Alles rund ums Auto

Metropolit

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04. Jan. 2012
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Ich hab mir erlaubt hier einen neuen Bereich aufzuschalten und darauf zu verweisen, damit wir in anderen Bereichen nicht allzu viel Off Topic diskutieren.

 
KOPIERT AUS DEM JOURNALISMUS THEARD

Absolut lächerliche Technik.
Das haben leider die meisten Autos so an sich. Meiner schluckt zwar "nur" 4.5l, was beim Kauf im Vergleich zu anderen relativ gut war, aber um eine Person ohne Gepäck von A nach B zu bewegen ist das einfach viel zu viel.
Im Moment überleg ich mir gerade, den hier zu kaufen:

http://www.volvocars.com/de-CH/campaign ... fault.aspx

Gefällt mir vom Design und ein Kombi muss es sein. Vom Verbrauch (Mehrgewicht) her überzeugt mich Hybrid aber nicht wirklich...
Hast du dich schon bei Peugeot umgeschaut? Die bauen einige ganz gute Motoren (Diesel) für kleinere Kombis. Meines Wissens auch ziemlich sparsam.
 
@Metro:Danke für's Verschieben! :spitze: Der Wechsel ist noch nicht ganz aktuell und hoffe auf eine effizientere Technik. Peugeot erscheint mir aber auf jeden Fall auch interessant. Im Moment hab ich noch meinen kleinen hässlichen und einen Family-Grossraum-Transporter, der aber meistens rumsteht. Ich hasse grosse Autos und bin froh, wenn ich meine 2 derzeitigen gegen 1 vernünftigen Kombi tauschen kann. Sobald die Kinder etwas grösser sind wird das soweit sein. :banana:

 
Ich hasse grosse Autos und bin froh, wenn ich meine 2 derzeitigen gegen 1 vernünftigen Kombi tauschen kann. Sobald die Kinder etwas grösser sind wird das soweit sein. :banana:
Dann empfehle ich dir weniger Bratwürste, dafür mehr:
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSPJaXy4K0R1kXDa6H0yYqtjUPIVV13sjFDEl8p7imbZfaC9hG5SiSxdXPrgg

Gibt dann:

Alfa-Romeo-Giulietta-Super-1.jpg


 
Oder dann unter Renault TV. Für diejenigen welche Satelliten-Fernsehen haben....... ;)

 
Welche Autos gedenkt ihr denn so anzuschaffen in nächster Zeit? Träumen erlaubt (wenn einigermassen realistisch ;) ) man kann sich ja auch Träume verwirklichen.

Ich bin wirklich sehr angetan vom neuen Porsche Boxster.

Wird aber frühstens in 4 Jahren aktuell, denn 1 kann ich mir momentan so eine Karre im Unterhalt nicht leisten (Porsche Garagen sind nicht die billigsten) und 2. kann ich mir in einigen Jahren ev. so ein Stück Occasion abstauben.

Aber wer weiss, was es in 4 Jahren für coole Flitzer gibt, die ich auch wieder möchte. :D

Man ist ihm halt verfallen oder nicht dem Automobil

porsche-boxster-2012-1-2452622733175913386.jpg


 
Na dann post ich Euch den nochmals hier rein. Haben vielleicht noch nicht alle gesehen........



 
Welche Autos gedenkt ihr denn so anzuschaffen in nächster Zeit?
Ich hab' derzeit einen 12 jährigen Mercedes E280 4matic mit einer Viertelmillion Kilometer.Das Auto läuft noch wunderbar. Ich hab' keinerlei Bedarf, mir ein anderes zu wünschen.

snagprogram0484.png


Na gut, was ich gerne hätte, wäre eine Freisprechanlage und eine iPhone-Schnittstelle für's Autoradio. Aber das kann man problemlos nachrüsten. ;)

