Marcello, das sind eigentlich ein paar Fragen. Zuerst ist mal die Frage, ob der Future den Cash anführt oder umgekehrt. Ich bin der Meinung, dass in der Regel der Cash den Future anführt, es wird Ausnahmen geben. Es dürfte wohl einfacher sein, den Future dem Cash nachzuführen als umgekehrt. Es wäre aber schon interessant zu sehen, wie der ganze Mechanismus abläuft, es ist vermutlich viel zu komplex, um es in einfachen Worten zu erklären. Nimmt man als Beispiel den SPX, dann gibt es darauf den gossen SP und den mini ES Kontrakt. Beim SP sind zum jetztigen Zeitpunkt 757 Kontrakte gehandelt, beim ES sind es schon über 1.5 Millionen. Will heissen, dass eigentlich der mini Kontrakt der Hauptkontrakt ist. Zum einen ist es Angebot und Nachfrage von "aussen", zum andern müssen die Market Maker dafür sorgen, dass der Future dem Cash folgt, so ist jedenfalls meine Vorstellung.Bei den Cash Indices ist es vermutlich etwas einfacher. Der Index wird von den darin enthaltenen Aktien gebildet entsprechend ihrer Gewichtung. Ob es nun Sinn macht, den Index selber zu analysieren hängt in grossem Masse davon ab, welche Instrumente man handelt. Ist es ein Index-Produkt macht es sicher Sinn, den Index zu analysieren. Man sollte sich aber schon bewusste sein, welche Aktien darin enthalten sind und mit welcher Gewichtung. Nixx hat ja schon angesprochen, dass nicht jeder Index sehr ausgewogen zusammengestellt ist. Handelt man dagegen Einzel-Aktien, wird man diese separat analysieren müssen.Ich gehe mit M1gelito einig, dass längerfristig die fundamentalen Daten die Kurse bestimmen. Er weiss aber selber gut genug, dass es zu Übertreibungen in beide Richtungen kommt. Er hat schon vor einiger Zeit von hohen Bewertungen gesprochen, die Kurse stiegen trotzdem. Zumindest kann man dieses Momentum in den Charts ablesen. Ich finde es falsch, wenn man fundamentale gegen technische Analyse gegeneinander ausspielt. Beide haben ihre Berechtugungen. Mit der fundamentalen Analyse schaut man sich auch an, wie die Zahlen der Vergangenheit waren, die zukünftige Entwicklung musss man auch daraus ableiten.