Steuern bei Cryptowährungen

Alpha8

New member
24. Juni 2018
3
0
0
Guten Tag miteinander

Ich bin neu hier da ich in dieses Thema etwas reingerutsch bin.

Da ich bereits 2016 etwas Bitcoin gekauft habe, die aber im letzten Jahr auch dazu benutzt habe in andere Kryptowähungen zu investieren. Kommt natürlich die Frage der Steuern auf.

Mir ist da auch das meiste klar, auch das evt. die Gefahr besteht als gewerblicher Trader eingestuft zu werden.

Nun mal zum Worst Case, angenommen ich wäre gewerblicher Trader.

Versteuert man dann nur die realisierten Gewinne oder auch die theoretischen Buchgewinne per 31.12.2017 als Einkommen ?

Da der Bitcoin von Anfangs 2017 von ca. 980 Fr. bis 31.12.2017 auf 13'000 gestiegen ist nun aber wieder unter 6000 gesunken ist, wäre das ganz schlecht.

danke

 
>Versteuert man dann nur die realisierten Gewinne oder auch die theoretischen Buchgewinne per 31.12.2017 als Einkommen ?

Realisierte Gewinne. Zudem mussen auch 10.25% AHV geleistet werden

>Mir ist da auch das meiste klar, auch das evt. die Gefahr besteht als gewerblicher Trader eingestuft zu werden.

Einfach nichts deklarieren und kein Problem? Es ist nicht strafbar

 
Aber nichts deklarieren ist doch Steuerhinterziehnung.

Das zweite Problem, ist das ich mir im Dezember 2017 etwa 20'000 auszahlen lassen liess. Wenn die den Bankauszug sehen möchten und sind Überweisungen von Exchanges drauf,  gibts ne Menge fragen.

 
>Aber nichts deklarieren ist doch Steuerhinterziehnung.

Ja und? Steuerhinterziehnung ist nicht strafbar. Man kann nur gebusst werden, 0-300% von hintergezogenen Steuern

Es ist auch nicht ganz eindeutig klar dass diese Gewinne steuerbar sind, also vermutlich liegt es noch keine Steuerhinterziehnung vor

>Wenn die den Bankauszug sehen möchten und sind Überweisungen von Exchanges drauf,  gibts ne Menge fragen. 

Aber Sie sind nicht verpflichtet diesen Auszug einzureichen. Für Ihre Bank gilt das Bankgeheimnis auch gegenüber der Steuerbehörde. Nur unter schwerem Verdacht auf Steuerhinterziehnung darf die Bank einen Auszug ausgeben

>Das zweite Problem, ist das ich mir im Dezember 2017 etwa 20'000 auszahlen lassen liess

Und wie viel ist es im Verhältnis zu ihren Einkommen und Vermögen? Macht es wirklich einen grossen spürbaren Unterschied in der Steuereklärung, der zu Nachfragen führen kann?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja macht es. Vermögen verdoppelt, Buchgewinn mal 4 sonstiges Einkommen. Realisiert ca. 20'000.

Leider nur per 31.12.2017 zwei Drittel sind seit dann wieder dahin geschmolzen. Das interessiert das Steueramt aber noch nicht.

 
Buchgewinn spielt keine Rolle, er beeinflusst nur Vermögen und Vermögenssteuer ist sehr niedrig => sehr niedrige Busse auch.

20k könnten vielleicht noch unter dem Radar fliegen - Lebenskosten und Wohnungsmieten sind heute teuerer. Steuerkommissar soll einen Vorjahresvergleich vornehmen und nur bei einer aussergewöhnlich grossen Diskrepanz Nachforschungen machen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt bin ich aber etwas verwirrt: 

Sehe ich das jetzt richtig: Wenn ich Kryptowährungen als CFD über einen Broker wie z.B. BDSwiss oder Plus500 handle und dann Gewinne mache, dann wäre die Steuerlast derzeit noch niedriger als bei direkten Investitionen in Kryptowährungen? 

Bitte klärt mich auf, wen ich da falsch liege..

 
Nein, warum? Es erhöht nur das Risiko dass man als gewerbsmässiger Wertschriftenhändler eingestuft wird - wegen Derivateeinsatz