3. Säule

habe mal meine Fonds verkauftHabe alle 3. Säule Fonds Inland und Ausland (50% Aktien Anteil) verkauft.Nehme an, es könnte gelegentlich mal einen Rückschlag geben.

 
habe mal meine Fonds verkauftHabe alle 3. Säule Fonds Inland und Ausland (50% Aktien Anteil) verkauft.Nehme an, es könnte gelegentlich mal einen Rückschlag geben.
Wenn Du investiert bleiben willst und trotzdem eine gewisse "Versicherung" für einen Rückschlag haben willst, such Dir eine Bank, die die Swisscanto-Vorsorgefonds anbietet. Seit kurzem gibt es da ein interessantes Vehikel, das die Verluste minimieren kann: SC BVG 3 Dynamic Portfolio 0-50. Weitere Details: http://products.swisscanto.com/infoserv ... d-503.htmlZiel-Vola 5%, kann den Aktienanteil bis auf null reduzieren! Go for it. Ich find's geil.
 
Bei gleichbleibenden Zinssätzen über die nächsten 20 Jahre würden 100'000 Startkapital zuCorner Banca: 144'000ZKB: 122'000Diese lumpigen 22'000 Unterschied sollten einem die Staatsgarantie doch wert sein :roll: und erst natürlich wenn man edlerweise das Geld der Alternativen Bank anvertraut.("Als soziale und ökologische Bank setzen wir uns mit unserer Geschäftstätigkeit für das Gemeinwohl, die Menschen und die Natur ein - damit die Welt lebenswert bleibt heute und in Zukunft.")