Anlagestrategie September 2012

Karat1

New member
28. Feb. 2012
535
3
0
In diesem Beitrag möchte ich mit einem Anlagekapital von Fr. 200'000.00 jeweils monatlich den aktuell optimalsten Anlage-Mix zusammenstellen. Das Vorgehen stelle ich mir so vor:

1. Ich mache jeweils den Vorschlag für den folgenden Monat.

2. Ihr (übrige Vorumsteilnehmer) macht eure ànderungsvorschläge und ich fasse dann die mehrheitlich vorgeschlagenen Anlagefavoriten zusammen.

Favorisierte Anlagen September 2012

Fr. 65'000.00 Reserve für Aktienkäufe im Oktober 2012! Titel aus: Gesundheitswesen (Johnsen & Johnson, Novartis, Sonova) Nahrungsmittel (Nestlé, Coca Cola) Oel (Royal Dutch)

Fr. 50'000.00 ETF mit Unternehmensanleihen aus Emerging Markets

Fr. 20'000.00 ETF Rohstoffe: Weizen, Mais, etc.

Fr. 30'000.00 EFT Gold oder 1/2 Gold physisch und 1/2 ETF (als Inflationsversicherung)

Fr. 35'000.00 Reserve für weitere Aktienkäufe

( 200'000.00) TOTAL

So, das wäre mal die Basis. Jetzt könnt ihr Eure Vorschläge und Anmerkungen (Titel, Anlageprodukt,Betrag) machen und ich werde dann versuchen den def. Anlagekorb zusammenzustellen.

Prognosen:

Hyp.-Zinsen bleiben weiterhin tief.

Überhitzung im Immobilienbereich auf Sicht von 1 - 3 Jahren wahrscheinlich.

Aktien von gut positionierten und kapitalisierten Unternehmungen werden die Gewinner der nächsten Jahre sein.

Favoriten im Aktienbereich werden aus dem Gesundheitsbereich, Energie, Wasser, Kommunikation kommen

Inflationsrisiko erhöht.

Karat

 
Ich finde deinen Vorschlag auch sehr gut, aber wenn ich sehe, dass du 50% in ETF stecken willst und mit 50% noch warten willst, zieht es mir alles zusammen.Bei deinem angegebenen Kapital besteht schnell die Möglichkeit sich zu verzetteln. Bis zu einer Million und in diesem politischen Umfeld würde ich nicht auf zu vielen verschiedenen Hochzeiten tanzen. Damit meine ich nur in reale Wertpapiere wie Aktien investieren und nicht in Wertlosepapiere wie ETF und dergleichen! Deswegen würde mein Anlagemix wie folgt aussehen: 30% in physisches Gold investieren. 15% würde ich sofort kaufen und die restliche 15% gestaffelt nach Kursrückgängen. 60 % würde ich in Nestle, Bell, Novartis, Roche und ABB investieren, auch 50 % sofort kaufen und dann gestaffelt nach Kursrückgängen. 5% würde ich mit Optionen, Warrants und Futers, (ver)spekulieren was das Zeug hält. Die restlichen 5% würde ich vorläufig in bar halten. Ich denke es ist nicht so einfach, seine Anlagestrategie jeden Monat neu zu definieren.

Wenn ich eine Aktie kaufe, mache ich dies in der Absicht sie über Jahre hinweg zu halten.
@ John DoeSuper, dass Dir mein Vorschlag auch gefällt. Allerdings gefällt Dir ja nur meine Idee, nicht jedoch mein Anlage-Mix! Das akzeptiere ich natürlich voll und ganz. Nur der Meinungsaustausch bringt uns weiter. Es geht mir bei diesem Anlagestrategie-PF eigentlich darum, dass die Forumsmitglieder, zusammen oder ein einzelner Teilnehmer mtl. den für diesen Moment besten Anlage-Mix vorstellt. Dies mit konkreten Titel oder

Anlagevehikel. D.h. aber nicht, dass dieses "Muster-PF" mtl. ändern muss. Es kann sein, aber es kann auch sein, dass das gl. PF einen weiteren Monat die vielversprechensten Anlagegefässe beinhaltet oder allenfalls ob einzelne oder mehrere Anlagen geändert werden müssen. Das PF sollte allerdings nicht zu aufwändig (nicht zu viele Positionen) werden, damit man die Übersicht behält und es einfach ist um es nachzuführen bei veränderten Perspektiven.

