Ich hab mir erlaubt hier einen neuen Bereich aufzuschalten und darauf zu verweisen, damit wir in anderen Bereichen nicht allzu viel Off Topic diskutieren.
Hast du dich schon bei Peugeot umgeschaut? Die bauen einige ganz gute Motoren (Diesel) für kleinere Kombis. Meines Wissens auch ziemlich sparsam.Das haben leider die meisten Autos so an sich. Meiner schluckt zwar "nur" 4.5l, was beim Kauf im Vergleich zu anderen relativ gut war, aber um eine Person ohne Gepäck von A nach B zu bewegen ist das einfach viel zu viel.Absolut lächerliche Technik.
Im Moment überleg ich mir gerade, den hier zu kaufen:
http://www.volvocars.com/de-CH/campaign ... fault.aspx
Gefällt mir vom Design und ein Kombi muss es sein. Vom Verbrauch (Mehrgewicht) her überzeugt mich Hybrid aber nicht wirklich...
Dann empfehle ich dir weniger Bratwürste, dafür mehr:Ich hasse grosse Autos und bin froh, wenn ich meine 2 derzeitigen gegen 1 vernünftigen Kombi tauschen kann. Sobald die Kinder etwas grösser sind wird das soweit sein. :banana:
Ich hab' derzeit einen 12 jährigen Mercedes E280 4matic mit einer Viertelmillion Kilometer.Das Auto läuft noch wunderbar. Ich hab' keinerlei Bedarf, mir ein anderes zu wünschen.Welche Autos gedenkt ihr denn so anzuschaffen in nächster Zeit?
Der Tesla Roadster war ein spannendes erstes Modell (für betuchte Autosammler, Cabrio-Liebhaber und Freaks), jetzt geht Tesla mehr Richtung Massenmarkt.Das neue Model S von Tesla kommt bis ca. 500km weit mit der stärksten Batterie, daran sieht man aber auch den bedeutenden Anteil der Batterie an den Gesamtkosten: Das Modell mit der stärksten Batterie-Optionkostet kostet fast doppelt so viel wie das Einsteigermodell:http://www.teslamotors.com/models/optionsWill hier nicht den ganzen Thread zu E-Autos aufrollen vom C-Forum. Ich persönlich glaube an zwei Tendenzen mittelfristig bei Elektro-Mobilität:1. Wirklicher, stiller Gewinner sind momentan die E-Zweiräder (Roller oder Velos mit E-Motor), nicht die Autos.2. Aufgrund der "range anxiety" (Ausrollen am Strassenrand mit leerer Batterie im Hinterkopf...) und aktuell wenigen Ladestationen werden sich meiner Meinung nach Plugin-Hybride wie der neue Toyota Prius http://de.toyota.ch/cars/coming_soon/pr ... index.tmexund Autos mit einem Range Extender (Zusatzmotor, läuft immer im optimalen Drehzahlbereich) durchsetzen. Beispiele für existierende Modelle sind der Fisker Karma oder der Opel Ampera:http://www.wissen-elektroauto.de/2010-0 ... em-hybrid/http://www.auto-motor-und-sport.de/fahr ... 40229.htmlhttp://www.autobild.de/artikel/opel-amp ... 55940.htmlFür fast alle täglichen Fahrten fährt man also rein elektrisch und lokal emissionsfrei (was besonders in der Stadt Sinn macht) - in Notfällen oder bei längeren Ferienfahrten springt der Benzinmotor an. Längerfristig könnten sich Brennstoffzellen oder Batterie-Austauschmodelle an Tankstellen durchsetzen, das wird aber sehr lange dauern für den Ausbau der Infrastruktur.Tagesaktuelle News zum Thema E-Mobile gibt es hier:http://www.electrive.net/Finde ich einen sehr guten Newsletter, da steht alles zum Thema.PS: Das ursprüngliche Tesla-Auto halte ich übrigens für einen Hoax. Einiges über Tesla entspringt dem Reich der Phantasie aus Kleinverlagen etc. (damit will die übrigen, bewiesenen Verdienste von Tesla nicht klein reden)200'000 km mit dem Teslahttp://www.tagesanzeiger.ch/auto/kompak ... y/29426905
Guter link. Dankehttp://www.electrive.net/Finde ich einen sehr guten Newsletter, da steht alles zum Thema.
Beim Tesla gab's ja das Problem mit dem "Bricking". Sprich: Ist die Batterie völlig leer, kann sie nicht mehr aufgeladen werden und das Auto lässt sich nicht einmal mehr schieben.Es wäre also enorm wichtig, dass die Ladestandsanzeige sehr genau angibt, wie weit man noch kommt. Stell Dir vor, das Auto bleibt einfach stehen und macht keinen Mucks mehr.Und gemäss Murphys Law passiert das genau zur Stosszeit im Gubrist Tunnel! Hybride haben zwar dieses Problem nicht. Aber bei zwei Systemen (Benzin, Elektro) gibt es mehr Gewicht und auch mehr Teile, die kaputt gehen können.2. Aufgrund der "range anxiety" (Ausrollen am Strassenrand mit leerer Batterie im Hinterkopf...) und aktuell wenigen Ladestationen werden sich meiner Meinung nach Plugin-Hybride wie der neue Toyota Prius
Das waren aber absolute Einzelfälle von Leuten, die die Gebrauchsanweisung und Warnungsmeldungen im Fahrzeug ignoriert haben:Beim Tesla gab's ja das Problem mit dem "Bricking". Sprich: Ist die Batterie völlig leer, kann sie nicht mehr aufgeladen werden und das Auto lässt sich nicht einmal mehr schieben.2. Aufgrund der "range anxiety" (Ausrollen am Strassenrand mit leerer Batterie im Hinterkopf...) und aktuell wenigen Ladestationen werden sich meiner Meinung nach Plugin-Hybride wie der neue Toyota Prius
The Tesla Roadster is an intelligent vehicle. It warns the owner when the battery is low. The latest version of the Roadster can even alert Tesla itself if the battery level is too low. But apparently these owners decided to ignore those warnings and park their expensive electric cars for extended periods of time.
http://techcrunch.com/2012/02/22/the-te ... -nonsense/Tesla notes in a released statement today that the Roadster can sit for weeks or months without a problem — if the car is originally fully charged.
Das stimmt natürlich, wie der Film über den EV1, den digi letzte Woche verlinkt hat, sehr eindrücklich zeigt!Ich habe übrigens irgend wo gelesen (weiss nicht mehr wo), dass man für das Geld, das seit 2008 für bailouts ausgegeben wurde den gesamten Planeten auf alternative Energien hätte umstellen können!Ob's stimmt, weiss ich nicht. Aber es zeigt zumindest die Richtung in der wir idiotische Menschen denken!Aber ernsthaft haben E-Autos dafür viele Vorteile mit kleinerem Verschleiss und weniger beweglichen Teilen, es gibt geringere Wartungsarbeit/Service-Kosten als bei traditionellen Autos.