Handelssystem programmieren?

mr_short

New member
17. Juni 2012
42
0
0
Hallo zusammen,Ich komme von einem deutschen CFD-Forum in ein heimisches Forum rübergehüpft. Finde mich hier allerdings sehr schlecht zurecht und bin mir daher unsicher, wo mein Beitraghinkommen müsste...ich hab mich mal für hier entschieden, notfalls bitte einfach umordnen.Nun was will ich? Erst mal hallo an alle hier, habe mich ein bisschen durchgelesen und findees bisher sehr informativ...dass ich Ringier Mitarbeiter bin, wird mir hoffentlich nicht allzu negativangelastet :schlag: Die letzten Monate/Jahre habe ich mich intensiv mit CFD Trading beschäftigt und habe in letzter Zeit ein System gebastelt, dass ordentlich Gewinne abwirft (zumindest in der Vergangenheit). Problem ist die Psyche. Ich greife ständig manuell in meine Trades ein und versaue mir die Performance. Da das System simpel aufgebaut ist, müsste es meiner Meinung nach relativ einfach zu programmieren sein. Da ich aber punkto programmieren alles andere als bewandert bin, meine Frage:Hat hier irgendwer Ahnung von Handelssystemprogrammierung, oder hat irgendwer einenguten Literaturtipp? Oder jemand, der dasselbe Problem hat wie ich?Würde mich über Antworten freuengruss mr_short

 
Hallo mr_shortHast du denn dein System schon automatisiert? Komme nicht ganz nach :? Wenn nicht erzähl mal auf was es basieren soll und wie es funktioniert. Vielleicht können wir das für dich automatisieren bzw. programmieren. Ich nehme an du willst das als Expert Advisor auf Metatrader 4 laufen lassen oder?Gruss Marcello

 
Willkommen hier im Forum.

Wir haben hier einige die Handelssysteme programmieren oder programmieren könnten, von eher simplen bis professionellen Programmierstilen denke ich findest du für alles Vertreter (es sind einige ITler drunter).

Zur Literatur:

Habe hier keine konkrete Antwort, weil es kommt drauf an wie du das System aufsetzen willst und dessen Programmiersprache. Es gibt einfache Lösungen von Brokern und Handelsplatformen, welche die Programmieroberfläche direkt schon mit eingepackt haben (eg. Metatrader, Metastock, und einige Broker auf ihren eigenen Platformen). Die anderen Wege gehen dann eher richtung "normale" Programmiersprachen wie z.B. C++, C# und co. mit einer API Schnittstelle zum Broker (einige bieten aber auch direkt an, dass man das Prog auf deren Server lädt...).

Ich denke aber, du bekommst auf deine Frage noch genauere Antworten als meine.

 
@marcello: Was meinst du mit automatisiert? bzw. worin liegt der unterschied zwischen einem programmierten systemund einem automatisierten? :? Ich gebe mein System jeden Abend per Hand ein :(Ich arbeite mit keinerlei Indikatoren/oszillatoren, es beruht bloss auf dem close kurs der immer gleichen Stundenkerze.Und da gehe ich dann plus 25 punkte über dem close long und unter 25 punkte unter dem close short inkl. TP natürlich.Plus wenn der Kurs um so und soviel punkte gefallen ist (wieder vom closer der einen kerze aus gesehen), gehe ich wieder long mit weit entferntem TP, in die andere richtung natürlich short.melde mich nochmal muss dringend weg...

 
Davon rate ich ab. (...)
naja, in anderen Foren finden sich haufenweise Systeme die funktionieren, und das obwohl sie wahrscheinlich von 1000en verwendet werden ;)Deine kurze Beschreibung hört sich wirklich sehr einfach an. Sehe ich das richtig, dass du eigentlich praktisch am Abend vorher deine ganzen Trades eingibst und am nächsten Abend schaust was draus geworden ist (Trade läuft dann entweder in den SL oder den TP)? Oder musst du währenddem immer wieder nach neuen Entrys Ausschau halten und die Stops anpassen?Möglich ist natürlich beides. Solltest du nicht eingreifen müssen, reicht ja ein kleiner Expert Advisor, den du am Abend kurz ausführst und der dir die Pending Orders einträgt. Solltest du (oder eben das Programm) live die Situation beobachten müssen, müsste einfach der Computer immer eingeschaltet bleiben.Ich habe schon einige programmiert (hauptsächlich aber zum backtesten), solltest du also auch MetaTrader 4 verwenden kannst du gerne einmal auf mich zu kommen. Ich stecke momentan aber noch etwas in den Prüfungen, aber man kann ja auch nicht immer lernen ;)
 
