Aktientrading Privat/gewerbsmässig

wetterfrosch

New member
18. Nov. 2020
1
0
0
Hallo , Ich kenne zwar das Kreisschreiben Nr.36 mit den 5 Kriterien, anhand welcher zwischen privater Vermögensverwaltung und gewerbsmässigem Wertschriftenhandel unterschieden werden kann, aber mir ist nach wie vor nicht klar, in welche Kategorie ich gehöre: Habe erst im Frühling 2020 mit Trading begonnen und seitdem knappe 100'000 Fr gewonnen, insgesamt ca 50 Käufe und 50 Verkäufe (weiss übrigens auch nicht, ob das jetzt als 50 oder 100 Transaktionen/Trades zählt?). Ich denke, für 2020 sollte es stuerlich kein Problem sein, noch dazu habe ich ca. 45'000 Fr. meines Gewinns ausgegeben, aber wenn es so weiter geht, frage ich mich, wie es im 2021 aussehen wird? Wenn ich z.B. 120'000 Fr. durch Aktienhandel bei ca 75 Käufen und ebensovielen Verkäufen gewinne, sollte ich mich da als gewerbsmässiger Trader melden oder wird mein "Fall" die Steuerbehörde gar nicht interessieren? Habe da eben gar keine Erfahrung und möchte nicht nachträglich in Schwierigkeiten geraten.... Für eure Antworten/Tipps/Empfehlungen Danke ich im Voraus!