Guten Tag zusammen
Ich lege einen rechten Teil meines Vermögens in Aktien an. Einen gleich grossen Teil habe ich einem professionellen Vermögensverwalter anvertraut, der einen ausgezeichneten Ruf hat und das Geld in ETF anlegt. Seit nun 22 Monaten macht der Profi Verluste, wogegen ich als ziemlicher Laie auf etwa 4% p.a. komme. Vor der jetzigen etwas schwierigen Periode (seit Januar 2015) war es natürlich viel mehr.
Mein Vermögensverwalter hat mich in sein System aufgenommen und kauft und verkauft grosse Stückzahlen. Ein kleiner Bruchteil davon geht auf meine Rechnung. Entsprechend rechnet er mir jeweils den Kauf oder Verkauf von z.B. 157.471 Anteilen ab, wobei der Punkt ein Dezimalpunkt und kein Tausendertrennzeichen ist.
Weil man an der Börse nur ganze Stückzahlen kaufen kann und keine Tausendstel, habe ich zu allen Trades jeweils die kleinste Ganzzahl gesucht, die ein Mehrfaches der mir abgerechneten Anzahl ist. Heraus kam, dass mein Anteil an den Transaktionen zwischen 1 und 5 Promille liegt. Interessanter ist noch, dass sich regelmässig riesige Volumina ergeben (zwischen 50'000 Stück und 700'000 Stück, bzw. bis Fr. 22 Millionen pro Trade).
Als ich dem Kundenberater vorhielt, dass gemäss SIX keine so grossen Volumina gehandelt worden seien, hiess es zuerst, es sei OTC gehandelt worden und eine Meldung nicht nötig. Nachdem ich das widerlegt hatte, hiess es, es sei irgendeiner Spezialstelle gemeldet worden. Dabei ist der Fall klar: Vermögensverwalter müssen die Volumina der SIX melden.
Weiter habe ich die Titel bei der SIX abgeklärt, wo auch angegeben ist, wie gross die Emission der Titel war, d.h. wie viel Stück im Umlauf sind. Ein Beispiel: von iwdc (iShares MSCI World CHF hedged) wurden zu meiner grossen Überraschung nur 400'000 Stück ausgegeben. Aber am 6.01.2016 verkaufte mein Vermögensverwalter 627'813 Stück (wovon 1 Promille für mich).
Beim Herumturnen mit den gehandelten Vollumina bin ich auf Einiges gestossen:
Fragen:
Bin für jede Hilfe dankbar.
Andi
Ich lege einen rechten Teil meines Vermögens in Aktien an. Einen gleich grossen Teil habe ich einem professionellen Vermögensverwalter anvertraut, der einen ausgezeichneten Ruf hat und das Geld in ETF anlegt. Seit nun 22 Monaten macht der Profi Verluste, wogegen ich als ziemlicher Laie auf etwa 4% p.a. komme. Vor der jetzigen etwas schwierigen Periode (seit Januar 2015) war es natürlich viel mehr.
Mein Vermögensverwalter hat mich in sein System aufgenommen und kauft und verkauft grosse Stückzahlen. Ein kleiner Bruchteil davon geht auf meine Rechnung. Entsprechend rechnet er mir jeweils den Kauf oder Verkauf von z.B. 157.471 Anteilen ab, wobei der Punkt ein Dezimalpunkt und kein Tausendertrennzeichen ist.
Weil man an der Börse nur ganze Stückzahlen kaufen kann und keine Tausendstel, habe ich zu allen Trades jeweils die kleinste Ganzzahl gesucht, die ein Mehrfaches der mir abgerechneten Anzahl ist. Heraus kam, dass mein Anteil an den Transaktionen zwischen 1 und 5 Promille liegt. Interessanter ist noch, dass sich regelmässig riesige Volumina ergeben (zwischen 50'000 Stück und 700'000 Stück, bzw. bis Fr. 22 Millionen pro Trade).
