner Calls ziemlich nahe (Zeitwertverlust nimmt am Laufende markant zu).Der Strike wäre der Preis indem du berechtigt wärst die AAPL Aktie am Exp. Datum zu erhalten. Wenn die Aktie höher notiert als der Strike hat der Schein einen inneren Wert geteilt durch das Ratio. Darum geht es eigentlich bei der Sache. Aber die meisten wollen die Option gar nicht umwandeln - sondern nur zocken.Es ist also kein KO Schein, wenn die Option keinen inneren Wert hat (Apple ist tiefer als der Strike) dann hat die Call Option noch einen Zeitwert. Kaufen und verkaufen kannst du immer wenn ein Kurs gestellt ist.

 
Vielen Dank. Ich brauch also beim verkauf nur auf den Kurs der Option zu schauen und nicht den Break Eaven? Denn dann verkauf ich die bald mal wieder. Die Aktien werd ich sowieso nicht kaufen, da shon vorhanden. Eingelesn hab ich mich natürlich auch, hab aber natürlich keine Erfahrung damit, deshalb hab ich auch nur mit kl beträgen gehandelt (1500 für beide).Sind Derivate auch für Daytrading geeignet? Dass ich quasi einsteigeund bei 10% anstieg aussteige?

 
Ja du kannst immer handeln, aber der Preis macht die Emissionsbank in deinem Fall Vontobel. Sie machen nicht die fairsten Kurse, das können dir viele Trader bestätigen... du bist also von der Kursstellung von Vontobel abhängig.Du kaufst zum höheren Kurs (Ask), und du verkaufst zum kleineren Kurs (Bid) - Die Bank macht dabei genau das Gegenteil.

 
Dann ist dass ja wunderbar :D hab eben gedacht, dass ein haken dabei ist, da +30% am tag shon extrem viel ist. Ist das nicht normal mit dem ask und bid? Das ist doch geld und brief? Aber das macht nicht viel unterschied vlt 2% bei diesem titel.

 
Ja Bid-Ask ist normal aber die Weite kann variieren und das auch unter Tags.Die Kommission sollte man hierbei zusätzlich noch einrechnen um danach zu sehen wieviel sich die Aktie (underlying) bewegen müsste damit man überhaupt Gewinn macht. Dies kann teilweise mehr sein als man zunächst denkt (je nach Positionsgrösse und Broker).Falls du weiter bei Optionsscheinen (Warrants) bleiben möchtest (oder bei Optionen) rate ich dir, wie schon Psy, dich genauer einzulesen und schenk den "Griechen" (Greeks) einige Beachtung sonst gibts auf einmal Überraschungen.

 
Dann ist dass ja wunderbar :D hab eben gedacht, dass ein haken dabei ist, da +30% am tag shon extrem viel ist. Ist das nicht normal mit dem ask und bid? Das ist doch geld und brief? Aber das macht nicht viel unterschied vlt 2% bei diesem titel.
30% gemacht? schön für dich, langsam ans verkaufen denken, am 20. April erwarte ich einen heftigen Downer in AAPL.Geld steht für Verkaufen (bid)Brief für Kaufen (Aktie) (ask)aus deiner Sicht jedenfalls.
 
Der eine Warrant verfällt ja schon in 8 Tagen, hab deshalb heute Post bekommen und weiss nicht genau, wie das zu verstehen ist: "Dieses Schreiben bezieht sich auf:Depotposition900 Bank Vontobel AG Warrants 2012-20.04.12 auf APPLEWarrant Valoren-Nr: ... VTAACKDie Warrants verfallen demnächst.DetailsBasiswert: AppleValorennr ...Ratio 100 :1Ausübungspreis: usd 600Marktpreis: usd 628.44 per 10. april 2012Marktpreis per 10. April pro WarrantVerfall: 20. April 2012Rückantwort bis spatestens 19. April 2012 17.00Falls sie die depotposition bis zum ruckantwd. nicht ausüben oder verkaufen, werden wir ihnen bei einer automatischen Ausübung die positive Differenz zw MP und dem Ausübungspreis des Basiswerts gutschreiben."Ich hab nich im sinn, die aktien zu kaufen. Und wenn sie mir die differenz gutschreiben, wären das zu dem Kurs 28usd, ich frag mich, ob das pro warrant ist, dann wärens ja 25000 usd und das scheint mir bisschen viel für den einsatz von chf380...Also weiss jemand, wie man die gutschrift berechnet?Beiliegen war noch ein Antwortbrief.______________________ Warrants ausübenoder______________________ Warrants bestens verkaufenDatum, unterschrift....Was sollte ich dort nehmen? Man beachte dass der Warrant noch bei 0.29 ist...