[SIZE= px]J.D. und Melchior[/SIZE], tut euch zusammen und lanciert das erste PF für September. Wenn es läuft und Interesse seitens der Teilnehmer vorhanden ist, können wir immer noch bei den Forumseigentümer anfragen, ob wir noch eine Abstimmung anfügen können.

Karat

 
Nachtrag: Die Auswahl des Wertschriftendepots ist durch politische und wirtschaftliche Ereignisse geprägt, somit sehr konservativ und auf mindestens 5 Jahre ausgelegt. Darum ist ein Vergleich nach einem Monat oder einem Jahr mit einem Zocker Portfolio nicht aussagefähig, nach fünf Jahren würde ich sofort einen Vergleich mit jedem anderen Portfolio ziehen.
 
Nachtrag: Die Auswahl des Wertschriftendepots ist durch politische und wirtschaftliche Ereignisse geprägt, somit sehr konservativ und auf mindestens 5 Jahre ausgelegt. Darum ist ein Vergleich nach einem Monat oder einem Jahr mit einem Zocker Portfolio nicht aussagefähig, nach fünf Jahren würde ich sofort einen Vergleich mit jedem anderen Portfolio ziehen.
@ John DoeJa so habe ich mir das vorgestellt. Das Depot soll auch nicht mit einem Zocker-Pf verglichen werden. Wir sind hier ja grösstenteils "Anleger" und nicht Zocker. Zu mindestens war es meine Absicht "etwas" für Anleger zu machen. Beim mtl. "Rapport" geht es auch nicht unbedingt um die erzielte Performance sondern darum, ob man auch für den nächsten Monat gleich investiert bleiben will ober ob Anpassungen betr. der Anlagekategorien nötig sind. Also z.B. Aktien in cash oder Anleihen zu tauschen.

Vor allem geht es mir auch darum, dass Anfänger lernen mal etwas mit Verlust aus dem Depot zu kippen, anstatt nach dem Prinzip Hoffnung monatelang im Depot zu halten und sich die Chance zu verbauen die versauerte Position in etwas hoffnungsvollers umzutauschen. Es geht ja auch nicht à tout prix um eine "bestimmte" Aktie, schon auch, aber mir geht es hier eher um Aktien ja od. nein als akutell bestes Anlage-vehikel oder muss ich auf z.B. Anleihen wechseln.

