Dividende auf CFD´s ?

Dreamchaser22

New member
19. Mai 2017
91
7
0
Servus Leute, 

es kann sein, dass die folgende Frage von mir voller Inkompetenz strotzt, aber sie geht mir einfach nicht aus den Kopf: 

Also zu ich selbst bin noch ein absoluter Trading Neuling und trade derzeit nur auf verschiedenen Demo-Konten bie unterschiedlichen Brokern (CMC, HotForex, IG u. Admiral Markets). Am liebsten handel ich mitlerweile auf CFD's. 

Nun stelle man sich mal folgendes Szenario vor: ich kaufe ein CFD von einen Dividendentitel (z.B. Monsanto) und gehe long. Nun wird ein Tag nachdem ich den CFD erworben habe die Dividende ausgeschüttet. Bin ich dann berechtigt die Dividende zu erhalten? 

Und was wäre, wenn ich short gegenagen wäre? Müsste ich die Dividende dann nicht abgeben? Hatte eine solche Situation bis jetzt noch nicht, würde aber echt gerne wissen wie ein solches Szenario ablaufen würde. 

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen mit dem Thema berichten könnte :)

 
Hoi Traumjäger

Normalerweise wird dir die Dividende auch bei CFDs gutgeschrieben, wenn du Long bist, bzw. abgezogen, wenn du short bist. Du solltest dich aber unbedingt beim entsprechenden Broker informieren, wie dies genau abgewickelt wird.

Irgendein Ausgleich muss auf jeden Fall stattfinden. Denn sonst könnte man ja einfach am Tag vor dem Dividendenabschlag short gehen. Der Dividenden-Ausgleich findet auch bei gewissen Index-CFD-Produkten statt, anteilsmässig versteht sich.

 
@ cello vielen Dank für die Antwort! Ja das wäre sonst auch zu schön gewesen. Wäre sonst immer wieder vor Dividendenausschüttung long reingegangen und hätte direkt danach wieder verkauft...aber wenn es so einfach wäre, würden es viel mehr Leute machen ;)