hallo zusammen,danke für die vielen nützlichen antworten. @goingforgold: ganz genau, ich gebe abends alle orders ein und sehe dann (theoretisch) am abend,was draus geworden ist...dummerweise gibts ja einen computer im büro und dummerweise gibtsApps wo man ständig "prüfen" kann, wie's so läuft. Mein ziel wäre es, das system auf einem konto laufen zu lassen und auf einem anderen kontodisksretionär bzw. in meinem fall speziell gaps zu traden, da ich oft spät abends noch wach bin.Ich habe jetzt schon öfters gehört, man solle seine arbeit keinesfalls preisgeben. natürlichmacht das auch sinn, man investiert schliesslich viel zeit in so ein system, auch wenn es nochso einfach ist, es muss getestet, verbessert und eben auch programmiert werden. Ich werde keinegenauen details preisgeben, auch wenn ich es unfair gegenüber vielen foren-user finde, da ich ohneforen-user niemals so weit gekommen wäre bzw. wahrscheinlich längst aufgegeben hätte.aber was soll ich sagen, man will ja irgendwann geld verdienen und kein geld verschenken, die börse ist kein ponyhof.und geld habe ich den märkten schon genug geschenkt. :kopfwand: sollte ich jemals trading-technisch auf einen grünen zweig kommen, werde ich aber mein wissenin foren weitergeben und ich denke, so sollte es eigentlich auch laufen.Expert Advisor? Ich habe schon öfters von diesen EA's gelesen, aber nie begriffen was das ist?Ich benutze IGMarkets, bin da allerdings nicht auf Lebzeit verpflichtet :) Weiss jemand, obs bei IGMarketsirgendeine Lösung für mich gäbe? Den Metatrader kenne ich eher flüchtig, käme für mich aber durchaus in frage...@myst3r10n: Danke für deinen Buchtipp, habe aber bereits Börsenpsychologiebücher gelesen undleider ist das überhaupt nicht mein ding. ich denke, man sollte versuchen, sein trading auf die eigenen psychologischengrundkonstitutionen abzustimmen und nicht versuchen, die psyche dem trading anzupassen. Die richtige mentale einstellung kommt (so hoffe ich) einzig und allein durch die erfahrung, da hilft mir leider kein buch. danke für den link, sieht so aus, als käme ich um diesen Metatrader nicht drumherum?Läuft der jetzt stabiler als vor 2 jahren? damals ist mir das ding sehr oft abgeschmiert.

 
Ich gebe mein System jeden Abend per Hand ein :(
Ok in diesem Fall noch nicht automatisiert :) Hat mich nur verwirrt weil du geschrieben hast, dass du manuell in das System eingreifst. Wenn du das System automatisierst und z.B. als EA über Metatrader laufen lässt, dann wird deine Idee zwar 1:1 umgesetzt und du musst nichts mehr manuell machen, es bewahrt dich aber nicht davor auch dort manuell einzugreifen und Trades gegen deine Regel zu schliessen. Am besten du machst zwei verschiedene Konti. Auf dem Konto auf welchem du die EA's laufen lässt machst du gar keine manuellen Trades. Und auf einem anderen Konto machst du deine manuellen Trades. Hilft ein Bisschen die Disziplin zu waren, da so nicht alles durcheinander kommt auf einem Account.
Wenn dein manuelles Handelssystem wirklich profitabel sein soll dann würde ich keinem öffentlich erzählen wie es funktioniert.
Wieso nicht? Ist doch hilfreich wenn man sich austauschen und helfen kann, gerade bei diesem Thema. Klar wenn du jetzt DIE Magic Bullet gefunden hast (wobei ich bezweifle dass es die gibt) dann würde ich dies vielleicht auch nicht überall rausplappern. Aber wenn es darum geht ein System zu entwickeln, zu verbessern oder zu ergänzen, dann ist das doch super wenn mehrere Personen dabei mithelfen können.Schlussendlich muss man das System dann ja auch mit den richtigen Einstellungen laufen lassen um erfolgreich zu sein. Dabei wird man ein System wohl selten über mehrere Jahre mit den selben Einstellungen laufen lassen können. Auch die Systeme brauchen Wartung und Upgrades ;)
Solltest du (oder eben das Programm) live die Situation beobachten müssen, müsste einfach der Computer immer eingeschaltet bleiben.
Das wäre dann die primitive Version :repsekt: Wenn du ein automatisches Handelssystem laufen lässt, dann sollte dies schon verlässlich die ganze Zeit laufen und das kann man bei seinem PC Zuhause wohl nicht verlässlich genug garantieren. Entweder man mietet selbst einen viertuellen Server mit bester Verfügbarkeitsgarantie und lässt es dort drauf laufen. Oder man macht es bei einem Broker welcher das VPS Hosting gerade mit anbietet.
 
