Verständnissfrage zu Futures

keinplan

Member
13. Juli 2015
42
0
6
Hallo zusammen

Ich habe etwas zu Futures das ich nicht verstehe und im Internet keine Antwort darauf finden konnte. Ev suche ich auch nach den falschen Begriffen.

Ich habe auf meinem Demo Konto 1 Lot SMI Future für September 2015 (FSMIU5) gekauft..

Sagen wir der Nominalwert wäre beim Kauf zB 86,460

Als Margin wird mir ca 7000 CHF angezeigt.

Nun steigt der Wert auf 86,560. Wenn ich aber nun verkaufe, (ca 100 Franken Gewinn - Gebühren) dann wird die Position nicht geschlossen sondern besteht aus einem Long und Short und wird als "squared" angezeigt.

Ist das normal? Wie läuft das nun weiter? Behalte ich eine Long und eine Short Position und diese werden erst am Verfallsdatum (18.9.) geschlossen?
Nehme an der Gewinn von 100 CHF bleibt sich natürlich gleich, aber bekomme ich den erst effektiv am 18.9. realisiert?

Nun aber die wichtigste Frage: Muss ich Zinsen Zahlen für die Offene Position von 86'000 weil ich sie über mehrere Nächte halte?

Komischerweise wurden die beiden "Child" Position beim FDAX continuous geschlossen und blieben nicht offen.

Vielen Dank & Gruss

 
Kann es sein, dass du zusätzlich zur Long Position einfach noch eine Short Position eröffnet hast, anstatt die Long Position zu schliessen?

Um was für einen Broker und welche Software handelt es sich?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Ich habe etwas zu Futures das ich nicht verstehe und im Internet keine Antwort darauf finden konnte. Ev suche ich auch nach den falschen Begriffen.

Ich habe auf meinem Demo Konto 1 Lot SMI Future für September 2015 (FSMIU5) gekauft..

Sagen wir der Nominalwert wäre beim Kauf zB 86,460

Als Margin wird mir ca 7000 CHF angezeigt.

Nun steigt der Wert auf 86,560. Wenn ich aber nun verkaufe, (ca 100 Franken Gewinn - Gebühren) dann wird die Position nicht geschlossen sondern besteht aus einem Long und Short und wird als "squared" angezeigt.

Ist das normal? Wie läuft das nun weiter? Behalte ich eine Long und eine Short Position und diese werden erst am Verfallsdatum (18.9.) geschlossen?
Nehme an der Gewinn von 100 CHF bleibt sich natürlich gleich, aber bekomme ich den erst effektiv am 18.9. realisiert?

Nun aber die wichtigste Frage: Muss ich Zinsen Zahlen für die Offene Position von 86'000 weil ich sie über mehrere Nächte halte?

Komischerweise wurden die beiden "Child" Position beim FDAX continuous geschlossen und blieben nicht offen.

Vielen Dank & Gruss
Welchen Futures hast Du denn gehanndelt ?

 Kann es sein, dass Du einmal im Frontmonat (Verfall 18. Sept. 2015 ) long bist und einmal im nächsten Future (Dez. 2015) short  ??

Don

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Danke für die schnellen antworten.

Es ist ein Demokonto bei Cornertrader.

Beides Sep 2015 SMI Future Positionen.

Siehe Bild im Anhang.

Die beiden Child-Positionen habe ich dann irgendwie selbst geschlossen, also stimmt das Bild nicht mehr.

Die waren beide Open und aktiv (Kurse veränderten sich weiter) und eine war Long und eine Short, und die Parent Position stand auf "Squared".

Ich habe eigentlich auf die offene Position geklickt und da auf "Close" geklickt, also zumindest nicht absichtlich eine neue Position eröffnet.

smi.png

Aus euren Kommentaren entnehme ich das es also nicht so sein sollte?

 
Ich hatte erst den Verdacht, dass Du keinen Future gehandelt hast, sondern ein anderes Produkt. Dachte an einen ETF auf dn SMI.
Ich lese immer SMI INDEX .. etc.
Bei mir zeigt es den future anders an.

Obwohl .. von der Margin her kommt es hin - bei mir will er ca. 7400,- als Initial Margin

Square wäre ein ETF auf den SMI.

Oder wird der Trade  über Square (als eigentlicher Broker) gerouted ???  -  das würde die horrrorhafte Commission von 34 Franken erklären.

(Bei mir müsste ich vier Franken zahlen .. was ich auch schon beinah unverschämt finde .. im Vergleich zu US-Futures .. aber das ist ein anderes Thema)

Die "Child" trades sind die Ordertickets, denke ich.
Neben den Ordertickets läuft die Kursanzeige von Bid-Volumen, Bidpreis etc einfach weiter, auch wenn der Trade schon geschlossen ist.

Kenne mich aber bei Cornertrade nicht aus.

Gruss
Don

 
@keinplan

Mach doch die gleiche Position nochmal auf, "schliesse" sie wieder wie vorher und stell nochmals ein Bild rein. Ist ja nur ein Demoaccount.

 
hmm komisch jetzt kommt es nicht mehr.

habe einen Dec SMI Future gekauft und dann wieder geschlossen, und jetzt steht zwar noch "squared" aber nur noch ein Eintag.

Anbei das Bild: zuerst wie es nach dem kauf aussah, und dann nach dem schliessen

Es hat auch kein [+] und folglich keine Child Einträge mehr

smi neu.png

Ist es jetzt so wie es sein sollte? Es bleibt zwar in der Liste meiner Positionen aber mit "Square" und "Closed"

 
Kenne mich auch nicht aus mit diesem Broker. Aber wenn du im Fenster Open Positions diejenige Position markierst, welche du schliessen möchtest, und dann unten rechts auf Close Position drückst, dann wird die Position geschlossen. Wenn du die Position mit der rechten Maustaste anwählst, und Place Order wählst, dann wird automatisch 1 Sell vorgeschlagen (bei 1 offenen Buy), wenn du diesen abschickst dann wird die Position wirklich nicht geschlossen, sondern zusätzlich eine Short Position eröffnet. Dann bist zwar du netto flat. Bringt dir aber nix, da du so zweimal Roundturn Kommission bezahlst und die Positionen weiter mitschleppst.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die rasche Antwort!

Trotzdem noch eine frage aus interesse: sagen wir ich lassen einen future absichtlich mehrere tage offen, muss ich dann dafür zinsen zahlen? Häufig passieren ja in der nacht grosse kursveränderungen