Wo seht ihr noch Potential in den Märkten bzw wo nicht mehr?

Venture

New member
04. Juni 2013
6
0
0
Hallo zusammen :cheers: Ich bin stiller Leser bei cash.ch und hier im Trader- Forum seit einiger Zeit. Ich bin vor kurzem unverhofft zu ein bischen Geld gekommen. Ich habe die Absicht damit in die Börse zu investieren. Nun bin ich kein vollkomener Laie was das Trading anbelangt, jedoch fehlt mir die langjährige Erfahrung und daraus heraus die Sicherheit nichts dumms zu tun. Und obwohl ich eigentich nicht auf das Geld angewisen bin wäre es doch Schade das einfach in die Tonne zu werfen... Also ich wäre froh wenn ihr mir eure Meinung geben könnte auf die folgenden Investitionen die ich zu tätigen beabsichtige: Mir scheint die Goldminenaktien stark unterbewertet und ich sehe insbesondre bei Barrick grosses Potenzial auf eine 1-2 Jahre Sicht. Zu dem wäre ich hier geneigt einen Call zu kaufen mit Laufzeit gegen Ende JahrMir scheint zu dem der Dow Jones sowie der SMI recht aufgeblasen und ich habe das Gefühl das man hier gut short gehen könnte. Ich glaube nämlich nicht das die expansive Geldpolitk der Notenbanken noch lange anhält und für mich ist die risiege Liquidität der Nr.1 Treiber der Börsen RallyVöllig gehypt sehe ich auch den Kurs Velauf von Tesla und ich nehme an das auch hier einiges zu verdienen wäre wenn man hier Short geht bei einer Laufzeit bis Ende Jahr bzw Frührjar 2014. Mir scheinen hier die Parallelen zu Kurseinbrüchen wie im Solar oder Internetsektor als sehr gross.Mir ist auch klar das ich eigentlich ein diversifiziertes Portfolio aufbauen sollte, jedoch scheinen mir die Preise hier für noch zu hoch und ich Gedenke erst bei einem deutlichen Einbruch des SMI zu zulangen und mein Portfolio zu verbreitern.Ich hoffe ich habe jetzt nicht völligen Schawchsinn geschrieben, wenn doch hoffe ich kann man der unwissenden Jugend noch einmal verzeihen ;) P.S Ich bin offen für andere Tips und Anregungen und hoffe noch einiges von euch alten Hasen lernen zu können :danke:

 
Wieso gerade barrick (ABX) und nicht eine andere aus dem sektor? Weil sie staerker gefallen ist?, berechtigt? Ist sie besser als die andern? Oder ist sie einfach informationsmaessig am presentesten? ;) Willkommen im forum

 
Meiner Meinung nach gibt es für Barrick mehrere Gründe:Neben dem generellen Potential der Branche hat/ hatte Barrick grosse Probleme mit dem Pascua-Lima Projekt, jedoch sind meiner Meinung nach diese Probleme,Abschreibungen,Kosten etc. Bereits im Kurs enthalten. Sprich die Chancen dass in diesem Zusammenhang gute Nachrichten kommen sind da. sprich es ist schlicht mehr Potential vorhanden wie bei anderenWeiterer Punkt sind die Massahmen die overheadkosten zu senken, was zu tieferen Produktionskosten pro Unze führt. Im Vergleich mit der Konkurenz glaube ich hat Barrick nebst Goldcorp eine der tiefsten Kosten. Zudem werden vermehrt unrentable Minen still gelegt.Es ist noch genügend Cash vorhandenAls Big Player in dieser Branche sehe ich zu dem selbst bei weiter sinkendem Goldpreis die Vorteile auf lange Sicht bei Barrick da durch mögliche Konkurse von kleineren Konkurenten mit kürzerem Atem, die Konkurenz im Markt abnimmt. Allem in allem habe ich schlicht das Gefühl das Barrick ala Phönix aus der Asche empor steigen wird und mit ihm natürlich der Aktienkurs

 
Genau, ging mir nur darum dich etwas anzustacheln und zu sehen ob du eine fundiertere Meinung zur Titelselektion hast. Dies hast du offensicht und somit kannst du auch gut hinter deinem Entscheid stehen und wirst auch dazu lernen falls etwas nicht funktioniert. :eek:k:Bei TSLA kann man ähnliche Fragen stellen. Die Medienpräsenz ist/war sehr gross und somit versuchen sich viele irgendwie daran ohne eine wirkliche Meinung dazu zu haben.Nun antworte ich gerne auch zu deiner Titelauswahl und zwar folgendermassen:- Goldminen habe ich selbst einige Positionen, jedoch habe ich bei denen einen 3+ Jahreshorizont. Es kann noch von Vorteil sein zu schauen wieviel der Produktion jeweils gehedged ist und wie hoch die Produktionskosten sind- TSLA ist halt so eine Sache für sich. Im entsprechenden Thread wirst du sehen, dass ich auch da dabei bin jedoch auf eine etwas andere Art. Bin allerdings auch da der Meinung, dass die im Kurs diskontierten Erwartungen etwas hoch sind.- Die Diversifikation kannst du zb gut via ETFs auf die entsprechenden Indizes aufbauen. Ob die Indizes "aufgeblasen" sind oder nicht wissen wir erst im Nachhinein. Eine Korrektur, herbeigeführt durch eine (erwartete) Verlangsamung des QE ist durchaus Möglich. Ob dann mehr als eine Korrektur draus wird habe ich für mich auch nicht entschieden... :? - Zu den jeweiligen Topics findest du vieles mehr in den entsprechenden Threads

 
Ja ich denke das ist bei den Goldminen so eine Sache, ich bin mir sicher das die steigen werden man weis aber nicht ob das in ein paar Monate oder erst in ein zwei Jahren der Fall ist. Aber dann wünsch ich dir in diesem Fall für unsereiner Intresse einen guten Kursverlauf der Goldminen :top: Und danke für denn Tipp mit den ETF das werde ich mal genau anschauen was es da so gibt :danke:

 
Gerade nach den News von Ben Bernanke gestern (FOMC der amerikanischen FED) wäre ich sehr vorsichtig...würde die nächsten Tage abwarten, vielleicht sogar die nächsten Wochen.Besonders im Gold sieht man heute schon die heftigen Ausschläge und bei den Börsen auch, es könnte grössere Umschichtungen geben.Bei Goldminenaktien würde ich auch ETFs wie GDX und GDXJ anschauen, damit verkleinert man das Risiko von Einzeltiteln - auch die fielen heute stark mit dem Goldpreis.[SIZE= px]VIX an US-Börsen erstmal über 20 seit einem Jahr, das ist ein Warnsignal...viele flüchten in Cash, es sinken fast alle Assets[/SIZE]Vielleicht bin ich auch zu kurzfristig negativ, nur meine Einschätzung von heute.PS: TSLA ist wie SCTY extrem volatil, mehr dazu im Thread in Aktien Ausland. Würde ich nur anschauen wenn Du täglich handeln kannst und Zeit hast. Sehe beide auch als überbewertet, aber halten sich gut.