 
"Dieses Schreiben bezieht sich auf:Depotposition900 Bank Vontobel AG Warrants 2012-20.04.12 auf APPLE.......Ratio 100 :1Ausübungspreis: usd 600Marktpreis: usd 628.44 per 10. april 2012
Nur zur Info:Du hast eine Ratio von 100:1 somit wären das 9 x 28.44 = 255.96.-Warte aber noch auf eine andere Antwort was du tun sollst, bin da selbst noch Anfänger ;-)Gruss
 
ich würde sie am 19. April bestens verkaufen lassen. Denn am nächsten Tag kommen die Quartalszahlen und bis dahin erwarte ich eigentlich noch steigende Kurse.

 
Dann hätte ich aber 25% verlust, ausser eben die kurse würden steigen. Aber mal angenommen, ich verkaufe nicht am 19. April und der kurs wäre bei 628usd, wie hoch wäre mein gewinn?Zum andern, warrants ausüben = aktien zu 600kaufen und warrants bestens verkaufen = zum besten preis also atm 0.29 pro warrant?Sorry für so viele dumme fragen

 
Schreibst einfach dass sie 900 am 19 April bestens verkaufen sollen (Oder sonst verkaufst du sie selber am Donnerstag (19.04) über E-Banking).Ausüben macht überhaupt keinen Sinn.

 
Falls sie die depotposition bis zum ruckantwd. nicht ausüben oder verkaufen, werden wir ihnen bei einer automatischen Ausübung die positive Differenz zw MP und dem Ausübungspreis des Basiswerts gutschreiben."
Der Satz ist mir unklar...machen die eine Barabgeltung bei einer automatischen Ausübung?Bei einer Ausübung wirst du für 100Warrants eine Apple Aktie zum Kurs von 600.- bekommen, also 9 Stück für 900Warrants. Falls du die Aktie nicht willst und am 19en noch ein Kurs gestellt ist macht das Verkaufen der Warrants wegen den Komissionen mehr Sinn als das Ausüben und anschliessendem Verkaufen der Aktie. Der Warrant hat am 19 April etwa den Inneren Wert da der Zeitwert 1 Tag vor Verfall praktisch 0 sein wird, also (Kurs - Strike)/Ratio => bei 628 wären das dann 0.28Gemäss Zeitwertverlust wirst du bei UNVERAENDERTEM Kurs jeden Tag 0.64 pro 100Warrants verlieren.
 
Bei einer Ausübung wirst du für 100Warrants eine Apple Aktie zum Kurs von 600.- bekommen, also 9 Stück für 900Warrants. Falls du die Aktie nicht willst und am 19en noch ein Kurs gestellt ist macht das Verkaufen der Warrants wegen den Komissionen mehr Sinn als das Ausüben und anschliessendem Verkaufen der Aktie.
Das wär's 9 Apple Aktien zu 600 USD für 350 CHF Einsatz. Ich hab noch nie eine Call Option ausgeübt, aber es geht hier nur um das RECHT. Die 9 Aktien @$600 müsste er doch zusätzlich noch bezahlen.
 
Bei einer Ausübung wirst du für 100Warrants eine Apple Aktie zum Kurs von 600.- bekommen, also 9 Stück für 900Warrants. Falls du die Aktie nicht willst und am 19en noch ein Kurs gestellt ist macht das Verkaufen der Warrants wegen den Komissionen mehr Sinn als das Ausüben und anschliessendem Verkaufen der Aktie.
Das wär's 9 Apple Aktien zu 600 USD für 350 CHF Einsatz. Ich hab noch nie eine Call Option ausgeübt, aber es geht hier nur um das RECHT. Die 9 Aktien @$600 müsste er doch zusätzlich noch bezahlen.
Absolut, danke für die Ergänzung, dies ging vergessen.
 
Verstehe, dann verkauf ich am besten noch am 19. April. Ebenso meine apple aktien...Wie wirkt sich denn der zeitwert aus, also wie hast du mit dem gerechnet?

 
Verstehe, dann verkauf ich am besten noch am 19. April. Ebenso meine apple aktien...Wie wirkt sich denn der zeitwert aus, also wie hast du mit dem gerechnet?
Der Zeitwert nimmt (alles sonst gleichbleibend!) mit jedem Tag näher zum Verfall ab und der Optionspreis nähert sich dem Inneren Wert bis er schlussendlich nur noch aus diesem besteht. Ich habe dir den aktuellen Zeitwertverfall (Das Theta) angegeben, dieser ändert sich aber ebenso von Tag zu Tag (dies ist NICHT linear, es nimmt für at-the-money und nahe a-t-m Optionen zu). Falls du weiter mit nicht-linearen Derivaten handeln möchtest empfehle ich dir, dich genau Einzulesen.edit: Laut SQ momentan bei -0.80, was aber für 1Option und nicht für 1Warrant gilt. Darum pro 100Warrants (Ratio ist 100).