Abgaben an Schweizer Börsen

eschnb

New member
12. Sep. 2014
8
0
0
Hallo Zusammen

Bin nun schon seit einiger Zeit hier im Forum am mitlesen und lese mich auch zurzeit mit Büchern in die Materie ein.

Finde euer Forum wirklich toll. Man sieht hier lauter spannender Beiträge!

Habe eine kleine Frage bezüglich Abgaben beim Verkauf der Aktien. Wurde aus den verschiedenen Dokumenten bei SIX etc. einfach nicht Schlau.

Machen wir ein Beispiel:

Ich kaufe einen Posten einer Aktie für 5000.-

Diesen Kaufe ich bei Postfinance E-Trading. Dabei Fallen im gesamten so ca. 30.- Gebühren an. (Courtage 25.-, etc.)

Was würde passieren wenn ich diesen Posten verkaufe?

Was würden da für Gebühren aufkommen und wie hoch Fallen diese bei dieser Summe aus?

Möchte nur nichts auslassen, was ich in die Rendite einbeziehen muss.

Danke schon im voraus und danke auch für all die guten Beiträge hier im Forum

Gruss eschnb

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hilft dir ein Vergleich mit der Physik

Stell dir vor, du schiebst einen Stein über einen waagrechten Tisch. Um dies zu bewerkstelligen brauchst du Energie um die Reibung zu überwinden, und zwar umso mehr, je schwerer der Stein ist. Diese aufgewendete Energie geht als (Verlust-) Wärme endgültig verloren (Thermodynamik, 2. Hauptsatz). Der Stein, nun am andern Ende des Tisches, hat, da der Tisch waagrecht ist, immer noch die gleiche (potenzielle) Energie.

Schiebst du nun den Stein wieder an den Ausgangspunkt zurück, geht die gleiche Menge an Energie wieder "verloren".

Setze nun oben ein: statt

Stein> Aktien;

Energie -> Geld

Gewicht -> Wert der Position;

Tisch -> Bankschalter;

Reibung -> Gebühren.

um den Vergleich weiterzuführen: Die Höhe des Reibungsverlustes ist vom Reibungswiderstand (-> Gebührenordnung) abhängig.

Ein wesentlicher Unterschied  ist,  dass in der Physik die Verlustwärme eine sogenanne skalare Grösse (keine Richtung), die Transaktionsgebühren aber definitiv eine sog. vektorielle Grösse (Richtung zur Bank) sind.

Im Ernst: ich weiss nicht, wie es bei Postfinance ist, aber bei Swissquote sind die Gebühren für Kauf und Verkauf (bei gleichem Wert) gleich hoch.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: eschnb
Witziger Steinvergleich :)

Also wenn du bei Postfinance für 5000 Stutz kaufst, dann hast du 25.-- Courtage. Wenn du ein halbes Jahr später mit 10% Gewinn verkaufen willst, sind es aber 35.-- Courtage (weil du ein die 5001-10000 Kategorie kommst). Alle anderen Gebühren sind wenns mich nicht täuscht %tual und relativ kleine Beträge.

Zu den Steuern ....

du musst den Kursgewinn nicht als Einkommen versteuern (zumindest als Kleinanleger nicht). Also wenn du für 5000 kaufst und später für 5500 verkaufst, musst du die 500 Gewinn nicht an dein Einkommen anrechnen.

Dividendenrenditen musst du jedoch als Einkommen versteuern (wie die Zinsen auf deinem Bankkonto) ..... ja Zinsen hahaha

Nachtrag:

Hab grad auf der Postfinance Homepage genauer nachgeschaut. Weitere Gebühren sind (für schweizer Aktien): 0.075% eidg. Umsatzabgabe + 0.0006% separate Ausführungsgebühr (jedoch mind. 2 Franken).

Ohne Werbung machen zu wollen:

Hab kürzlich ein Testaccount bei Corner Trading gemacht. Teste es also grad aus. Gefällt mir viel besser also Swissquote. Ok, Swissquote ist auch wie aus der Steinzeit also eigentlich kein Massstab. Mit den Gebühren sieht es bei Corner ziemlich unübersichtlich aus. Aber so wie ich das Verstehe, würdest du dort mit Trades @5000 Franken günstiger fahren als bei Postfinance. Erst ab 100000 könnte es mit Postfinance günstiger werden als bei Cornerbank.

Ich selbst bin seit Jahren bei Swissquote, und finde die Software zum schreien ..... mal schauen wohin ich gehe ....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: eschnb
@Meerkat

Danke für den witzigen Vergleich. War für mich sehr aufschlussreich.

@Oinotna

Danke dir für die interessanten Fakten. Das mit den Steuren etc. war mir klar.

Das Beispiel mit den Corutagen war sehr interessant.

Werde mir die verschiedenen Anbieter mal ansehen.

Gruss und Danke

eschnb