Expert Advisor...C-ähnliche programmiersprache...alles klar, da müsste ich theoretisch einennetten kerl finden, der C-programmieren kann und von der börse nicht den hauch einer ahnung hat? :top: oder wie aufwändig ist es eurer meinung nach (zeit hätte ich genug) sich die nötigen c-ähnlichen-programmierkenntnisseanzueignen? braucht man alles zu wissen, oder reicht es für ein simples handelssystem nur grundkenntnisseaufzubauen? IGMarkets? gibts da ähnliche möglichkeiten? falls da jemand was genaueres weiss, bitte melden!Die Psychologie-Bücher haben es nicht in mein bücherregal geschafft, die sind gleich im hotel oder im flugzeug (economy-class :( )liegen geblieben, eines habe ich einem poker-freak geschenkt, der dachte es könnte ihm weiterhelfen. nö.aber du hast glaube ich schon recht, die waren nicht wahnsinnig teuer wenn ich mich recht erinnere, so 30-40 euro pro stück. Du scheinst ja sehr von dem Buch überzeugt zu sein, arbeitest du bei amazon? :) vielleicht sollte ich es als reiselektüre vermerken.Was meine naive Hoffnung auf den Wert der Erfahrung angeht: Mit Erfahrung meine ich auch, dass ich vor 2 Jahren noch nicht im traum dran gedacht hätte, ein system zu basteln. ich war einfach nur stundenlang im 5 minuten-chart am rumdaddeln und versuchte, feste regeln für diese art von trading zu entwerfen. handelte markttechnisch orientiert und das mit sehr mässigemerfolg, plättete x-demokonten bei x-anbietern :) (brachte immerhin erfahrung in der bedienung verschiedenster handelsplattformen,und natürlich auch, wie sich märkte verhalten, welchen markt ich handeln will)und es wurde mir klar, dass ich niemals, einfach nie, auch nicht wenn ich dieses buch tausendmal lesen würde, ein 5 minuten charttrader werde würde. ich bin nicht dazu gemacht, ich brauche den stundenchart und ein system dem ich vertraue. Und jeder monatder verstreicht, und mein system noch immer funktioniert und kontinuerlich gewinn abwirft, gibt mir die motivation und sicherheit, mein systemblind laufen zu lassen. ohne reinzupfuschen. ach hätt ich doch die letzten monate einfach alles laufengelassen :( und vorallem jedenabend konsequent die order eingegeben! vielleicht krieg ichs irgendwann hin, die hoffnung stirbt zuletzt.

 
CFD Trading, gewinnen kann man, verlieren muss man! Oder, jetzt mal ganz provokativ gefragt, gibt es jemanden der auf die Dauer, ich meine über mindestens drei Jahre, solche Trades gewinnbringend getätigt hat. Ich sehe es eher als Spiel, bei dem vor allem die Bank gewinnt, der Spieler geht meistens leer aus. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

 
@marcello: das mit den 2 konti finde ich auch eine gute idee, so hab ich's mir eigentlich vorgestellt.leider ist mir auch klar, dass kein system ewig funktionieren wird und man da immer dranbleiben muss,deshalb auch öfters am programmier-code rumschraubt. deshalb auch die frage, wieviel zeit das erlernender nötigen programmierkenntnisse in anspruch nimmt, wenn es, wie in meinem fall, nur um close-kurs plus minus so und so viele punkte long oder short gehen, geht...das implementieren von verschiedenen indikatoren, stell ich mir zu kompliziert vor, aber ich hab ja auch keine ahnung :banana: :danke: an alle, scheint ja ein super funktionierendes forum zu sein.

 
@myst3r10n Danke für deine Antwort!Da hast du wahrscheinlich Recht, es ist schwer diese Frage zu beantworten. Mich würde es einfach interessieren, ob jemand mit täglichen Trades Erfolg hat oder nicht.Ich habe keine Erfahrung mit diesen Programmen, kenne es nur von Broker Freunden, die damit ihr Geld verdienen, wohlgemerkt nur mit Kommissionen, ohne Eigenhandel.

 
Du musst dir einfach noch im Klaren sein, nur weil ein Programm sich um deine Trades kümmert, kannst du trotzdem noch eingreifen. Also an dem wird sich gar nichts ändern ;)Ach und bzgl. Programmiersprache lernen: Wenn du schon programmeiren kannst und die Logik eines Programmes kennst, geht das wahrscheinlich recht schnell. Wenn du neu im Programmieren bist wird das schon seine Zeit brauchen bis du das verstanden hast, auch bei einem so simplen System.

