Fibonacci Extensions

cello

New member
26. Dez. 2011
6.233
177
0
Svizzera
Eine grundsätzliche Frage zu Fibonacci Extensions.Ich habe bisher die Extension meistens am Swing Low des letzten Moves angesetzt. Im Beispiel unten die blaue Version.Doch eigentlich messen wir ja die Ausdehnung des usrprünglichen roten Moves. Also die grüne Version im Beispiel unten.

Anhang anzeigen 7700

Wäre es also eigentlich nicht falsch die Ausdehnung des ursprünglichen roten Moves am letzten Swing Low anzusetzen?In der blauen Version wäre es ja einfach ein Measured Move bis zur 100% Marke, gemessen mit dem Fibo Extension Tool. Auch praktisch. Aber damit die Ausdehnung (>100% Marke) zu messen :? Danke für eure Gedanken dazu :eek:k:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe die extensions so wie du in blau gebraucht. also wenn der move grösser als 1 ist, also mehr als die 100% des measured moves, dann brauchst ja die fibos, um auf die 161 etc zu kommen. ist ja öfters so, dass beim 1-2-3 die 3 dann länger ist..ohje, fast schon im elliot wave sülz drin..würg :)

 
ich habe die extensions so wie du in blau gebraucht. also wenn der move grösser als 1 ist, also mehr als die 100% des measured moves, dann brauchst ja die fibos, um auf die 161 etc zu kommen.
Ich eben eigentlich auch bis anhin. Aber wenn man das mal etwas hinterfragt macht es nicht wirklich Sinn. Ich meine wir messen die Ausdehnung des roten Moves, also müsste doch auch dieser für die Messung der Extensions her.
 
nö, sehe ich nicht so, den brauchst du ja nur für den einstieg, der move up entspricht ja dem roten, also der measured move logik..möchte ja nicht nur die 61.8% der korrektur wieder hoch..

 
Ok, angenommen der 100% measured move wird erreicht. Der Kurs kommt wieder etwas zurück / konsolidiert. Danach gehts wieder rauf. Jetzt könntest du ja die Extension wieder am neuen Swing Low ansetzen. Szenario braun. Ist jetzt etwas spitzfindig und ich weiss auch was du meinst mit der measured move logik. Aber das bringt meine Frage relativ gut auf den Punkt.Ich denke es gibt auch keine "richtige" Antwort darauf. Ist wohl eine Frage der Betrachtung der Struktur. Und so wie ich das mitbekommen habe, ist es relativ weit verbreitet die Extensions so wie in Szenario blau zu zeichnen. Ich hinterfrage einfach die Logik dahinter ;) Anhang anzeigen 7702

 
mann oh..mann...also ein etwas gibt es nicht, eine korrektur muss ja min. ein fibo level sein. für mich gilt sogar dass ich erst eine neue extension machen würde bei min. 50% oder eben 61.8, vorher nix schieben, ist dann rauschen..und sowieso, was mache ich in chart oder technik-foren, da halse ich mir nur wieder ärger ein..ab zu daxli & beo :)

 
:D :greespan: Ok, alles klar. Danke für dein Votum. Du bist also klar für die weitverbreitete Methode (blau). Measured Move Logik. Extension am letzten Swing Low anbringen (sofern es denn ein richtiger Swing war, "etwas" gibt es wirklich nicht :D ).
 
z.b bei murpy ist ja eine korrektur min. 1/3, besser 1/2...und die 2/3 ja da nicht so weit von fibo zahlen weg..somit kannst dich auch an das klammern

 
Die grüne Methode würde bedeuten dass Du messen willst, wie viel er nach Überschreiten des roten Hochs noch zulegen kann verglichen mit der ganzen roten Bewegung. Dabei ist es egal, wie gross die Korrektur dazwischen war.Deshalb ist auch für mich die blaue Version plausibler. Man vergleicht Antriebswelle mit Antriebswelle und die zweite beginnt dort, wo die Korrektur aufgehört hat. Es macht für mich mehr Sinn, jeweils die ganzen Wellen oder Bewegungen miteinander zu vergleichen.Für mich gibt es noch einen dritten Aspekt, den Wellengrad. Es muss ja nicht EW sein, aber es erscheint mir sinnvoll, die Bewegungen in verschiedene Grade oder wie man es auch bezeichnen will, einzuteilen. Man will ja nicht Hauptwellen mit untergeordneten Wellen vergleichen. Aber darüber kann man auch genüsslich streiten :schlag: Nehmen wir noch Dein zweites Beispiel. Die braune Welle würde für mich bei 2225 beginnen. Es könnte doch interessant sein, die braue Welle mit der roten und der blauen zu vergleichen, vielleicht ergibt sich dann irgendwo ein Fibo-Cluster.(in diesem Beispiel macht es wenig Sinn, weil die rote und blaue Welle gleich lang ist, das ist aber die Ausnahme)

und sowieso, was mache ich in chart oder technik-foren, da halse ich mir nur wieder ärger ein..ab zu daxli & beo :)
Bis jetzt habe ich nichts gefunden, das Ärger machen könnte :eek:k:
 
