Aktien; Erwartungen - Ausblick 2013

Karat1

New member
28. Feb. 2012
535
3
0
Rest 2012

Ich gehe davon aus, dass wir das Aktienjahr 2012 bald abhacken können. Bald werden die grossen Anleger und Investoren ihre Depot's bereinigen und ihre Verliereraktien abstossen und dafür die am besten performten Titel in ihre Depots aufnehmen. Macht sich einfach besser, wenn am die Winner 2012 am Jahresende im Depot ausweisen kann. Auch wenn sie nicht mehr wirklich viel zur Depotperformance beigetragen haben im abgelaufenen Jahr. Meinen aktuellen Titeln[COLOR= #FF0000] u.a. Nestlé, Novartis, Valora, Bucher, Total, Swisscom, Baloise, ABB und 2 ETF auf Gold, und ETF on Emerging Markets, [/COLOR]werde ich wohl grösstenteils auch 2013 meine Treue halten.

2013! Was kommt auf uns zu?

Das ist natürlich immer schwierig zu sagen. Ich gehe allerdings davon aus, dass sich viele Probleme, welche uns im Moment noch die Laune verberben an den Börsen, sich bessern werden. Wohl verstand, ich

sage bessern, nicht dass sie verschwinden und weggeblasen werden. Aus den [COLOR= #FF0000]Euro-Sorgenländer liest man in letzter Zeit doch auch über Entwicklungen die einem etwas optimistischer stimmen können. Klar es sind kleine Schritte, aber in die richtige Richtung. [/COLOR]Denken wir doch mal kurz zurück. Die Bankenpleite in Island! Jetzt nach 2 - 3 Jahren sind die Probleme aus Sicht der Finanzplätze gelöst. Klar beim einzelnen Bürger in Island wird es wohl noch nicht ganz so rosig aussehen. Aber gerade solche Krisen können ein Land auch aufrütteln und tragische aufzeigen was falsch läuft. Auf diesem Weg, der zwar noch ein weiter ist, hat sich auch Europa begeben. Wenn Deutschland nicht alle "erdrückt" und in allen Ländern den Obermaker spielen will, wird es Europa schaffen. Zu wünschen wäre, dass man dann dafür sorgt, dass so etwas nicht noch einmal passiert. Aber eben, das ist wohl Wunschdenken.

Was würde das für uns Aktionäre bedeuten?

Trotz Krise in Europa, USA, und nachlassender Dynamik in China, läuft die Wirtschaft doch eigentlich gar nicht so schlecht wie man eigentlich denken sollte. Klar es gibt natürlich je nach Branche schon Unterschiede.

Die grossen Jammerer sind ja eigentlich im Moment die Politiker und viel weniger die Unternehmer! Der Unternehmer weiss aber, dass jammern und diskutieren nicht genügt. Es müssen richtige und mutige Entscheide gefällt werden. [COLOR= #BF0000]So bin ich überzeugt, dass die gut geführten Unternehmen und das sind sehr viele auf der ganzen Welt positiv überraschen werden[/COLOR]. Trotz der ebenso vielen weltweit verbreiteten Zauderern aus der Politik egal mit welcher politischen Ausrichtung. Die soziale- und wirtschaftliche Sicherheit muss wieder hergestellt werden. Möglich ist es. Nicht einfach aber möglich. Allerdings nur miteinander und nicht gegeneinander.

[COLOR= #FF0000]Aus dieser Sicht, bin ich für 2013 sehr positiv für Aktien eingestellt[/COLOR]. Vielleicht muss man aufpassen, dass man es nicht verpasst, sich schon 2012 positioniert. Da wir alle nicht wissen was passiert, bleibt die Börse auf jeden Fall spannend. Wie immer gilt, nicht immer woll investiert zu sein! Nicht oft, aber unverhofft kommen immer wieder mal Schnäppchen "auf den Tisch" und dann sollte man noch etwas Pulver auf dem Konto haben.

