Anfängerfragen

thunderbird

New member
27. Aug. 2014
2
0
0
Hallo zusammen

Bei meiner Recherche über diverse Finanzthemen bin ich vor einiger Zeit auf dieses Forum gestossen. Da ich im Internet nicht zu allen Fragen eine Antwort gefunden habe, hoffe ich hier auf bessere Chancen. Es sind laienhafte Fragen, da ich noch keine Erfahrung im "aktiven Trading" habe, sondern bis jetzt nur ein paar Aktien und strukturierte Produkte gehalten habe.

- Welche Bank empfehlt ihr für Trading? Momentan habe ich alles bei der Raiffeisen, aber die haben milde ausgedrückt ein etwas rückständiges Online Banking (kein Trailing Stop Loss, manchmal Kurse vom Vorabend etc.). Auf das angesprochen, meinte der Berater, die Kunden von Raiffeisen würden Aktien über Jahre halten und brauchten so etwas nicht. Also eine andere Bank. Was haltet ihr von der Saxo Bank? Die Preise und das Portal sehen für mich gut aus. Einzig bei Obligationen scheinen sie keine grosse Auswahl zu haben und diese muss man gemäss Website per eMail oder Telefon kaufen und verkaufen.

- In vielen Artikeln liest man, man solle, wenn man Aktien besitzt und einen Seitwärtstrend erwartet, "gedeckte Calls verschreiben". Wenn ich das richtig verstehe, hat man zB. Aktien von XY zum Preis von 20 Fr. Man verschreibt einen Call für 22 Fr. auf eine Woche. Dafür bekommt man eine Prämie. Ist die Aktie Ende Woche über 22 Fr., muss man sie für 22 Fr. verkaufen und hat nur die Prämie. Ist sie darunter, behält man die Aktie und bekommt die Prämie. Ist das richtig so? Da die Calls gedeckt sind, muss man sie über das gleiche Depot handeln, in dem die Aktien liegen, oder? Bei der Raiffeisen geht das nicht. Funktioniert das bei der Saxo Bank?

- Eine Interessensfrage: Bei CFD hinterlegt man quasi eine Sicherheit, und die Bank kauft für einen x-mal mehr Aktien. Steigen die Kurse, hat man einen gehebelten Gewinn. Für die Haltedauer (über Nacht) bezahlt man einen Zins, als hätte man das Geld ausgeliehen. So weit so klar. Aber wie geht das mit short-Positionen? Das ist ja ein Leerverkauf, oder? Muss man nicht innerhalb von 3 Tagen liefern, also kann den CFD nicht beliebig lange behalten? Und wie funktioniert das auf Indexe, die man ja gar nicht kaufen kann?

- Ich möchte gerne ein paar Handelstrategien backtesten. Welche Software verwendet ihr dafür? Ich habe einige gefunden, aber bei denen kann man nur Sachen Einstellen wie "wenn KGV unter 15, dann kaufen" etc. Aber ich möchte gerne Sachen wie "Anfang Jahr 10 Aktien mit bester Dividende und davon die 5 günstigsten" umsetzen. Die Software müsste also quasi eine Programmierschnittstelle haben. Entweder eine Scriptsprache oder -ganz toll- eine API für C#.

Vielen Dank für alle Tipps!

 
Zur ersten Frage: Es gibt einen langen Thread hier im Forum zu Onlinebrokern....



Dort sind Links wie http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Wo-OnlineTrading-am-teuersten-ist/story/17356801#clicked0.026761720422655344

Saxo brauche ich persönlich nicht, gehört aber zu den günstigeren Schweizer Anbietern.

Bei häufigem Handel empfehle ich eine seriösen ausländischen Broker, viel günstiger als alle Schweizer Anbieter, es sei denn man handelt nur CH-Anlagen (siehe Thread im ersten Link oben, dort sind einige erwähnt, am günstigsten ist nach wie vor IB in meisten Vergleichen).

Zur dritten Frage: Ich würde am Anfang noch von CFD die Finger lassen, sehr riskant. Zudem kommen Kurse vom Broker. Oder nur Spielgeld einsetzen fürs erste.

Zur vierten: Broker wie IB bieten das an, siehe https://www.interactivebrokers.com/en/?f=%2Fen%2Fsoftware%2Fibapi.php

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo bscyb

Vielen Dank für Deine Antworten! Den Vergleich habe ich gesehen, aber es hat mich dann etwas stutzig gemacht, dass man Obligationen nur per Mail handeln kann, wenn es doch schon so ein professioneller Broker ist. Aber wahrscheinlich passen Obligationen eher zur Zielkundschaft von Raiffeisen statt zu Saxo. ;-)

Auf jeden Fall werde ich von CFD die Finger lassen! Es hat mich nur technisch interessiert, wie man einen "Index" kaufen kann bzw. wer die Gegenpartei der "Wette" ist.

Die API sieht sehr gut aus! Wie ich gesehen habe, erlauben sie nur 60 historische Abfragen pro 10 Minuten, das könnte ein Hindernis sein. Aber werde mal reinschauen, wenn es die Zeit erlaubt.