Optionen: Halten bis zum Schluss?

samuel

New member
14. Mai 2013
22
0
0
Hallo miteinanderIch bin schon einige Jahre am Markt und befasse mich seit rund einem Jahr mit Optionen. Das klappt bis jetzt eigentlich recht gut, obwohl mir manchmal das Know-How fehlt.Meine Frage betrifft die Restlaufzeit von Optionen.Ich habe mir Roche-Optionen (amerikanisch) gekauft, welche am 21.3.2014 (Restlaufzeit 31 Tage) auslaufen. Nun habe ich eine schöne Rendite (100% plus), welche ich ins Trockene holen könnte. Ich rechne jedoch damit, dass sich der Roche-Titel noch weiter positiv entwickelt.Hat die "sinkende" Restlaufzeit einen Einfluss auf meine Optionsscheine? Die Option ist ja schon in der Gewinnzone. Ausser dass der Aktienkurs (und somit meine Scheine) fallen könnte kann ja nichts schief laufen oder? Somit könnte ich die Optionen bis zum Schluss halten? Macht das Sinn (individuelle Meinungen, das ist klar) oder gibt es hier ein absolutes No-Go-Trader-Grundgesetz? :)Vielen Dank für eure Inputs und Ratschläge.Liebe Grüssesamuel

 
Hi Samuel, willkommen.Der Wert der Option setzt sich zusammen aus "innerer Wert" + "Zeitwert".Je näher der Verfall rückt, umso mehr nimmt der Zeitwert ab. Deine Option verliert somit an Wert, auch wenn der Preis von Roche gleichbleibt bis zum Verfall.Eine kleine Anmerkung: es gibt ein Derivate Forum, dort wäre diese Frage besser aufgehoben.

 
Eine kleine Anmerkung: es gibt ein Derivate Forum, dort wäre diese Frage besser aufgehoben.
Siehe auch hier eine Diskussion zum Zeitwert.
Im übrigen gehe ich mal davon aus, dass du mit Optionen Optionsscheine (OS) resp. englisch Warrants meinst.

panneau-welcome.gif


 
Evtl musst du etwas Recherchieren falls du folgendes nicht grad verstehst.Gewisse Aussagen sind nun nicht ganz allgemeingültig, ich werde im folgenden Spezialfälle bewusst weglassen.Durch die geringere Restlauftzeit ändert sich das Gamma deiner Option/deines Optionsscheins, das heisst wenn du im Geld bist hast du ein höheres Delta bzw Aktienexposure (das Derivat wird mehr und mehr eins zu eins zur reinen Aktie). Somit hast du mehr absolutes, direktionales Risiko. Falls der Kurs unter den Strike fällt ist die Option wertlos also heissts eins zu eins Aktie ab Strike oder nichts. Zudem wird der Verfall der Optionsprämie (Zeitwert) höher je näher der Verfallszeitpunkt rückt (Theta). Hätte nun dein Derivat eine längere Restlauftzeit wird das Ganze etwas gesmoothed. Du partizipierst dann mehr und mehr mit steigendem Aktienkurs und verlierst etwas weniger bei fallendem Kurs (weil sich das Delta ändert). Denke, wenn du nun etwas über die Bücher gehst wirst du diese Mechanismen im Detail verstehen.Nun was kannst du tun:Es hängt an und für sich von deinen Erwartungen ab ;) . Du sagst, dass du denkst es geht weiter hoch. Ok, eine ganz einfache Lösung (aber eine von vielen, darum mag ich Optionen)...=> Option "rollen". Heisst du verkaufst die aktuelle Position und gehst eine Neue mit höherem Strike aber sonst gleichen Parametern ein. Dies führt dazu, dass du ein Teil deines Gewinns realisierst und doch noch vom Upside partizipieren kannst. Fällt nun aber die Aktie verlierst du max den Wert der neuen Position, welcher aber kleiner ist wie der Wert derjenigen welche du veräussert hast.

 
Es hängt an und für sich von deinen Erwartungen ab ;) . Du sagst, dass du denkst es geht weiter hoch. Ok, eine ganz einfache Lösung (aber eine von vielen, darum mag ich Optionen)...=> Option "rollen". Heisst du verkaufst die aktuelle Position und gehst eine Neue mit höherem Strike aber sonst gleichen Parametern ein. Dies führt dazu, dass du ein Teil deines Gewinns realisierst und doch noch vom Upside partizipieren kannst. Fällt nun aber die Aktie verlierst du max den Wert der neuen Position, welcher aber kleiner ist wie der Wert derjenigen welche du veräussert hast.
Eine gute Strategie ;) Zur Ergänzung muss man vielleicht noch anfügen, dass das Rollen bei Optionen weit aus dem Geld mit Spread 0.05/0.06 oder ähnlich zu teuer ist.
 
Vielen Dank für eure Antworten und das Interesse an meiner Frage. Cool das hier so ein offener und fachlicher Austausch herrscht :top: Ich habe gemerkt, dass ich bei den "Griechen" noch nicht so durchblicke und habe mir jetzt mal einen Überblick verschafft.Das Deri-Unterforum habe ich doch tatsächlich übersehen, vielen Dank für die allfällige Verschiebung dieses Threads Admin.Greetings