Money- und Risikomanagement Tool

Forex-Bob

New member
21. Apr. 2013
29
0
1
Guten Tag zusammenKennt von euch jemand ein Tool, fürs Money- und Risikomanagement? Also ein gutes, welches sich lohnt?Zum Beispiel basierend auf Excel.Natürlich kann man das ja selber rechnen. Wäre aber manchmal praktisch.Und was müsste das Tool alles können?Ich habe mir vorgestellt:Folgendes wäre einzugeben:- Vermögen- Risiko welches man eingehen möchte, in %- aktueller Kurs- Stoplose- Spreadund dann soll eine Liste erscheinen, die pro Trade die Möglichen Verluste anzeigt.Und natürlich soll berechnet werden, wieviel Lot pro Trade eingegangen werden darf.Irgendwie sowas. Gibt's da was lohnenswertes? Darf natürlich noch mehr Sachen beinhalten.Was gehört denn noch dazu?Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

 
Kennt von euch jemand ein Tool, fürs Money- und Risikomanagement? Zum Beispiel basierend auf Excel.
Ich hab dir schnell ein Spreadsheet im Excel gemacht. Ist im Anhang.Dort kannst du pro Trade das Risiko in % vom gesamten Kapital und den Stop Loss in % eingeben. Der Rest wird dann alles automatisch ausgerechnet:- Anzahl Stück- Positionsgrösse- Stop Loss Entfernung- Stop Loss Level- Risk Reward RatioNatürlich musst du den Kaufpreis auch noch eingeben und wenn du einen richtigen Wert beim Risk Reward Ratio willst musst du auch noch ein Ziel eingeben. Die Berechnung der Stückgrösse habe ich so eingegeben, dass der Wert für das Risiko in % zum Kapital nie überschritten wird. Meistens geht das ja schön auf aber bei grossen Preisen wird dann halt einfach weniger eingesetzt (zB SMI). Kannst die Formel natürlich auch auf Runden eine Stelle nach dem Komma machen, wenn du das handeln kannst.Wenn du willst kann ich dir die Berechnung auch so einstellen, dass du das gewünschte Stop Loss Level eingibst und der Rest dann daraus berechnet wird.GrussAnhang anzeigen 7261

 
@BobWenn du das Tool für FX brauchst müssten noch ein paar Anpassungen vorgenommen werden. Ich hab es einfach mal voll Basic gemacht. Die Option Short fehlt auch noch, ist aber schnell hinzugefügt.PS: Wenn du richtig derbe Berechnungen machen willst, dann empfehle ich das Rapa Excel Tool von IB.

 
@marcelloCool, vielen herzlichen Dank. Dass is ja schonmal was.Bin begeistert, juhui.Das andere konnte ich nicht finden, also dass Rapa Excel-Tool.Wo finde ich das?Vielen Dank für deine Bemühungen

 
Cool, vielen herzlichen Dank. Dass is ja schonmal was.Bin begeistert, juhui.
Bitte sehr :) Ich hab dir das File noch für FX angepasst, siehe Anhang. Dort kannst du jetzt auch Long oder Short eingeben. Einfach in der Spalte "Richtung" für Long eine 1 und für Short eine 0 eingeben. Das Tool ist aber bis jetzt nur auf Pip Basis, also ohne Berücksichtigung der verschiedenen Währungswerte. Probiers mal aus.[attachment=0]Money- und Riskmanagement FX.xlsx[/attachment]
Das andere konnte ich nicht finden, also dass Rapa Excel-Tool.Wo finde ich das?
Das Rapa Excel Tool gibt es hier. Du brauchst dafür aber die TWS API von IB sonst funktioniert es nicht.
 
Gibt es diese Excel Datei noch irgendwo? Würde sie mir auch ganz gerne runterladen. Merci! :)