Swiss Dots Trading

Majulah

New member
30. Nov. 2017
14
0
0
Hallo Zusammen,

Ich bin 24 Jahre alt, Student und seit ca. einem Jahr aktiver Retail Trader (Day und Swing Trading). Begonnen habe ich mit ca. 15k und bin mittlerweile bei 55k (siehe Performance im Anhang). Die Performance setzt sich aus mehr als 300 Trades zusammen, die ich auf Jahresfrist getätigt habe (In den ersten Monaten konnte ich aufgrund von beruflichen Haltefristen von einer Woche kein Day Trading betreiben, weshalb die meisten Trades nach Oktober 17 ausgeführt wurden). Zur Analyse der Trading-Opportunitäten verwende ich TradeSignal Online mit Scannerfunktion.

Ich melde mich hier im Forum, weil ich auf der Suche nach weiteren (Day-) Tradern bin, die ebenfalls Erfahrungen im Bereich des Tradings haben (insb. auf Swiss Dots) und mit denen ich Trading-Ideen und Strategien diskutieren kann. Ebenfalls werde ich, auch aus Gründen der Selbstdisziplin, monatlich meine Performance veröffentlichen.

Schöne Pfingsten euch allen!

MWR-Performance-Report.JPG

 
Was meint ihr, werden wir nächste Woche im DJIA wieder Kurse überhalb der 25k Marke sehen, oder doch eher ein Pullback auf den 200d Durchschnitt?

DOW-YTD.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach den News zum Rücktritt des COO bei Baidu haben wir bereits einen deutlichen Rücksetzer bekommen. Halte die ausgeprägte Korrektur jedoch für stark technischer Natur und bezweifle einen nachhaltigen Einfluss der fundamentalen News. Ab welcher Marke würdet ihr den Einstieg wagen? Ich habe aktuell die 230 Marke oder das 50% Retracement im Blickfeld...

BIDU.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Majulah Großen Respekt an deine Trading Performance! Da sieht man wieder einmal das Erfolg kein Zufall ist. (Auch wenn der Start bei dir ja doch recht turbulent war). Darf ich fragen was deine stärksten trades waren im letzten Jahr? Die Sprünge in deiner Perfomance sind ja teilweise doch sehr stark, da würde mich mal interessieren was die Trades dahinter waren. 

Zum DIJA: Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir nächste Woche wieder Kurse über der 25k Marke sehen werden. Ich habe den kleinen heutigen Rücksetzer einmal dafür gesorgt um eine Long Position mit einem Multiplikator von 3 bei meinem Broker (BDSwiss) zu eröffnen. 

 
@Dreamchaser22

Danke für dein Lob. Es ist richtig, der Start fiel mir nicht gerade leicht. Hat auch damit zu tun, dass 15k nicht genügend Kapital ist, um damit vernünftig Traden zu können (nach Abzug der Kosten und Zeitbedarf). Alles unter 50k halte ich für grenzwertig, wenn man, wie ich, nur Warrants (wenn immer möglich ohne Knock-Out) auf Einzeltitel od. Indices handelt.

Einfacher wäre es natürlich, wenn du mich nach meinen schlechtesten Trades gefragt hättest, aber ich versuchs trotzdem. Zu den erfolgreichsten Trades gehörten: Short Dow vor der Korrektur anfangs Jahr, Short Nas100, Long FB nach dem Datenskandal, Long RWE, Long Micron und unzählige Day-Trades...

LG Majulah

Sent from my SM-G935F using Trader-Forum.ch mobile app

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Majulah mit dem long bei fb nach dem Datenskandal haben wir auf jeden Fall schon einmal einen gemeinsamen trade! ;)  Was hat dich denn zu einem long bei RWE bewegt? - den Titel hatte ich eher immer für einen Short vorgesehen gehabt. 

Mit den 15k hattest du doch schon eine ganz vernünftige Anstiegssumme. Ich habe auf meinem ersten Live Konto bei BDSwiss gerade einmal 5k eingezahlt gehabt. Ich kann dir aber absolut recht geben, erst mit einem Live Konto von 50k kann den Spagat zwischen <2gut von den Trading Leben können" und einem vernünftigen Risk Management beibehalten.  

