IBAN von Interactive Brokers? / Problem bei der Überweisung von Geld an IB

forhekset

New member
03. Okt. 2016
17
0
0
Hallo zusammen

Kennt ihr die IBAN von Interactive Brokers? Egal wo ich mich im Account Management der Webseite von Interactive Brokers durchklicke, nie wird eine IBAN angezeigt. Es werden immer nur Bankverbindungen ohne IBAN angezeigt, unabhängig davon, welche Zahlungsmethode ich auswähle:

-ACH initiated by Bank

-ACH initiated by Us

-Bill Payment

-Check

-Wire

 Und zwar wird eine individuelle auf mich zugeschnittene Bankverbindung angezeigt (IB Kontonummer plus dazu angehängt meine Kontonummer bei IB). Die E-Banking-Plattform meiner Bank (UBS) erlaubt jedoch keine Auslandszahlungen ohne IBAN-Nummer.

Habt ihr einen Tipp, wie ich trotzdem ohne Filialbesuch bei der UBS, also selbstständig im E-Banking der UBS, die Zahlung erfassen kann?

Danke für eure Hilfe

 
Schau noch mal bei Wire transfer nach, das müsste ganz normal per Auslandzahlung funktionieren. War bei mir bis jetzt nie ein Problem. Man zahlt glaub ich bei denen auf ein IB-Konto bei der Citibank in London ein oder so..

Grüsse relaxed

 
Stimmt..hab nun von der UBS die Info erhalten, dass man auch ohne Probleme eine Nicht-IBAN-Kontonummer im UBS-Ebanking angeben kann.

relaxed, noch eine Frage: zieht es dir auch ca USD 29 bzw. CHF 29 ab pro Wire/SEPA-Überweisung? Gestern eine Standard-Auslandsüberweisung von $500 per E-Banking in Auftrag gegeben, heute sind bei IB $480 angekommen (= $20 weg). Und auf meinem UBS-Konto wurden ca. CHF 510 abgezogen => nochmals weitere CHF 10 weg.

 
Ja, habe leider auch irgendwas um die 20$ Gebühren für eine Auslandüberweisung. Die genaue Höhe kommt sicher noch auf die Bank an, von der aus eingezahlt wird.

Wegen den Gebühren lohnt es sich, möglichst grosse Beträge auf einmal zu transferieren, mehrmals einige wenige Hundert Dollar hin und her zu schaufeln, macht nur die Banken reich.

Immerhin hast du offenbar jetzt einen Budget Broker, von dem viele nur träumen können. Gebühren-mässig ist IB top.

Happy trades,

relaxed

 
Auf der IB Page einloggen, dann auf Account Management und dort die gewünschte Einzahlung eintragen. Danach wird dir die IBAN für die Überweisung angegeben.

Das sollte meines Wissens per SEPA gehen. Ohne Gebühren...

 
Hoi cello

Danke für die Antwort. Eine IBAN (also eine richtige IBAN, nicht nur eine Kontonummer von IB) wird mir leider eben nicht angezeigt. Egal welche der 5 verschiedenen Methoden ich auswähle (siehe Screenshot). Falls du bezüglich IBAN und gebührenfreie Überweisung an IB mehr weisst, würde ich mich sehr über die Info freuen. CHF 30 sparen pro Überweisung wäre für mich als Anfänger schon cool. :]

11.JPG

 
Eine IBAN (also eine richtige IBAN, nicht nur eine Kontonummer von IB) wird mir leider eben nicht angezeigt. Egal welche der 5 verschiedenen Methoden ich auswähle (siehe Screenshot). Falls du bezüglich IBAN und gebührenfreie Überweisung an IB mehr weisst, würde ich mich sehr über die Info freuen. CHF 30 sparen pro Überweisung wäre für mich als Anfänger schon cool


Wenn du die Angaben wie in deinem Screenshot ausfüllst und danach ganz unten auf "Speichern und weiter" klickst, dann werden die Informationen für die Überweisung angezeigt. Dort hat es jeweils eine IBAN. Diese wird bei dir wohl nicht angezeigt. Das liegt daran, dass du in USD einzahlst und nicht in CHF. Bei einer CHF Einzahlung wird die IBAN anzeigt (GB...CITI..blablabla). Bei einer USD Einzahlung wird die IBAN nicht angezeigt.

Eventuell verrechnet dir deine Bank auch Gebühren, weil du von einem CHF Konto eine USD Zahlung machst?

Andere Frage: Macht es nicht sowieso mehr Sinn in CHF einzuzahlen und dann direkt bei IB in USD zu wechseln. Da hat man mit Sicherheit die besseren Konditionen bezüglich FX-Kurs bzw. Spread!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau so mache ich das immer, ich zahle in CHF ein und wechsle später in USD. IB hat die besseren Konditionen. Ich hätte nie Probleme mit der Einzahlung.

 
Einzahlungen in Franken (CHF):
Empfänger Name: Ibrokers
Kontonummer: 10569674
IBAN: GB35CITI18500810569674
Bank: Citibank, (London Branch)
SWIFT Code: CITIGB2L

Das hier habe ich gefunden - aber besser DORT FRAGEN.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cello, vielen Dank für die Erklärung. Das mit der Währung macht total Sinn. Ich werde beim nächsten Mal eine Überweisung in CHF versuchen und dann schauen, ob auch bei mir eine IBAN angezeigt wird. Wäre super.

Und falls das wider Erwarten nicht klappt, frage ich den IB-Support ob die von tradeaholic geposteten Angaben korrekt sind und auch für mich gelten würden. Danke auch dir!

 
Ich werde beim nächsten Mal eine Überweisung in CHF versuchen und dann schauen, ob auch bei mir eine IBAN angezeigt wird. Wäre super.
Moin hekset,

Ich mache immer eine SEPA-Überweisung in Euro auf deren Frankfurter Konto. (habe ein Eur-Account bei IB).

Wenn Du den Betrag bei IB avisierst ("wire" ) bekommst Du eine Seite, die Du ausdrucken kannst, mit IBAN und Swift und so.

Wichtig: Deinen Namen und Account angeben !!

for further benefit of ...

Name      Gustav Gans
Account   U123456  ...

so ähnlich.

Du solltest die Bankverbindung speichern, dann hast Du es beim nächsten Mal einfacher

SepaÜberweisungen kosten praktisch nichts (Nicht mal in der Schweiz)

Und der Betrag ist ruckzuck von Abend zum nächsten Nchmittag Deinem IB Konto gutgeschrieben

Kannst übrigens täglich die Basiswährung wechseln. : Zwei Mouse Clicks

Der Wechsel wird zum nächsten Handelstag gültig. Aber : Du kannst nur einmal am Tag wechseln

 
Danke vielmals donblanco. Ich denke die Lösung meines Problems ist wohl, in welcher Währung ich die Überweisung tätige. Werde es zuerst mit einer Überweisung in CHF versuchen, wie cello es macht. Falls das wider Erwarten nicht klappen sollte, versuche ich es mit ner EUR-Überweisung. :)

 
Ich werde auch bald auf IB umsteigen und werd wohl über Revolut einzahlen

Da kannst mittlerweile gratis auf CH IBAN überweisen und dann entweder Geld in der App wechseln (zum Interbankenkurs) oder CHF gratis auf dein IB Konto überweisen.

Sogar noch besser als mit SEPA

Gruss