Als ich dem Kundenberater vorhielt, dass gemäss SIX keine so grossen Volumina gehandelt worden seien, hiess es zuerst, es sei OTC gehandelt worden und eine Meldung nicht nötig. Nachdem ich das widerlegt hatte, hiess es, es sei irgendeiner Spezialstelle gemeldet worden. Dabei ist der Fall klar: Vermögensverwalter müssen die Volumina der SIX melden.
Weiter habe ich die Titel bei der SIX abgeklärt, wo auch angegeben ist, wie gross die Emission der Titel war, d.h. wie viel Stück im Umlauf sind. Ein Beispiel: von iwdc (iShares MSCI World CHF hedged) wurden zu meiner grossen Überraschung nur 400'000 Stück ausgegeben. Aber am 6.01.2016 verkaufte mein Vermögensverwalter 627'813 Stück (wovon 1 Promille für mich).
Beim Herumturnen mit den gehandelten Vollumina bin ich auf Einiges gestossen:
- Die bei Bloomberg (Yahoo), bei Swissquote und an der SIX erhältlichen Angaben zu den Volumina stimmen recht oft nicht überein. Ein Beispiel sei x03h (db x-trackers Global Sov 4c): Gemäss SIX wurden am 6.10.206 7'300 Stück gehandelt, gemäss Bloomberg/Yahoo Null Stück (keine Angaben zum Datum) und gemäss Swissquote ebenfalls Null Stück (bei den Kursen werden jeweils die des Vortages angegeben).
- Ich gehe davon aus, dass die nachgemeldeten ausserbörslichen Geschäfte nicht in die Kursberichtssysteme Eingang finden, denn sonst hätten alle drei geprüften Systeme dieselben Daten.
- Bei der genannten Transaktion wurden für mich 130.551 Stück verkauft, wobei das kleinste ganzzahlige Vielfache 130551 Stück ist. Gemäss SIX sind von diesem Titel nur 30'051 Stück im Umlauf.
- Abgerechnet wurde ein Kurs von 181.34, dabei war der verfügbare Kurs, der Kurs des Vortages, an diesem Tag 181.60.
- Allerdings berichten SIX, Swissquote und Bloomberg übereinstimmend, dass es am nächsten Tag. 7. Oktober 2016 (als meine Abrechnung angeblich schon gemacht war), Eröffnungs-, Höchst-, Tiefst- und Schlusskurs 181.36 betragen hätten (es folglich nur ein einziges Geschäft gab) und das Volumen 600 Stück betragen habe.
Fragen:
- Sehe ich das richtig, dass mein Vermögensverwalter wegen des Gleichbehandlungs-Grundsatzes (alle Kunden müssen ihrem Einsatz entsprechend gleich grosse Bruchteile erhalten) und weil er nur ganze Stückzahlen kaufen kann diese riesigen Stückzahlen handeln muss, wenn er mir die genannten Stückzahlen abrechnen will?
- Stimmt es, dass nachgemeldete ausserbörsliche Transaktionen nicht in die Kursberichtssysteme gelangen? Oder gibt es eine andere Erklärung für die genannten Differenzen?
- Vom genannten ETF x03h (Staatsanleihen von 21 Industrieländern) gibt es gemäss SIX nur gerade 30'051 Stück. Alle zusammen haben einen Börsenwert von etwa Fr. 5.5 Mio. Damit ist es ein absoluter Nebenwert. Sehe ich das richtig?
- Wenn ich am falschen Ort fragen sollte: Tut mir Leid, aber bitte gebt mir an, wo ich fragen soll.
- Noch ein Zückerchen: Ich habe eine Methode, 31 verschiedene aktuelle Daten sowie 8 historische Daten von bei Bloomberg geführten Titeln automatisch in eine Tabellenkalkulation herunterzuladen (getquote in Libre Office). Ich habe lange gesucht und für Excel nichts Analoges gefunden. Mit den so erhältlich gemachten Daten glaube ich recht gut zu fahren.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Andi