 
Der Tesla Roadster war ein spannendes erstes Modell (für betuchte Autosammler, Cabrio-Liebhaber und Freaks), jetzt geht Tesla mehr Richtung Massenmarkt.Das neue Model S von Tesla kommt bis ca. 500km weit mit der stärksten Batterie, daran sieht man aber auch den bedeutenden Anteil der Batterie an den Gesamtkosten: Das Modell mit der stärksten Batterie-Optionkostet kostet fast doppelt so viel wie das Einsteigermodell:http://www.teslamotors.com/models/optionsWill hier nicht den ganzen Thread zu E-Autos aufrollen vom C-Forum. Ich persönlich glaube an zwei Tendenzen mittelfristig bei Elektro-Mobilität:1. Wirklicher, stiller Gewinner sind momentan die E-Zweiräder (Roller oder Velos mit E-Motor), nicht die Autos.2. Aufgrund der "range anxiety" (Ausrollen am Strassenrand mit leerer Batterie im Hinterkopf...) und aktuell wenigen Ladestationen werden sich meiner Meinung nach Plugin-Hybride wie der neue Toyota Prius http://de.toyota.ch/cars/coming_soon/pr ... index.tmexund Autos mit einem Range Extender (Zusatzmotor, läuft immer im optimalen Drehzahlbereich) durchsetzen. Beispiele für existierende Modelle sind der Fisker Karma oder der Opel Ampera:http://www.wissen-elektroauto.de/2010-0 ... em-hybrid/http://www.auto-motor-und-sport.de/fahr ... 40229.htmlhttp://www.autobild.de/artikel/opel-amp ... 55940.htmlFür fast alle täglichen Fahrten fährt man also rein elektrisch und lokal emissionsfrei (was besonders in der Stadt Sinn macht) - in Notfällen oder bei längeren Ferienfahrten springt der Benzinmotor an. Längerfristig könnten sich Brennstoffzellen oder Batterie-Austauschmodelle an Tankstellen durchsetzen, das wird aber sehr lange dauern für den Ausbau der Infrastruktur.Tagesaktuelle News zum Thema E-Mobile gibt es hier:http://www.electrive.net/Finde ich einen sehr guten Newsletter, da steht alles zum Thema.PS: Das ursprüngliche Tesla-Auto halte ich übrigens für einen Hoax. Einiges über Tesla entspringt dem Reich der Phantasie aus Kleinverlagen etc. (damit will die übrigen, bewiesenen Verdienste von Tesla nicht klein reden)
 
2. Aufgrund der "range anxiety" (Ausrollen am Strassenrand mit leerer Batterie im Hinterkopf...) und aktuell wenigen Ladestationen werden sich meiner Meinung nach Plugin-Hybride wie der neue Toyota Prius
Beim Tesla gab's ja das Problem mit dem "Bricking". Sprich: Ist die Batterie völlig leer, kann sie nicht mehr aufgeladen werden und das Auto lässt sich nicht einmal mehr schieben.Es wäre also enorm wichtig, dass die Ladestandsanzeige sehr genau angibt, wie weit man noch kommt. Stell Dir vor, das Auto bleibt einfach stehen und macht keinen Mucks mehr.Und gemäss Murphys Law passiert das genau zur Stosszeit im Gubrist Tunnel! Hybride haben zwar dieses Problem nicht. Aber bei zwei Systemen (Benzin, Elektro) gibt es mehr Gewicht und auch mehr Teile, die kaputt gehen können.
 
Ich sehe die nähere Zukunft ganz deutlich bei den kleinen Stadtautos, die nur mit E-Energie laufen. Diese Version kann schon in grossen Stückzahlen produziert werden und dürfte dadurch zu vernünftigen Preisen angeboten werden. DIE Voraussetzung, dass jemand sich ein Zweitauto für die Einkäufe zulegt. Für uns wäre es sogar eine Alternative als Erstauto, da weitere Reisen sowieso mit Flugzeug oder Schiff stattfinden ;)

