Anfänger Strategie - Schweizer Aktien vorteile kein Wechselkurs Risiko, Anfängerportfolio

Anlegeranfänger98

New member
10. Okt. 2018
1
0
0
Hallo zusammen 

Ich bin neu hier im Forum und der Börsenwelt. Ich habe mir viele Überlegungen gemacht und hätte nun einige Fragen, die ich mir durch Google usw. nicht befriedigend beantworten konnte. 

Ich werde mehrere male im Jahr mit kleinen Beträgen investieren, also zwischen 999 bis max. 4'000 CHF pro Transaktion. Zwischen 4'000 und Max. 15'000 Jährlich Ich möchte mein Geld langfristig anlegen, für später ev. Hauskauf, Altersvorsorge, Frühpansionierung, oder Weiterbildung von mir oder irgendwann der Kinder. Mit 20 weiss man das noch nicht so genau, also Anlagehorizont zwischen 5-45 Jahre, jenachdem. Natürlich bilde ich auch nebenbei Reserven usw, allerdings habe ich schon vor einen grossen Teil zu investieren. 

Bis jetzt habe ich ca. 5T CHF in den MSCI World ETF investiert, auf nächstes Jahr würde ich dann ev. noch den Emerging Markets oder allenfalls den Nasdaq dazu nehmen. 

Eine grosse Sorge ist allerdings, dass ich all die Anteile zurzeit zum starken Dollar kaufe (bekomme aktuell wenig Dollar für meine CHF) und in einigen oder vielen Jahren ist der Dollar deutlich weniger wert. Schon 20 Rappen schwankungen können eine Rendite aufressen und auf lange Sicht könnte es noch viel grössere Schwankungen geben. 

Deshalb habe ich mir überlegt, fast ausschliesslich Schweizer Einzeltitel zu kaufen, z.B. jeden Monat von einer Firma für 999 CHF (unter 1000chf ist eine geringere Courtagenstufe bei Postfinance) und so nach einigen Monaten ca. 8-20 grosse schweizer Titel habe. Somit erhoffe ich mir dem Währungsrisiko zu entgehen. Ich dachte vorallem so an Geberit, Nestlé, Richemont, Swiss Life usw. 

Habe ich da einen Denkfehler?

Sind diese Unternehmen genau gleich dem Währungsrisiko ausgesetzt, da sie einen grossen Teil ihrer Wertschöpfung in Fremdwährungen betreiben und auch so die Aktie inderekt betroffen wäre? 

Wie verhält es sich z.B bei Apple, Microsoft, Walt Disney, Facebook Aktien oder so, die ja teils auch an der Six in CHF gehandelt werden können, ist da immer noch ein hohes Währungsrisiko, oder kann man dieses dadurch extrem reduzieren? 

Kann ich bedenkenlos (was das Währungsrisiko betrifft) in meinen IShares MSCI World investieren oder sind die Bedenken mit der Währung berechtigt? 

Schweizer SMI Aktien wären auch aus patriotischer Sicht interessant, allerdings glaube ich einfach nicht, dass diese weiterhin eine jährliche 10% Rendite wie ein World Index bringen werden.. Man hört oder liesst oft, das die Schweizer Titel überbewertet sind, da so viele investiert haben. Und fürs nächste Jahr wird nurnoch ein kleineres Wirtschaftswachstum prognostiziert. 

Lohnt es sich noch in die SMI Aktien einzusteigen? Und was haltet ihr persönlich von der neuen Sig combibloc Aktie die seit kurzem wieder an der Börse ist. Am liebsten würde ich mir noch was ins Depot holen was eher steigt bei einem Crash wie Gold oder manchmal auch Aktien der Börsen selbst, was legt ihr euch dazu ins Depot? 

Meine Angst ist es einfach, eines Tages zwar ordentliche Renditen zu haben aber die Fondwährung des MSCI World hat keinen Wert mehr und mir so meine Renditen zu ruinieren. Vorallem lebe ich ja in der Schweiz, mit einer der sichersten Währungen, und dann von der relativ sicheren Währung in die unsicheren Währungen zu investieren klingt irgendwie fast schon blöd. 

Was haltet ihr davon, lohnt es sich um dem Währungsrisiko zu entgehen in CH Aktien zu investieren? Oder US Aktien an der Six in CHF zu erwerben? Denke ich komplett falsch? 

Vielen Dank für eure Antworten, ich hoffe ihr versteht was mein Problem ist. 

 
Willkommen im Forum.

Das ist viel auf ein Mal, ich würde dazu mal noch ein paar Bücher lesen und danach hier einzelne Fragen stellen.

In den meisten Fällen steigen Aktien langfristig, es gibt aber auch Ausnahmen. Wenn du dich nicht ständig damit beschäftigen willst, sind ETF eine gute Lösung.

Das Problem dabei ist, dass du dort gezwungen bist, auch immer schwache Aktien mitzuschleppen. Wenn du direkt Aktien kaufst, wirst du versuchen, nur die starken zu kaufen. Vielen gelingt das aber nicht (die kaufen zum Beispiel schon seit Monaten AMS :bye: ), da wären sie mit einem ETF doch besser bedient. Dies gilt besonders langfristig, eine Aktie, welche in einem Bullenmarkt stark ist, kann im nächsten Bullenmarkt zu den Schwächlingen gehören, du musst also immer mal wieder umschichten. Zum richtigen Zeitpunkt umzuschichten, ist auch nicht ganz einfach. im schlimmsten Fall wirst du auch Totalverluste einfahren.

also zwischen 999 bis max. 4'000 CHF pro Transaktion
Ich würde die Transaktionen nicht zu klein wählen, weil sonst (bei Schweizer Banken) die Gebühren zu hoch sind.

Sind diese Unternehmen genau gleich dem Währungsrisiko ausgesetzt, da sie einen grossen Teil ihrer Wertschöpfung in Fremdwährungen betreiben und auch so die Aktie inderekt betroffen wäre?
Die meisten Aktien sind irgendwie dem Währungsrisiko ausgesetzt, genauso wie sie dem Trend auf dem Weltmarkt ausgesetzt sind. Auch eine Schweizer Firma verliert an Wert, wenn der Markt in den USA schwächelt, das kannst du gerade heute sehen.

Trotzdem würde ich den grösseren Teil in deiner Heimwährung anlegen, da fällt wenigstens das Risiko des Wechselkurses weg, wobei der sich natürlich in beide Richtungen verändern kann.

Man hört oder liesst oft, das die Schweizer Titel überbewertet sind
Ende 2017 haben viele Analysten speziell für Schweizer Aktien ein gutes 2018 vorausgesagt. Irgendwas müssen die ja sagen, auch wenn sie es genausowenig wissen, wie wir. Dann sagen die eben das, was ihnen selber am besten passt.

Im Moment steigen die Zinsen in den USA, was Aktien weniger attraktiv macht. In der Schweiz bleiben die Zinsen aber tief, somit gilt das nicht für Schweizer Aktionäre. Aber ob das den Schweizer Titeln hilft? Ich bezweifle es, auch die werden dem grossen Trend folgen. Ausserdem sind auch viele Ausländer in der Schweiz investiert.

Gruss

fritz

Soviel für den Moment.