NYSE TRIN (Arms Index)

cello

New member
26. Dez. 2011
6.233
177
0
Svizzera
Der TRIN (TRading INdex) ist ein kurzfristiger Trading Indikator. Er wude 1967 von Richard W. Arms erfunden und daher auch ARMS Index genannt.

Der TRIN misst das Verhältnis zwischen dem Volumen der steigenden Aktien (Advancers) und derm Volumen der sinkenden Aktien (Decliners). Hier die Formel:

42c49cb9446116853aee84550e2e3001.png


und hier ein paar Beispiele wie er berechnet wird:

trin-01-calc.png


http://en.wikipedia.org/wiki/TRIN_%28finance%29

http://stockcharts.com/school/doku.php? ... ators:trin

Der TRIN kann grundsätzlich für alle verschiedenen Indizes berechnet werden. Meistens spricht man aber vom NYSE TRIN ($TRIN). Hier gibt es einen realtime Chart vom NYSE TRIN: http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=%24TRIN

Interpretation der TRIN Werte:

Ein TRIN Wert von 1.00 ist neutral. Ein Wert unter 1.00 ist bullish und ein Wert über 1.00 ist bearish. Dabei kann aber auch die Zone zwischen 0.80 und 1.20 als neutral betrachtet werden. Demnach wäre dann erst ein Wert unter 0.80 bullish und ein Wert über 1.20 bearish.

Der TRIN wird oft auch gebraucht um überkaufte und überverkaufte Zustände am Markt zu eruieren. Dabei deutet ein TRIN Wert unter 0.50 auf einen überkauften Zustand hin. Ein TRIN Wert über 3.00 deutet auf einen überverkauften Zustand hin. Hier noch graphisch dargestellt:

trin-04-nyseobos.png


0.80 - 1.20 = neutral
1.20 - 2.00 = bearish (gesund)
0.50 - 0.80 = bullish (gesund)
> 3.00 = überverkaufter Zustand
< 0.50 = überkauften Zustand


Intraday Divergenzen:

Wenn der TRIN zwischen 0.50 - 0.80 liegt und der Dow Jones zB 0.5% im Plus liegt, dann liegt ein normaler Zustand vor. Oder umgekehrt der TRIN zwischen 1.20 - 2.00 liegt und der Dow 0.5% im Minus liegt. Wenn jetzt aber der Dow im Minus ist und der TRIN zwischen 0.50 - 0.80 liegt und damit ein bullisher Wert anzeigt, dann liegt eine Divergenz vor. Daraus könnte man ableiten, dass der Dow Intraday noch steigen sollte. Umgekehrt natürlich das Selbe.

Erkennen von überkauften bzw. überverkauften Zuständen:

Für mittelfristige Händler ist der TRIN eher interessant zur Erkennung von überkauften bzw. überverkauften Zuständen. Dabei gilt es wie oben aufgezeigt, auf Extremwerte im TRIN zu achten. Liegt der TRIN klar unter 0.50 deutet dies auf einen extrem überkauften Markt hin. Daraus kann man schliessen, dass bald eine Trendwende eintreffen könnte und die Aktien sinken werden. Umgekehrt deutet ein TRIN Wert über 3.00 auf einen extrem überverkauften Marktzustand hin. Auch hier kann man auf eine Trendwende schliessen, wobei die Aktien bald wieder nach oben drehen sollten.

Bei allen Interpretationen des TRIN gilt es zu beachten, dass man den Index unbedingt zuerst einpendeln lassen muss. Die ersten 10-20 Minuten der Session sind noch nicht aussagekräftig.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Marcello,

Danke für den Hinweis.

Den Trin habe ich in früheren Zeiten gern zu Hilfe genommen, als ich noch futures trading gemacht habe.

Hab ihn seit langem nicht mehr benutzt und kann aus meiner Erfahrung der letzten Jahre gar nichts dazu sagen.

Für Optionshandel ist es nicht zu gebrauchen - höchstens als kurzfristiges Feintuning-Hilsmittel für besseren Einstieg.

Ich nehme DeinPosting als Anlass, vermehrt drauf zu schauen.

Danke

Don

 
hier ein Blick auf das aktuelle Put/Call Verhältnis

0,44

ein PCR UNTER 0,5 sieht man nicht oft.

pcr.JPG

Perfekte Gelegenheit zum Calls schreiben, bzw. den index short zu gehen

Don

 
Hoi Marcello,

Das mit dem "short" ist auf Sicht der nächsten zwei oder drei Tage zu sehen.

Weisst ja: Ich bin kein daytrader.

Don

 
Jep, du weisst schon was du machst ;-)

War nur ein zusätzlicher Input, da wir ja im NYSE TRIN Thread sind...

$TRIN ist etwa auf dem gleichen Niveau geblieben und hat bei 0.64 geschlossen. Also heute noch kein überkaufter Zustand gemäss TRIN.