 
2. Aufgrund der "range anxiety" (Ausrollen am Strassenrand mit leerer Batterie im Hinterkopf...) und aktuell wenigen Ladestationen werden sich meiner Meinung nach Plugin-Hybride wie der neue Toyota Prius
Beim Tesla gab's ja das Problem mit dem "Bricking". Sprich: Ist die Batterie völlig leer, kann sie nicht mehr aufgeladen werden und das Auto lässt sich nicht einmal mehr schieben.
Das waren aber absolute Einzelfälle von Leuten, die die Gebrauchsanweisung und Warnungsmeldungen im Fahrzeug ignoriert haben:

The Tesla Roadster is an intelligent vehicle. It warns the owner when the battery is low. The latest version of the Roadster can even alert Tesla itself if the battery level is too low. But apparently these owners decided to ignore those warnings and park their expensive electric cars for extended periods of time.
Tesla notes in a released statement today that the Roadster can sit for weeks or months without a problem — if the car is originally fully charged.
http://techcrunch.com/2012/02/22/the-te ... -nonsense/
 
Na ja, die Praxis sieht anders aus:* Du fährst mit dem Auto zum Flugplatz und lässt es während der 3wöchigen Ferien stehen.* Einer hatte ein zu langes Ladekabel und nicht gemerkt, dass der Pfus nicht mehr ausreichte, um das Auto zu laden. Es gibt x Möglichkeiten, was alles schief laufen kann.So richtig toll wird's also erst, wenn es in den Langzeit-Parkings Ladestationen gibt. Und das setzt auch voraus, dass sich die diversen E-Mobil Hersteller auf gemeinsame Spannungen, Stromstärken, Schnittstellen etc. einigen. Schliesslich kann nicht jeder eine eigene flächendeckende Infrastruktur aufbauen.

 
Ich würde behaupten, dass E-Auto-Besitzer vorbildlich mit dem Zug zum Flughafen fahren und das Auto in der Garage stehen lassen :)Aber ernsthaft haben E-Autos dafür viele Vorteile mit kleinerem Verschleiss und weniger beweglichen Teilen, es gibt geringere Wartungsarbeit/Service-Kosten als bei traditionellen Autos. Das generelle Problem bleibt, dass der Strom mittelfristig aus neuen erneuerbaren Energien kommen muss...http://www.handelsblatt.com/auto/nachri ... 26492.html...und die Autos, insbesondere die Batterien, auch sauber rezykliert werden. Sonst ist die Oeko-Bilanz von E-Autos nicht viel besser gegenüber sparsamen Diesel/Benzinmotoren oder Erdgasautos, die nicht häufig gefahren werden.

 
Aber ernsthaft haben E-Autos dafür viele Vorteile mit kleinerem Verschleiss und weniger beweglichen Teilen, es gibt geringere Wartungsarbeit/Service-Kosten als bei traditionellen Autos.
Das stimmt natürlich, wie der Film über den EV1, den digi letzte Woche verlinkt hat, sehr eindrücklich zeigt!Ich habe übrigens irgend wo gelesen (weiss nicht mehr wo), dass man für das Geld, das seit 2008 für bailouts ausgegeben wurde den gesamten Planeten auf alternative Energien hätte umstellen können!Ob's stimmt, weiss ich nicht. Aber es zeigt zumindest die Richtung in der wir idiotische Menschen denken!
 
Ich habe mich während Jahrzehnten (!) mit Energiemanagement befasst. Damals hat das natürlich noch niemand so genannt. Aber wenn jemand auf einem Segelschiff während Wochen "fremdenergieunabhängig" leben muss, so ist das nichts anderes, als das, welches nun die Menschheit umsetzen muss, will sie längerfristig überleben. Und das irre daran ist, dass das schon immer möglich war. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten Energie zu generieren ohne, dass ein Verbrennungsmotor involviert sein muss. Wenn der Wille dazu da ist (oder die Umstände einem zwingen). Und die Möglichkeiten haben sich in den letzten 30 Jahren extrem verbessert.Einziges "Manko", es ist etwas weniger bequem und man muss das Energiesparen an die erste Stelle setzen, nicht das Energie produzieren.......