Dann frage ich mal anderes: Was waren deine schlechtesten trades und deine größten Fehler? Vielleicht können wir ja noch gut voneinander lernen. :)

 
Hallo Majulah, willkommen im Forum!

Ich handle auch manchmal mit SwissDots, aber praktisch nie Daytrading sondern mit einer Haltedauer von paar Tagen bis Monate.

Was mir auffällt, du hattest trotz der doch recht hohen Anzahl an Trades teilweise innert Tagen eine Halbierung deines Kontos. "Investierst" du dann deinen halben Kontostand in einen einzelnen SwissDot?

Ich muss auch selber immer schauen, dass ich mein Money Management im Griff behalte. Ich beschränke mich auch nicht immer nur auf z.B. 1% der Kontogrösse oder einen Maximalbetrag.

Deine Performance ist super, aber die Drawdowns sind auch nicht ohne.

 
@Dreamchaser22 

Gründe für den Call auf RWE: Starke Korrektur nach Top bei 22,4, Halte Utilities mit attraktiver Dividendenrendite in einem volatileren Marktumfeld tendenziell für Profiteure. 

Schlechte Trades: Short Nas100 nach der Hälfte des Rebounds im Februar, konnte einfach nicht glauben, dass bereits wieder wie verrückt gekauft wurde. Baidu long diesen Monat nachdem der Kurs 10% nachgegeben hatte. Am nächsten Tag gings nochmals 5% nach unten (Wie war das nochmals mit dem fallenden Messer?). Long nach Zahlen und erster Abverkauf bei Wal-Mart, etc...

Von gut Leben würde ich erst ab 200k Tradingkapital sprechen. Dann könnte man auch ein diversifiziertes gehebeltes Portfolio aufstellen ;).

@Gluxi

Ja, ich versuche schon immer mit einem hohen Prozentsatz des Portfolios investiert zu sein. In der Regel platziere ich Ordergrössen um die 10k bei einem Hebel von 4-8, je nach Volatilität des Underlyings. Falls ich z.B. intraday den Einstieg nicht optimal getroffen habe, lege ich gerne nochmals nach (meistens komme ich dann noch ohne Verluste raus). Sind also schnell 20k und mehr in einem Warrant. Viele meiner schlechtesten Trades waren solche, bei denen ich bereit war, das gap risk zu nehmen, anstatt eine Minusposition vor dem closing zu schliessen.

P.s.: Da ich bald eine neue Stelle in der Finanzindustrie antreten werde, muss ich in Zukunft auf das aktive Trading verzichten. Bets auf Wochenfrist liegen aber noch drin (jedoch nicht mehr bei Swissquote). Das Upside wird auf jeden Fall darunter leiden...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P.s.: Da ich bald eine neue Stelle in der Finanzindustrie antreten werde, muss ich in Zukunft auf das aktive Trading verzichten. Bets auf Wochenfrist liegen aber noch drin (jedoch nicht mehr bei Swissquote). Das Upside wird auf jeden Fall darunter leiden...


Ich hoffe für dich, dass das höhere Salär wenigstens die Ausfälle im Trading (heisst das fachtechnisch "Kollateralschaden"?)  deckt ?

 
Ich hoffe für dich, dass das höhere Salär wenigstens die Ausfälle im Trading (heisst das fachtechnisch "Kollateralschaden"?)  deckt ?
Hallo Meerkat

Da es sich um eine Teilzeitstelle neben dem Studium handelt, ist das aktuell nicht der Fall (wobei es an der Bezahlung eigentlich nichts auszusetzen gibt). Aber Karriereplanung ist bekanntlich ein long-term investment, dass sich hoffentlich zu einem späteren Zeitpunkt ausbezahlen wird ;).

Gruss Majulah

 
Nach den News zum Rücktritt des COO bei Baidu haben wir bereits einen deutlichen Rücksetzer bekommen. Halte die ausgeprägte Korrektur jedoch für stark technischer Natur und bezweifle einen nachhaltigen Einfluss der fundamentalen News. Ab welcher Marke würdet ihr den Einstieg wagen? Ich habe aktuell die 230 Marke oder das 50% Retracement im Blickfeld...
Kurzes Update zu Baidu, heute leader im Nas100.

Bidu.JPG