Hallo allerseits,
Ich wollte mal fragen ob ihr Erfahrung mit Absicherungsgeschäften durch Optionen habt?
Ich spekuliere regelmässig mit Optionen. Dies aber eher mit kleinen Beträgen. Daneben habe ich aber auch noch ein Aktiendepot, welches sich in den letzten Jahren erstaunlich gut entwickelt hat. Das Zocken mit den Optionen und das Aktiendepot mache ich völlig unabhängig voneinander. Sind auch zwei verschiedene Paar Schuhe
Ich habe mir jetzt aber überlegt, ob es vielleicht Sinn machen würde meine Aktien durch Put Optionen abzusichern. Entweder gezielt Puts auf die Aktien in meinem Depot kaufen oder einfach Puts auf den SMI. Lohnt sich das überhaupt? Oder würde es mehr Sinn machen einen Teil der Aktien einfach zu verkaufen?
Vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrungen damit gemacht? Und hat ein paar Tipps auf Lager (Stichwort: Laufzeit, gestaffelter Einstieg, etc.)
Danke für die Antworten.
Euer Mr. Knister
Hoi Mr. Knister
Willkommen im Forum und Gratulation, dass sich dein Depot gut entwickelt hat :spitze:
Sehe eigentlich Optionen nicht als ein ganz anderes Paar Schuhe an aber dies tut hier jetzt nicht viel zur Sache, wollte dies nur mal anmerken. Ich hoffe wir verstehen uns richtig, wenn wir mit Optionen auf die standardisierten Dinger referenzieren und mit Warrants auf diejenigen Derivate mit Emittenten hinten dran.
Ich weiss jetzt nicht wie weit ich ausholen soll, darum beschränke ich mich mal auf den Hedge per Verfall (einfachstes Beispiel) mit dem Risiko, dass dies schon irgendwo erwähnt wurde.
Du kannst zb eine einzelne Aktienposition mit einer simplen Put Option (oder auch Warrants) auf dieselbe Aktie absichern. Also bezahlt man beispielsweise für eine Option, welche eine Aktie bei 100 (Strike) abzusichert 3 Franken und somit 3%.
Per Verfall (nicht vor und auch nicht nachher) sind dann alle Verluste unter 100 gedeckt, abzüglich Kosten alles unter 97.- Vor Verfall sieht dies etwas/ganz anders aus, Stichwort Delta/Delta-Hedge etc etc..
Hier noch ein bsp: 100 x ABB auf 21.06 bei 21 abzusichern kostete heute zb 1.48% (des Strikes), für 2monate schon 2.29%, für 3 bereits > 3.14%.
Falls man nun das Portfolio via Index-Optionen absichern will wird es schwieriger. Einfachster Ansatz wäre das Beta des Portfolios im Bezug auf den Index zu bestimmen um somit das Hedge-Ratio zu errechnen. Wer weiss wie das geht, weiss auch wo der Hacken hierbei ist. Das zukünftige Beta ist nicht bekannt und das Hedge-Ratio nicht konstant (hierzu habe ich irgendwo in der KnowHow Ecke etwas zu Korrelationen/Kovarianzen, was auch damit zu tun hat) und somit wird der Hedge auch nie perfekt sein ABER es ist eine Möglichkeit um etwas
Markt-Risiko rauszunehmen.
Alles in allem sind die meisten Optionen momentan immernoch sehr billig und man könnte etwas absichern.
Meine Erklärungen sind oft nicht so der Hit, da ich oft Sprünge mache, darum Frag bitte einfach wenn etwas nicht klar ist. Evtl kann es auch jemand anderst ist seinen Worten wiedergeben um es so klarer zu machen :cheers: