Investmenclub Steuern

janndinsky

New member
17. Jan. 2019
2
0
0
Hallo zusammen

Hat jemand von euch Erfahrung mit Investment Clubs?

Den Investment Club aufzusetzen und ein Konto bei einem Brocker zu eröffnen, scheint mir kein Problem zu sein. Jedoch finde ich sehr wenig Informationen zur Deklaration der Anteile am Investment Club in der Steuererklärung. 

Kann mir jemand sagen wie unser Kassier oder Club-Präsident den Anteilsschein ausstellen muss. Bzw. gibt es hier allenfalls Vorlagen? Da wir für die Anteile ja keine ISIN Nr (oder ähnliches wie Ticker oder WKN Nr. haben) gehe ich davon aus, dass ich diese einfach ohne Nr. und nur mit dem Vermerk Anteilsschein Investmentclub XY in meinem Wertschriftenverzeichnis aufführe?

Danke für eure Hilfle.

 
Am einfachsten bekommt ihr einen Steuerausweis.

Dann ganz einfach

1/10 Müller
5/10 Meier
4/10 Huggentobler

Mit Quoten zu arbeiten ist wohl am einfachsten!




Gesendet von iPhone mit Trader-Forum

 
Vielen dank für Deine Rückmeldung. Was meinst du mit "Am einfachsten bekommt ihr einen Steuerausweis."?

Unser Kassier muss doch diesen Steuerausweis ausstellen und nicht das Steueramt oder? Soweit ich micht erkundigt habe, zahlt der Club (einfache Gesellschaft) keine Steuern. Die Steuern werden von dessen Mitgliedern bezahlt. D.h. jedes Mitglied muss seinen Anteil in seiner persönlichen Steuererklärung festhalten.

 
Gast vanilla meint wohl einen Steuerausweis bzw. Steuerauszug der Bank.

Darauf seht ihr ja dann das Vermögen per Stichtag 31.12.2018 sowie die steuerbaren Erträge. Wie bereits oben beschrieben, würde ich sowohl Vermögen wie auch Einkommen nach Quote aufteilen. Jeder Beteiligte hat seinen Anteil am Einkommen/Vermögen zu versteuern. Übrigens muss auch die Verrechnungssteuer über die private Steuererklärung von jedem einzelnen Beteiligten zurück gefordert werden.