 
@goingforgold: ja leider :D aber mein hauptproblem ist, dass ich den markt abends ankucke und denke,nein, ich glaube morgen würde mein system nicht greifen, ich spar mir die ordereingabe besser...am nächsten abend sehe ich dann, dass ich mich um x-euros gebracht habe.ein system wäre da hilfreich, die einzigen tage wo ich definitiv manuell ausschalten müsste, sind gröbere Feiertage. ich muss wirklich sagen, dass ich es selten erlebt habe, dass ich in einem forum, egal ob reiseforum, börsenforum,grafikerforum, gamerforum, oder alfaromeoforum :p erlebt habe, dass ich einen thread eröffne und soviele antwortenerhalte, ohne dass auch nur ein offensichtlicher vollidiot dabei wäre...wenn das hier so bleibt, dann hat meine börsenforumsucherei endlich ein ende gefunde, danke nochmal für all eure antworten.Italien ist weiter! hätt ich nicht soviel bier getrunken würd ich jetzt mit meinem alfa eine ehrenrunde drehen!

 
Schüchterne Frage eines Handelssystemprogrammierlaien: Programmiert ihr tatsächlich immer noch in der 40-jährigen "Hackersprache" C?Aber ich mische mich da in eure Diskussionen nicht ein, war einfach so eine spätabendliche Randbemerkung.

 
Erfolg ist halt immer Relativ :mrgreen:
Ich sehe auf was du hinaus willst! Wichtig an deiner Aussage finde ich die Tatsache, dass du es auch als Spekulation ansiehst und nur den, sofern man in hat, spekulativen Teil eines Portfolios einsetzen würdest. Jedoch gibt es einige, die meinen mit solchen Trades ihr Geld verdienen zu können, was ich für gefährlich halte. :nein:
 
Meerkat hat geschrieben:Schüchterne Frage eines Handelssystemprogrammierlaien: Programmiert ihr tatsächlich immer noch in der 40-jährigen "Hackersprache" C?Aber ich mische mich da in eure Diskussionen nicht ein, war einfach so eine spätabendliche Randbemerkung.
Wir haben unsere Handelssysteme seit dem Jahr 2000 in Visual Basic geschrieben. Auch wenn es keine ausgewachsene Objektsprache ist, so hat es für unsere Bedürfnisse immer gereicht. Egal welche Sprache man für das Programm verwendet, entscheidend ist, ob die Simulation mit Vergangenheitsdaten das Tradingverhalten in der Realität exakt abbildet. Wie erfolgreich eine Strategie in der Vergangenheit sein kann, kann erst bestimmt werden, wenn man 1 zu 1 das vorgesehene Verhalten inklusive aller Abgaben, Margin Limiten, Börsenbeschränkungen usw. im Programm abgebildet hat. Insbesondere diese Nebenbedingungen können sehr schnell eine Strategie zum Loser machen.
 
Ich habe letztens gesehen, dass manche Broker wie zb XM MT4 und MT5 anbieten, wo liegen dabei genau die unterschiede?

 
@goingforgold: ja leider :D aber mein hauptproblem ist, dass ich den markt abends ankucke und denke,nein, ich glaube morgen würde mein system nicht greifen, ich spar mir die ordereingabe besser...am nächsten abend sehe ich dann, dass ich mich um x-euros gebracht habe.ein system wäre da hilfreich, die einzigen tage wo ich definitiv manuell ausschalten müsste, sind gröbere Feiertage. ich muss wirklich sagen, dass ich es selten erlebt habe, dass ich in einem forum, egal ob reiseforum, börsenforum,grafikerforum, gamerforum, oder alfaromeoforum :p erlebt habe, dass ich einen thread eröffne und soviele antwortenerhalte, ohne dass auch nur ein offensichtlicher vollidiot dabei wäre...wenn das hier so bleibt, dann hat meine börsenforumsucherei endlich ein ende gefunde, danke nochmal für all eure antworten.Italien ist weiter! hätt ich nicht soviel bier getrunken würd ich jetzt mit meinem alfa eine ehrenrunde drehen!
hallo , junger

wie geht's mit dem EA in der zwischenzeit ? hast es überlebt ? vor 7 jahre warst so drauf......einen ea zu finden !

kannst mir bitte antworten,wenn's geht ......,jetzt suche ich einen EA per sofort , wer kann bitte antworten,

ich kann im gegenzug mit andren erfolggeschichten empfehlungen geben, vor allem richtung devisen -INS FOREX INVESTIEREN !