Sind hier auch Leute, die mit Direktinvestitionen Erfahrungen haben?

spidermonkey

New member
23. Aug. 2018
31
0
0
Selbst würde ich mich was das Thema Investor werden angeht, eher als Anfänger sehen. Bislang habe ich in Edelmetalle investiert, möchte aber beim Geld anlegen diversifizieren. Ich spiele mit dem Gedanken an ETF Fonds, aber jetzt hat mir ein Kumpel auch vorgeschlagen mal über Direktinvestitions-Programme nachzudenken, ob das nicht auch was für mich sein könnte, weil man da ja Geld in Sachwerte anlegt und die Kapitalbindung in der Regel auch nicht all zu lange ist. Soweit klingt das für mich erst mal ganz gut, aber ich kenne mich nicht wirklich aus. 

Hier sind ja mehr Leute mit Erfahrungen, gibt es in euren Augen sowas wie risikorame Direktinvestitionen? Lohnt es sich, sich näher mit dem Thema zu befassen? 

 
Danke dir für deinen Tipp! Darf ich fragen, warum du ETFs für einen Einsteiger wie mich vorschlagen würdest? Mir erscheint die Materie deutlich komplexer als zum Beispiel Direktinvestitionen. Oder meinst du gemanagte ETFs? Darüber habe ich in der Tat schon nachgedacht, aber grundsätzlich bin ich jemand, der nach Möglichkeit gerne selbst die Fäden in der Hand hält. Verantwortung abzugeben, gerade wenn es um meine Finanzen geht, liegt mir nicht besonders. 

 
Diversifikation ist ein guter Ansatz, du bist schon gut unterwegs. Was Direktinvestitionen angeht - was stellst du dir etwa vor? Du hast ja bis jetzt soweit ich verstanden habe, mit Edelmetallen schon welche Erfahrungen gemacht. Da gibt es aber verschiedene Direkt-Investitionsprogrammen. Wie sieht es mit der Mindestanlage aus? Welche Renditeerwartungen hast du und wie lange möchtest du dein Kapital binden?