Agrarrohstoffe

bengoesgreen

New member
29. Dez. 2011
101
0
0
Durch die Dürre v.a. in den USA notieren viele Agrarrohstoffe auf Höchstwerten.Wann kommt die Zeit zum shorten? Und über welche Produkte?

 
Durch die Dürre v.a. in den USA notieren viele Agrarrohstoffe auf Höchstwerten.

Wann kommt die Zeit zum shorten? Und über welche Produkte?
Hab gerade im Optionen Thread geschrieben:

Da in Amerika die ernte extrem schlecht war (zu trocken) wird es den Weizenpreis und die Nahrungsmittelpreise spätestens anfangs 2013 sehr in die Höhe treiben.

Gibt es da irgendwelche interessante Produkte?

Hat das sonst noch jemand verfolgt?
Ich handle das Zeugs über Futures bzw. CFD's, ist am einfachsten. Von Soft Commodities insbesondere von Nahrungsmittel halte ich aber meine Finger weg. Da hätte ich irgendwie ein schlechtes Gewissen. Gibt ja genügend andere Instrumente mit welchen man Zocken kann.
Betreffend Weizen und der Dürre in den USA. Das mit der Dürre war ja schon im Sommer klar. Das ist schon im Preis drinne ;)
Shorten ist ja was anderes oder? Da muss man kein schlechtes Gewissen haben. Drückt ja die Preise, solange es keinen Short Squeeze gibt :?
Naja jedenfalls läuft Weizen seit Juli in einem engen Kanal leicht sinkend. Könnte man versuchen an der oberen Linie mal zu schnappen mit einem Short.

wheatdaily20120924.png


 
Mais ist Anfangs September schon aus dem Konsolidierungskanal nach unten ausgebrochen inkl. Retest.

corndaily20120924.png


 
Ja diese Dürre schon, nur die nächste Jahr noch nicht...

Man spricht davon dass die Dürre nächstes Jahr noch schlimmer ausfallen wird...
Ach so der Chreguw denkt schon ein Jahr voraus :D
Nun es ist wohl ein Bisschen gewagt jetzt schon zu behaupten, dass es nächsten Sommer wieder ein Dürre geben wird. Bin zwar kein Wetterfrosch aber ich glaube das kann man etwa gleich verlässlich voraussagen wie die Börsenkurse. Von daher reine Spekulation. Angenommen es gäbe wirklich wieder eine Dürre nächsten Sommer, dann würden die Preise erst dann wieder ansteigen. Wie wir es diesen Sommer beobachten konnten. Aktuell ist das Preisniveau ja sehr hoch. Und das werden wohl viele kommerziellen Teilnehmer ausnützen um ihre Ernte zu diesen hohen Preisen abzusichern. Sprich sie gehen Short im Future. Siehe COT Daten:

cot.sp500_31988_image001.png


cot.sp500_5515_image001.png


Dies wird meiner Meinung nach die Kurse eher noch etwas drücken bis Anfangs 2013.

 
Übersee Käufer

Overseas Buyers Boost Wheat PricesIncreased Forecast of U.S. Exports Lifts Futures to Five-Week High

By TONY C. DREIBUS Feb. 17, 2014 3:40 p.m. ET

CHICAGO—Wheat prices are climbing on expectations that overseas demand for U.S. grain will be robust this year.

Wheat for March delivery rose to $5.985 a bushel Friday on the Chicago Board of Trade, a five-week high. Trading was closed Monday due to the Presidents Day holiday.

The gains in wheat prices were spurred by a government report...

 
bin vor paar Tagen in ein Weizen Faktor 4 CBLWE4 eingestiegen.

Nun wurde offenbar die 200 Tage Linie des UBS Indexes überschritten, Kaufsignal.

original_20525951.jpg