AuctionTheory und MarketProfile

Es sind ja aktuell ziemlich viele Kollegen eher short eingestellt.

Auktionen Monat.. Hier kann man schon ahnen, das der Markt in Balance geht, und nicht mehr korrigiert.

Einseitige Auktion ist schon unterbrochen.

dax-M.PNG

Wochenauktionen sind auch interessant, da sieht man steigendes Volumen mit dem Preis.

dax-W.PNG

Wochenprofile zeigen steigendes Value und der aktuelle 6 Wochen Bereich wurde durch gehandelt.

Ganz links, schon lange vergessen, ist der Akzeptanz Freitag. Der wurde am Freitag angehandelt.  Für ungefähr 7 Wochen wurde der Preis darunter gehandelt, aber der scheint nicht zu halten. Unten wurde es 2x versucht und es hält nicht. Das heißt für mich das nur das Selbe Timeframe (kurzfrist?) versucht lower zu handeln.

dax-profile-W.png

Wenn nur ein TImeframe versucht eine Auktion zu drücken, dann hat man den hässlichen Effekt das der Preis bounced, sobald man glatt stellt. Das ist das was man hier sehen kann. Es gibt hier also keine "Instis" die fett am sellen sind.

Je mehr Leute das versuchen umso mehr imbalance baut sich über mehrere Wochen auf, je näher man dann an die Grenzen oben gedrückt wird, umso mehr Kollegen müssen dann ihre Position anpassen. Das führt dann zu "unerklärlichen" Situationen. Wir haben mehrere Hurricanes und durchgeknallte Nubi-Politiker - aber der Markt wird hoch gedrückt.

Das liegt an solchen Imbalance Situationen, wenn nur ein Timeframe das Selbe macht. Ich nenne es mal das "N24" oder "Euro News" Timeframe. Wer news oder Politik handelt ist oft genug Asche.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: cello und habi
Ist schon wieder eine Woche um?

Dax ist jetzt nicht so meine hauptbeschäftigung, aber mal schauen wie es eine Woche später aussieht.

Wieder brav von oben nach unten:

Monat:

Deutlich höher als beim letzten Mal. Wie erwartet haben die Shorter anpassen müssen. Volumen sagt noch nicht, Monat läuft ja noch. Auktion ist ausgewogen.

dax_month.PNG

Woche:

Letztes Mal sagte ich das Volumen sieht verdächtig aus. Wenn Volumen mit dem preis steigt ist das normalerweise positiv. Ging schön höher..

Auch die letzte Woche war höheres Volumen. Jetzt muss man allerdings unterscheiden warum viel Volumen rein kommt. Dieses Volumen der letzten Woche würde ich mit Vorsicht genießen, da sich der Kontext etwas geändert hat.

dax_week.PNG

Wochenprofile:

The next episode.

"Anpassen" ist das nette Wort für "ungewollt raus geschossen werden".

Wenn man raus geschossen wird aus einem short dann muss man zurückkaufen. Das ist also Buy Volume und es sentsteht mehr Volumen, weil die einen raus wollen und andere rein wollen, da ist einfach mehr aktivität. Leider spiegelt sich das in der Range nicht wieder weil allgemeine  Bestand gerade angepasst wird und das braucht Zeit. Die letzten 4 Tage gab es nur diesen Austausch.

Um besser zu sehen was los ist muss man diesmal auch in die Tagesprofile schauen, weil wenn das fertig ist kommt wieder ein move.

dax-profile.png

Tagesprofile:

So sieht die Woche im Detail aus. Da meint man als kleiner Trader "hurraaa geht weiter" und dann geht 4 Tage nichts. Das liegt an dieser großen Anpassung. Das dumme ist, wer das nicht weiß, geht zu früh long. Wenn das noch ein bisschen so geht gehen die, die zu früh long gegangen sind, aus ihren trades und dann kachelt der Preis runter. Erst Dann kommt erfahrungsgemäß der eigentliche Long.

Der Markt macht aktuelle Themen immer zuerst, in dem Fall die shorter anpassen. Wer in die Anpassung mehr rein interpretiert, wird nächste Woche zunächst mal sterben geschickt. Ich möchte nicht ausschließen das die nächste Woche auch mal höher handelt, aber das hier ist verdächtig und mahnt zur Vorsicht. Die Stopkaskade liegt bei 12495 bis 12451 die kann auch durchtragen bis 12400.

dax-profile-day.png

 
  • Like
Reaktionen: habi und cello