Aktien Japan; NIKKEI - Index

Karat1

New member
28. Feb. 2012
535
3
0
Japan könnte im Jahr 2013 die Aktienmärkte überraschen. Wenn man den Chart vom NIKKEI-Index anschaut, hat er sich seit 2005 / 2006 bis heute, praktisch halbiert 18262 / 9923.01! Insbesondere könnte der Regierungwechsel nach den vor kurzem stattgefundenen Wahlen neue Impulse setzen. Auch die wird sich die Erholung der Wirtschaft und der Optimismus nach dem Tsunami weiter fortsetzen. Dass Japan eine leistungsfähige Wirtschaft hat, ist ja unbestritten. Zu dem sind die Japaner ja auch ein innovatives und arbeitswilliges Volk. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass Japan sich im Jahr 2013 wieder von einer besseren, erfolgreicheren Seite zeigen wird. Aufholpotential wäre auf jeden Fall vorhanden. Ich überlege mir ernsthaft Japan mit einem ETF abzudecken. Ein ETF deshalb, weil mir die japanischen Aktien eben nicht so bekannt sind. Klar die grossen Firmen sind mir schon bekannt, aber manchmal sind ja kleinere Unternehmen viel effizienter. Was meinen da die Japan-Spezialisten?Karat

 
Klingt interessant. Kenn mich allerdings in Japan üüüberhaupt nicht aus.Was hälst du vom Potenzials des Yens?

 
Klingt interessant. Kenn mich allerdings in Japan üüüberhaupt nicht aus.Was hälst du vom Potenzials des Yens?
Der Kurs des Yen wird wohl im wesentlichen von eineer möglicherweise wieder erstarkenden japanischen Wirtschaft einhergehen. Was wiederum auch von den Preferenzen der neuen Regierung haben wird. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es aber mit dieser neuen Regierung besser gelaufen als sie vor der jetzt abgewählten Regierung an der Macht war. Was allerdings die neue Regierung in ein schiefes Licht setzt ist die Rolle beim Tsunami und den Folgeschäden.Wir werden es sehen, wie sich das Jahr 2013 in Japan entwickelt.Karat
 
2013 könnte ein gutes Jahr werden, aber langfristig sieht es schlecht aus für Japan, sogar sehr schlecht.Stichworte Ueberschuldung Staat, schon jetzt über 200% BIP und das gepaart mit rapide alternder Bevölkerung, die Privaten entsparen, Handelsüberschüsse neu auch negativ. Es gibt bereits einen guten Thread dazu im Forum, hier auch eine aktuelle Zusammenfassung:http://blog.tagesanzeiger.ch/nevermindt ... a-den-weg/oder hier: http://www.fuw.ch/article/japanisches-e ... ier-akten/ (braucht FuW-Abo)Das ist eine Zeitbombe und könnte im schlimmsten Fall in Hyperinflation im Yen enden in 5-10 Jahren.Aber eben, so langfristig denkt die Börse wohl nicht, sonst wäre der JPY schon jetzt schwächer...Meiner Meinung hängt Entwicklung der japanischen Börse vor allem von zwei Faktoren ab 2013:- Kann neue Regierung mehr Einfluss auf BOJ nehmen und Yen sinken lassen, Deflation stoppen? Schwacher Yen wird natürlich vor allem Exportindustrie helfen...-Gibt es wieder Streit mit Nachbarn, insbeosndere China, das wäre für einige Branchen (Autoindustrie...) verheerend.Generell ist die Bewertung japanischer Titel sehr attraktiv aufgrund der Probleme.