IB und Steuern

kermit

New member
07. Jan. 2018
3
0
0
Sali zäme

Wollte gern nachfragen, wie es sich bei IB mit der Steuererklärung verhält.

Ist die Annahme korrekt, dass nach Einreichen aller W8-Formulare (Natürliche Person, Steuerdomizil Schweiz), die von IB angebotenen  Steuerformulare zum Jahresende

das kantonale Steueramt happy machen? Oder gibt es noch weitere Dinge zu beachten?

Merci für eine Antwort und ein gutes 2018!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst gar keine Formuläre von IB mit deiner CH Steuererklärung unaufgefordert einzureichen. Sogar für DA-1 ist der Nachweis (z.B 1042-S für US Dividenden) nicht zwingend nötig.

Einfach Zahlen kopiere und unterschreibe.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja super, wenn die Tranksationsübersicht reicht, dann kann man ja mal.

Merci und schönen Sonntag!

 
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und wollte mich auch zum Thema Steuern erkundigen. Leider steht ja wieder mal eine Steuererklärung an ;-).

Mitte letztes Jahr habe ich mein Depot zu IB gezügelt und seither etwas mehr investiert und gehandelt als in den Jahren davor.

Meine Steuererklärungen habe ich bisher immer selbst ausgefüllt - wohne im Aargau und habe die easytax Software vom Kanton verwendet. Nun ist es in dieser Software so, dass man im Wertschriftenverzeichnis bei den Aktien jede einzelne Transaktion eingeben muss. Das ist mühsam und ich frage mich daher auch, ob das wirklich nötig ist.

Daher meine Fragen:

- ist es eine gute Idee die Steuersoftware zu verwenden? Oder besser klassisch auf Papier ausfüllen?

- welche Zahlen übernehmt ihr in die Steuererklärung? Einzelne Transaktionen oder geht es auch einfacher?

Wäre nett wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet, merci im voraus! :)

 
Also meines Wissen nach verhält sich das mit der Steuererklärung bei IB genau wie bei den anderen europäischen Brokern wie XTB, eToro, Admiral Markets etc. auch. 

Da musst du deine Gewinne also selber angeben und versteuern. Bin aber auch kein Steuerexperte :D

 
@Dreamchaser22 Danke, wirklich hilft deine Antwort aber auch nicht weiter ;-).

Ich habe die Erklärung Ende März bereits nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt und eingereicht - bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten, also mal schauen. Wenn's nicht passt, dann werden sie sich schon melden.