Absolute Einsteigerfrage: CFD?

Nemoy

New member
21. Sep. 2023
1
0
1
Ich bin völliger Anfänger in Sachen Aktien, und eigentlich auch gar nicht an der Finanzwelt interessiert.
Ende April hab ich aber einfach mal ganz unspektakulär auf etoro eine Hand voll Tesla Aktien gekauft mit der Absicht, diese einfach über mehrere Jahre zu halten, und den ganzen Rest zu ignorieren.
Irgendwie reizt es mich aber jetzt doch ein Bisschen, da weiter einzutauchen… es sind schon ein paar verlockende Stocks umen : )

Jetzt bin ich da auf diese CFD-Trade Option mit x-fach Hebel gestossen, und werde von allen Ecken und Enden darauf hingewiesen, wie riskant das ist.
Aber ich verstehe das nicht so ganz. Im Prinzip wäre das doch erst dann riskant, wenn man so einen CFD-Trade an einen zeitlichen Rahmen knüpft.
Solange die Position offen ist, kann das ja ins Minus so viel es will: den Verlust fährt man erst dann ein, wenn man den Trade im Minus schliesst, oder?
Und wenn man sich einen genug grossen Zeithorizont setzt, dann hat man doch eigentlich nichts zu befürchten – Ausser die Insolvenz des Unternehmens, in das man mit so einem CFD-Trade investiert hat.
Oder habe ich da etwas komplett falsch verstanden?
Merci für jegliche Info und tips hierzu : )
 
Es ist großartig, dass du Interesse daran hast, dich in die Welt der Aktien und des Investierens einzuarbeiten. Allerdings ist es wichtig zu verstehen, dass CFD-Trading (Contract for Difference) eine spezielle Form des Handels ist und mit erheblichen Risiken verbunden sein kann. Lassen mich dir einige wichtige Punkte erläutern:

  1. Hebelwirkung (Leverage): CFDs ermöglichen es dir, eine größere Position zu kontrollieren, als du tatsächlich Kapital investiert hast. Das bedeutet, dass sowohl potenzielle Gewinne als auch Verluste erheblich verstärkt werden. Selbst wenn du langfristig denkst, kann eine unvorteilhafte Bewegung des Marktes zu großen Verlusten führen.
  2. Finanzierungskosten: Beim CFD-Trading können Finanzierungskosten anfallen, wenn du deine Position über Nacht offen lässt. Diese Kosten können sich im Laufe der Zeit summieren und deine Gesamtergebnisse beeinflussen.
  3. Marktvolatilität: Die Aktienmärkte sind volatil und unterliegen ständigen Schwankungen. Selbst wenn du langfristig investieren möchtest, können kurzfristige Marktbewegungen emotional belastend sein.
  4. Insolvenzrisiko: Du hast recht, wenn du sagst, dass du das Insolvenzrisiko des Unternehmens beachten musst, in das du investierst. Wenn du einen CFD auf Aktien eines Unternehmens hältst, und dieses Unternehmen insolvent wird, könntest du den gesamten Einsatz verlieren.
 
  • Like
Reaktionen: TraderShop82