Verkauf von put (ISIN: CH0262550038, SMI 9'000.00, 17.06.16)

umlt

New member
09. Feb. 2016
2
0
0
Guten Tag Allerseits

Ich habe letztes Jahres, vor meinen Sommerferien, diesen SMI Put gekauft. (ISIN: CH0262550038, SMI 9'000.00, 17.06.16) Ich wollte damit meinen SMI ETF absichern. (Wir errinnern uns, Eurokrise uns so)

http://www.cash.ch/boerse/derivate/kursinfo/fullquote/suchresultat/VTSMBH/2558398

Nun läuft dieser nicht schlecht, ich überlege ob ich ihn verkaufen sollte, bin aber unsicher, wie ich das machen kann. Er ist ja nicht sehr liquide. Ich kann ihn ja wohl nicht einfach Bestens einstellen, da kann ich ja der nächste Trader einfach eine schön tiefen Preis setzen und macht ein Schnäppchen. Aber wenn ich ihnihn limitiert einstelle, muss ich ja auch einen Preis finden, bei dem ich auch verkaufe kann? Ist das richtig?

Und wie komme ich zu einem fairen Preis?

Kurz zu mir:

Wie ihr vielleicht merkt, meine Kentnisse im Aktienhandle sind recht beschränkt. Ich hatte zwar ein paar Aktien, das ewige auf und ab hat mich dann genervt. bin eher längerfristig orientiert. Momentan hab ich nur diesen SMI ETF und eben den Put dazu.

Bin gespannt auf eure Antworten

 
Hallo

Wo liegt das Problem beim Verkaufen?

Der Geldkurs liegt momentan bei 3.46. Der Kurs wird direkt von der Bank gestellt. Du Verkauft direkt an Sie.

Für diesen Kurs kannst du den sofort verkaufen. Ansonsten Limit setzen und sobald der Preis erzielt wird geht er weg.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie jheimi sagt, kein Problem, falls du nicht mehr als 225'000 Stk. davon hast. :mrgreen:   Zur korrekten Terminologie: es handelt sich hier um einen Optionsschein (Warrant).

Wann verkaufen ist eben die Königsfrage die dir niemand beantworten kann. Leider scheint der Warrant Simulator bei payoff.ch verschwunden zu sein. Vielleicht weiss jemand gerade eine Alternative. Mit einem Simulator bekommt man zumindest ein gewisses Gefühl für die Kursentwicklung bei gewissen Szenarien.

 
Ich würde sehr schnell klicken, damit der nicht reagieren kann.

Nein Spass beiseite. Wenn er bei der Migrosbank ist, verstehe ich ihn sogar. Da weisst du nie ob und wann die den Auftrag ausführen.

Tip: Bei Swissquote kannst du schauen ob dein Volume gehandelt wurde. Dann klappt es meistens... und am nächsten Tag oder auch nächste Woche bekommst du irgenwann die Bestätigung.

Der Vontobel Dealer macht eigentlich keine Mätzchen ausser machmal ein paar Sekunden den Handel auszusetzen. Keine Angst du kannst bestens oder z.Bsp. bei 3 reinstellen.

Viel Glück!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten.

Doch nicht so schwierig wie gedacht. Bin bei der Postfinance. Oberfläche ist von der Postfinance, aber die Orderaufträge werden glaub neu von swissquote abgewickelt. 

Der Zeitpunkt ist schon eher schwierig, wie immer.