Danke habi auch für deine Gedanken dazu :eek:k: Wie gesagt, ich verwende die Extensions auch meistens so (blaue Variante). Und ich bin mir auch bewusst das dies die weit verbreitete Methode ist. Zur Messung eines 100% Measured Moves ist dies auf jeden Fall praktisch. Wir haben einen Swing, danach eine Korrektur (zB 50% des vorangegangenen Swings), und danach setzen wir den ersten Swing wieder am Swing Low der Korrektur an. Aber wie du sagst ist es die Ausnahme, dass der zweite Swing genau gleich gross ist wie der erste. Ist er gleich gross und wir können klar erkennen, dass die 100% Marke eine Relevanz hat, bevor sie überschossen wird, dann macht es auf jeden Fall Sinn die Extensions wie in der blauen Variante zu beachten.Sehen wir aber beim zweiten Up Swing, dass die 100% überhaupt keine Relevanz mehr hat, dann macht es mMn nicht mehr gleich viel Sinn die Extensions wie in der blauen variante vom letzten Swing Low zu beachten. Denn wir müssen uns immer bewusst sein, dass wir ja eigentlich den ersten Swing (rot) messen.Die braune Variante, welche ich im zweiten Bild zusätzlich noch eingezeichnet habe, ist auf jeden Fall falsch, da wir dort nur eine Konsolodierung des zweiten Moves hatten

 
Um es mal an einem praktischen Beispiel zu illustrieren. Swing im SPX vom August Low zum Dezember High. Dieser Swing wurde im Januar haargenau um 50% korrigiert.Extensions direkt vom Hauptswing (variante grün):

Anhang anzeigen 7710

Extensions Hauptswing an Low des Korrektur-Swings angesetzt (Variante blau):

Anhang anzeigen 7711

Hat beides seine Berechtigung. Obwohl ich tendiere je mehr ich mir das anschaue zur ersten Variante :eek:k:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weisst was mir jetzt ins auge sticht...variante blau ist im kurzen (intraday, tage) , grün wochen/monatschart, also für > 1 jahr..ist so ziemlich üblich :D

 
Habe mich schon mehrmals gewundert, dass Du die Fibo-Ziele immer vom Top von 1 oder a weiterführst und nicht vom Beginn von 3 oder c. Marcello hat diese Variante einmal vorgestellt, kam mir etwas eigenartig vor.
Das ist nicht Reglkonform, geht aber erstaunlicherweise sehr gut auf.
Was ist schon regelkonforn? Hauptsache es funktioniert! Für mich persönlich, macht Variante grün im Eingangsposting oben immer noch mehr Sinn für die Extension. Aber korrekt ist beides. Die Frage ist einfach was man messen will?

Bin dazu auch noch über ein Youtube-Video gestolpert, welches sich genau dieser Thematik widmet:


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es liegt mir fern zu behaupten, dass das eine richtig und das andere falsch ist. Wenn es für Dich und auch für plena so stimmt, habe ich absolut nichts dagegen. Ich bevorzuge die blaue Variante, weil ich die impulsiven Wellen miteinander vergleichen will. Mit richtig oder falsch muss man sowieso aufpassen an der Börse. 100% richtig liegen kann man eh nicht. Somit gibt es auch nicht die richtige oder falsche Methode.

Im Video braucht er auch noch andere Werte als die gebräuchlichen Fibo-Werte, so die 1.272 und 1.414. Ist auch eine Eigenart die für Ihn scheinbar passt, das ist die Hauptsache.

 
Ich bevorzuge die blaue Variante, weil ich die impulsiven Wellen miteinander vergleichen will.
Klar, dafür ist die blaue Variante natürlich die richtige :eek:k:

post-55-1403528580,5545_thumb.png


Die Frage ist wirklich was man messen will.

 
Für mich ist auch wichtig die ganze Bewegung in einem Fiboraster zu haben, so ist für mich auch am besten ersichtlich um was für eine Variante es sich handelt. Ich denke dann muss jeder für sich herausfinden, was einem am besten hilft.

Die 127 sind ein FiboRT das in der Harmonic Pattern eine grosse Rolle spielt, Karin Roller benutz das auch und mit Fibos kann sie echt gut.

 
Hi Marcello, hi Plena,

Danke für das Video.
Zitat:
" .. doing high probability trades of about eighty percent and doing it over and over and over and over again ..
and the slot machine ist sipitting out quarter after quarter ... "

so langsam komme ich der Sache näher.
Obiges Zitat könnte übrigens auch von mir sein .. bezüglich meiner short options Strategie .. ;-)

Du siehst: Don ist offen für andere Arten des Tradens.

Nochmals danke
Liebe Grüsse

Don