Aktien mit Extremwerten (Dividende, KBV, etc)

Moshe

New member
14. Dez. 2012
75
0
0
Halloich hoffe es ist ok, hier einen Thread für mehrere Aktien zu machen.Ich stiess in der Zeitschrift stocks in der Aktien-Liste auf die Bellevue Group.Diese fiel mir dadurch auf, dass sie (gemäss einer Internet-Seite) 36.20 % Dividendenrenditeund ein KBV von0.6 und ein geschätztes KGV für 2014 von9.2haben. Das ssind ja enorm tiefe Werte, vofr allem die Dividenden sind ja extrem hoch und das KBV recht tief.Ich habe jetzt natürlich mich noch nicht genauer damit befasst.Es gibt mehrere solcher Aktien (ok, keine andere hat eine so hohe Dividendenrendite).Was sagt ihr zu solchen Extremwerten? Es ist mir klar, bevor man mit dem Kauf-Gedanken spielt muss ich erstmal das Geschäftsmodell prüfen, den Grund für den tiefen Kurs usw. in Erfahrung bringen.Offenbar ein Finanzdienstleister mit massiven Verlusten 2011, und gemäss Zeitungsmeldungen vom 27.Juli sollen die wieder in der Gewinnzone sein.Also aus meiner Sicht lohnt es sich, sich das näher anzuschauen.Wie kommt es, dass die so viel Dividende zahlen können und trotzdem so eine unterbewertete Aktie haben?Moshe

 
Hier ein kleiner Auszug aus Godmodetrader vom 11.01.2012:

Küsnacht (Godmode-Trader.ch) – Die Aufsichtsbehörde FINMA hat das Verbot der Kundenakquisition in den Bereichen Vermögensverwaltung und Anlageberatung für die Bank am Bellevue aufgehoben.Die FINMA hatte im März 2011 im Zusammenhang mit der Untersuchung i.S. sia Abrasives der Bank ein Verbot der Kundenakquisition auferlegt, wie die Bank mitteilte. Die Bank am Bellevue habe in diesem Kontext ihre Strukturen, Prozesse und Kontrollmechanismen substanziell überarbeitet und angepasst. Die Maßnahmen seien von einer unabhängigen externen Revisionsstelle überprüft worden, hieß es.
Seit dem hat sich aber nicht wirklich viel bezüglich Kurs getan... Klar ist dass sie die Aktionäre durch entsprechende Anreize zum Invest bewegen müssen, ob dies jedoch genügt um das Vertrauen zurückzugewinnen ist mir jedoch nicht klar. Ich halte mich von solchen Titeln lieber fern, dafür schlafe ich besser ;)