Karat

 
Ich gehe davon aus, dass wir das Aktienjahr 2012 bald abhacken können.
Und das schon vor der Weihnachtsrally?Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es die auch dieses Jahr geben wird, ich kann mir aber auch vorstellen, dass es vorher noch einen Absturz gibt.Grussfritz
 
In einem medial relativ negativen Stimmungsumfeld, sind die Kurse 2012 (SMI 19%, DAX 21%) gestiegen. Dies obwohl in vielen Volkswirtschaften das Feuer im Dach und Ebbe in der Kasse war. Trotz dem sind verschiedene Aktienmärkte eigentlich ganz gut gelaufen. Je nachdem wo man eingestiegen ist. Nun frage ich mich, ob diese Kursanvancen nicht bereits Vorschusslorbeeren aufs Börsenjahr 2013 waren. Wäre dem so, wären also die Kursgewinne 2013 mehrheitlich schon eingepreis aber zumindestens teilweise. Könnte das nicht heissen, dass 2013 wirtschaftlich wieder besser werden könnte, die Aktienkurse 2013 trotzdem aber nicht mehr wesentlich steigen werden, da sie schon 2013 eingepreist wurden?Karat

 
Meine persönliche Prognose:Charles Vögele AG:Ende 2012: 16Mitte 2013: 18Ende 2013: 24Ende 2014: 35Logitech SA:Ende 2012: 7.50Mitte 2013: 8Ende 2013: 14Ende 2014: 19Sony Corp. (USD, Börse NY):Ende 2012: 11Mitte 2013: 16Ende 2013: 19Ihr könnt mich gerne im Sommer und dann im Dezember darauf ansprechen.

 
Hättest du, aus Symmetriegründen, auch 3 Prophezeiungen für fallende Aktien? Könnte ja der eine oder andere froh sein, diese noch dieses Jahr abstossen zu können!Morgen ist Sonntag, daher einen kleinen Hinweis auf Matthäus 7:15

 
Moshe beschäftigt sich seit 30 Tagen mit der Börse, das Kapitel sinkende Kurse hat er wohl noch nicht durchgenommen. Aber Hey, die Welt braucht Optimisten.Moshe, angebracht wäre vielleicht noch ein Grund, wie du auf deine Zahlen kommst, hast du eine Wahrsagerin in der Familie, oder betreibst du einen Okkulten Zahlen Zirkel, welcher sich mit Aktienkursen beschäftigt, vielleicht ratest du auch gerne? Ganz absurd wäre wohl die Annahme, du befasst dich mit der Geschichte der verschiedenen Unternehmen und deren Bilanzen, nach 30 Tagen Börse wohl eher nicht, oder?An wem erinnert er mich, irgendwie fing der mit M an und hörte mit A auf, ich muss mich strong anstrengen, dann fällst mir wieder ein.

 
Folgende Aktien sind ende 2013 tiefer als ende 2012:Aktie 15.12.12 Ende 2013Apple 510 425Nestle 60 50Swisscom 396 350Es gibt sicher Aktien, die stärker fallen als obige drei.Aber das war das was mir sogleich auffiel.Du kannst mir ja 3 Aktien nennen, und ich sage dir deren Kurs-Entwicklung für 2013 voraus.(Achtung: Es ist eine experimentelle Vorhersage, ich sage nicht, dass ich mit prof. Analysten mithalten könnte!)UNd wie es John Doe ausdrückte: "die Welt braucht Optimisten."

 
Möchte kurz anfragen, ob Interesse besteht, dass wir einen neuen Beitrag eröffnen mit [SIZE= px] "Meine Aktien-Favoriten 2013"[/SIZE]!

Dass es übersichtlich bleibt schlage ich vor, dass nur Aktien: CH, Deutschland, Japan und USA getippt werden.

- Schweiz, weil das wohl die meisten hier interessiert

- Deutschland, weil es in Europa wirtschaftlich wohl das beste Land ist

- Japan, könnte mit der neuen Regierung interessant werden

- USA, noch die stärkste Wirtschaftsmacht

Ich schlage ein Depot vor mit [SIZE= px]max. 10 Titeln[/SIZE]. Das Depot muss aber nicht aus allen 4 Ländern Aktien enthalten. Man kann auch ein Depot nur mit CH-Aktien, etc. spielen.

Interessiert?

Karat

 
Meine Favoriten:

CH: Valora

CH: Syngenta

CH: ABB

J: Takeda Pharmaceutical

J: UBS-ETF MSCI Japan A Inc

D: Linde

D: Siemens

D: Bayer

USA: Johnson & Johnson

USA: General Electric

Gestartet wird mit den Jahresendkursen 2012. Diese werde ich für meine Favoriten Ende Jahr ergänzen.

Karat

 
Ich habe z.Zt. keine Favoriten.Entscheide situativ für einen Kauf.Lasse für 2013 die Finger von allen Fremdwährungsaktien. Wie ich dies auch 2012 gemacht habe.Urs

 
Ich erwarte im nächsten Jahr einen Crash (den habe ich schon in den letzten Jahren erwartet...) und daher werden auch meine Favoriten sinken und somit ist es egal, welche es sind. Ich werde höchstens kurzfristig spekulativ mal die eine oder andere Aktie kaufen.Grussfritz

 
Möchte kurz anfragen, ob Interesse besteht, dass wir einen neuen Beitrag eröffnen mit [SIZE= px] "Meine Aktien-Favoriten 2013"[/SIZE]!

