Anfänger und nachhaltige Aktien

Hallo zusammen

Da mein Sparkonto mittlerweile so gut wie gar nichts mehr abwirft, möchte ich mein Geld oder zumindest Teile davon sinnvoll investieren.

Ich bin absoluter Anfänger und und würde mich eher als vorsichtiger "Investor" bezeichnen. Meine Strategie ist denn auch langfristig angelegt (15 Jahre und mehr) und ich bin nicht an schnellen, risikoreichen Gewinnen interessiert.

Erste Erfahrungen, wenn man es so nennen will habe ich mit einem Fondssparplan (Futura Swiss Stock) der Raiffeisen gesammelt. Dieser hat gut performt die letzten zwei Jahre.

Was mir sehr wichtig ist, ist, dass ich nur in Werte etc. investiere, die ich ethisch vertreten kann (hierbei geht es mir vor allem um Umweltschutz, faire Arbeitsbedingungen, fairer Handel sowie keine Waffen). Das ist schon die erste Hürde, denn was z.t. als nachhaltige Fonds etc. verkauft wird, ist schlicht ein Witz.

Ich hätte mein gespartes Geld nun wie folgt aufgeteilt.

- Sparkonto ca. 25%

- Termingeld ca. 35% (ich habe hier bei der Raiffeisen ein Angebot, welches mir 1% für ein Jahr gibt, wenn ich auch gleich eine Fonds kaufe)

- Investieren ca. 33%

Beim Investieren wäre die Idee, den grössten Teil langfristig und dafür mit wenig Risiko zu investieren (z.b. in einen ETF?).
Einen kleineren Teil würde etwas risikoreicher investieren.

Meine Fragen an euch

- macht diese grobe Strategie Sinn?

- könnt ihr Aktienfonds oder ETFs empfehlen, die meine Kriterien erfüllen (wie z.b. der NAI Greeneffects, Ethos, Natura Semper etc.)?

Merci und Gruss
Längerfristig investieren ist viel vernünftiger. Denn die Anzahl von Experten, die sich irrten ist zu groß, als dass es längerfristig einen sicheren Weg außer ETFs gibt.