In diesem Beitrag möchte ich mit einem Anlagekapital von Fr. 200'000.00 jeweils monatlich den aktuell optimalsten Anlage-Mix zusammenstellen. Das Vorgehen stelle ich mir so vor:
1. Ich mache jeweils den Vorschlag für den folgenden Monat.
2. Ihr (übrige Vorumsteilnehmer) macht eure ànderungsvorschläge und ich fasse dann die mehrheitlich vorgeschlagenen Anlagefavoriten zusammen.
Favorisierte Anlagen September 2012
Fr. 65'000.00 Reserve für Aktienkäufe im Oktober 2012! Titel aus: Gesundheitswesen (Johnsen & Johnson, Novartis, Sonova) Nahrungsmittel (Nestlé, Coca Cola) Oel (Royal Dutch)
Fr. 50'000.00 ETF mit Unternehmensanleihen aus Emerging Markets
Fr. 20'000.00 ETF Rohstoffe: Weizen, Mais, etc.
Fr. 30'000.00 EFT Gold oder 1/2 Gold physisch und 1/2 ETF (als Inflationsversicherung)
Fr. 35'000.00 Reserve für weitere Aktienkäufe
( 200'000.00) TOTAL
So, das wäre mal die Basis. Jetzt könnt ihr Eure Vorschläge und Anmerkungen (Titel, Anlageprodukt,Betrag) machen und ich werde dann versuchen den def. Anlagekorb zusammenzustellen.
Prognosen:
Hyp.-Zinsen bleiben weiterhin tief.
Überhitzung im Immobilienbereich auf Sicht von 1 - 3 Jahren wahrscheinlich.
Aktien von gut positionierten und kapitalisierten Unternehmungen werden die Gewinner der nächsten Jahre sein.
Favoriten im Aktienbereich werden aus dem Gesundheitsbereich, Energie, Wasser, Kommunikation kommen
Inflationsrisiko erhöht.
Karat
1. Ich mache jeweils den Vorschlag für den folgenden Monat.
2. Ihr (übrige Vorumsteilnehmer) macht eure ànderungsvorschläge und ich fasse dann die mehrheitlich vorgeschlagenen Anlagefavoriten zusammen.
Favorisierte Anlagen September 2012
Fr. 65'000.00 Reserve für Aktienkäufe im Oktober 2012! Titel aus: Gesundheitswesen (Johnsen & Johnson, Novartis, Sonova) Nahrungsmittel (Nestlé, Coca Cola) Oel (Royal Dutch)
Fr. 50'000.00 ETF mit Unternehmensanleihen aus Emerging Markets
Fr. 20'000.00 ETF Rohstoffe: Weizen, Mais, etc.
Fr. 30'000.00 EFT Gold oder 1/2 Gold physisch und 1/2 ETF (als Inflationsversicherung)
Fr. 35'000.00 Reserve für weitere Aktienkäufe
( 200'000.00) TOTAL
So, das wäre mal die Basis. Jetzt könnt ihr Eure Vorschläge und Anmerkungen (Titel, Anlageprodukt,Betrag) machen und ich werde dann versuchen den def. Anlagekorb zusammenzustellen.
Prognosen:
Hyp.-Zinsen bleiben weiterhin tief.
Überhitzung im Immobilienbereich auf Sicht von 1 - 3 Jahren wahrscheinlich.
Aktien von gut positionierten und kapitalisierten Unternehmungen werden die Gewinner der nächsten Jahre sein.
Favoriten im Aktienbereich werden aus dem Gesundheitsbereich, Energie, Wasser, Kommunikation kommen
Inflationsrisiko erhöht.
Karat