Dass es übersichtlich bleibt schlage ich vor, dass nur Aktien: CH, Deutschland, Japan und USA getippt werden.

- Schweiz, weil das wohl die meisten hier interessiert

- Deutschland, weil es in Europa wirtschaftlich wohl das beste Land ist

- Japan, könnte mit der neuen Regierung interessant werden

- USA, noch die stärkste Wirtschaftsmacht

Ich schlage ein Depot vor mit [SIZE= px]max. 10 Titeln[/SIZE]. Das Depot muss aber nicht aus allen 4 Ländern Aktien enthalten. Man kann auch ein Depot nur mit CH-Aktien, etc. spielen.

Interessiert?

Karat
Ja gerne. Ich denke, wir könnten dafür jetzt einfach einen neuen Thread machen. (Wäre aber Konkurrenz zum offiziellen Börsenspiel).
Also ich wäre sofort dabei.

Wobei ich noch am Börsenspiel der FAZ (Deutschland), und an einer Börsenspiel-Sache per E-Mail mit 2 Freunden beteiligt bin ud auch noch echte Aktien habe.

Werde einfach versuchen überall (zumindest hier und per E-Mail) dieselben zu handeln....

 
Ich bin da skeptischer für 2013 und 2014, die Entwicklung der Weltwirtschaft und die Börsen driften seit längerem auseinander. Das gibt es ab und zu, aber wir sind in den USA bereits zurück beim 2007er Hoch.Meiner Meinung waren schon die letzten guten Monate an den Börsen nur noch dank Geldpolitik und massivem Eingriff in EU (Griechenrettung) möglichSo ab Herbst 2013 könnte es in den USA börsenmässig abwärts gehen, genaue Daten sind natürlich schwierig als Prognose.Die Wirkung jedes QE seitens Zentralbanken nimmt zeitlich ab....andererseits sollen die Leit-Zinsen in den USA bis 2015 tief bleiben, das ist weiter positiv für Aktien.Kurz zur Bewertung:Ende 2012 relative schlechte Zeit für den langfristigen Einstieg in viele Aktienmärkte. Siehe etwa CAPE für den US-Aktienmarkt, salopp vereinfacht: Aktien sind nicht billig, es fehlen aber die Alternativen aufgrund Zinspolitik, viel Geld dringt notgerungen weiter auf die Märkte:http://www.businessinsider.com/stock-forecasts-2011-1(bereits älterer Artikel, aber CAPE kann man laufend verfolgen .http://www.multpl.com/shiller-pe/ )Kurz:2013 oder spätestens 2014 könnte der Bullenmarkt (seit Tiefs anfangs 2009 in den USA wären das 4 Jahre, verfolge vor allem diesen Markt) fürs erste vorbei sein.Interessant als Contrarianmarkt eventuell Japan und andere asiatische Märkte, die noch weniger von USA und China abhängen prozentual.Für die Schweiz wird EU und EUR weiterhin wichtiger sein, sehe grosse offene Probleme in Spanien und als Folge Frankreich...ob das aber schon 2013 durchschlägt? Politik wird weiter wursteln, wie schon 2012 ohne Problem zu lösen. Hilft aber den Aktien kurzfristig, 2013 sind viele Wahlen in der EU, es wird alles getan, damit es zu keinem Absturz kommt vor Herbst 2013 (Deutschland).PS: CAPE kurz erklärt:

Robert Shiller's CAPE, as those of you who read us frequently know, averages 10 years of corporate earnings to smooth out the effects of the business cycle. The reason to "smooth" earnings is to reduce the impact of super-high or super-low profit margins, which can provide a misleading PE ratio
.PPS: Das war jetzt etwas US-spezifisch, aber Schweizer Aktien und Zinsen sind ja auch von USA abhängig.
 
Hallodarf ich in die Runde mal nach Meinungen fragen, welche der folgenden Aktien am Ehesten steigen wird 2013?a) Charles Voegele Holding AGb) OC Oerlikonc) Meyer Burgerd) Logitech SAAlle 4 Aktien sind ziemlich abgestürzt. Gibt es eine Chance, dass sich eine davon schon in den nächsten 12 Monaten um sagen wir 25 % oder mehr erholen wird?Wie seht ihr das? Ich bin dankbar für Meinungen, Chart-Analysen, sonstige Hinweise.