Karat

 
Ja so habe ich mir das vorgestellt. Das Depot soll auch nicht mit einem Zocker-Pf verglichen werden. Wir sind hier ja grösstenteils "Anleger" . Also z.B. Aktien in cash oder Anleihen zu tauschen. Es geht ja auch nicht à tout prix um eine "bestimmte" Aktie, schon auch, aber mir geht es hier eher um Aktien ja od. nein als akutell bestes Anlage-vehikel oder muss ich auf z.B. Anleihen wechseln. Karat
Ich hatte schon mal so Andeutungen gemacht, so etwas wie du es dir vorstellst ins Leben zu rufen, ich hatte aber das Gefühl die Nachfrage sei nicht vorhanden. Ein paar hatten Angst sich in die Karten gucken zu lassen :lol: (Vielleicht weil sie ein schlechtes Blatt in der Hand haben) :? Andere wiederum haben keine Ahnung, um was es bei einer Aktienanlage eigentlich geht, die sogenannten Hobbybörsianer :x Die meisten aber sind schreibfaul und können sich nicht artikulieren, :( dies wäre eine Möglichkeit über Anlagen generell etwas zu lernen, nach dem Motto: autodidaktisches lernen, oder „learn by doing“ ;) Erstens ist das die effizienteste Art zu lernen und zweitens geht es ja um ein sehr wichtiges Thema. „Dein Geld und deine finanzielle Zukunft“ Darum lasse ich mir gerne in die Karten schauen :cool: und gebe freudig meine Erfahrungen weiter, ich durfte auch von ein paar „Self made man“ lernen, denen ihr Motto war immer gib dein Wissen, nicht dein Geld weiter. Ich bin auch immer wieder bereit neues zu lernen und darum für jeden Vorschlag dankbar :top: Deswegen begrüsse ich deine Idee, ich hatte dir ja schon vor ein paar Tagen, per PN geschrieben, dass ich mich aber nicht zu einem regelmässigen Beitrag verpflichten möchte.Nun wir werden sehen wie gross die Nachfrage ist, ich könnte mir aber vorstellen, das es eine Bereicherung für dieses Forum (im wahrsten Sinn des Wortes) sein kann, diese Portfolio Hilfeleistung gibt es nämlich auf diese Art und Weise noch in keinem anderen Forum, soviel ich weiss!Darum Karat1 :bravo:
 
Fr. 20'000.00 ETF Rohstoffe: Weizen, Mais, etc.
Dieser Punkt stösst mir etwas sauer auf: Einverstanden, mit der Dürre in den USA und Indien dürften die Preise noch weiter steigen. Aber in Hinblick darauf, dass hier durch Spekulation eine schwierige Situation noch schwieriger gemacht wird, sollte man aus ethischen Gründen von Spekulationen auf Nahrungsmittel absehen.Ich denke dabei an die Auswirkungen auf Menschen, die in Asien oder Afrika nur 1$ pro Tag verdienen und bereits bei normalen Preisen die Hälfte ihres Lohnes für Lebensmittel ausgeben müssen. Auf Sicht von einem Monat würde ich Fr. 200'000 Cash voll in Gold und Silber investieren. Nicht in Aktien, die bereits seit einem halben Jahr gut gelaufen sind und evtl. in eine Korrektur laufen. Ich würde voll auf den Ausbruch der Edelmetalle zwischen jetzt und Ende September setzen.Gegebenenfalls bei einem neuen Edelmetall-Hype und gleichzeitigem Einbruch bei Aktien von EM in Aktien langsam umschichten.Wir können das ja mal an folgenden Zahlen von heute durchspielen:Für Fr. 200'000 kaufe ich:Gold für Fr. 152'070 (das sind exakt 3 kg)Silber für 47'930 (1700 kg)Mal gucken, wie wir beide Ende September dastehen ;)
 
Ja so habe ich mir das vorgestellt. Das Depot soll auch nicht mit einem Zocker-Pf verglichen werden. Wir sind hier ja grösstenteils "Anleger" . Also z.B. Aktien in cash oder Anleihen zu tauschen. Es geht ja auch nicht à tout prix um eine "bestimmte" Aktie, schon auch, aber mir geht es hier eher um Aktien ja od. nein als akutell bestes Anlagevehikel oder muss ich auf z.B. Anleihen wechseln.Karat
Ich hatte schon mal so Andeutungen gemacht, so etwas wie du es dir vorstellst ins Leben zu rufen, ich hatte aber das Gefühl die Nachfrage sei nicht vorhanden. Ein paar hatten Angst sich in die Karten gucken zu lassen :lol: (Vielleicht weil sie ein schlechtes Blatt in der Hand haben) :? Andere wiederum haben keine Ahnung, um was es bei einer Aktienanlage eigentlich geht, die sogenannten Hobbybörsianer :x Die meisten aber sind schreibfaul und können sich nicht artikulieren, :( dies wäre eine Möglichkeit über Anlagen generell etwas zu lernen, nach dem Motto: autodidaktisches lernen, oder „learn by doing“ ;) Erstens ist das die effizienteste Art zu lernen und zweitens geht es ja um ein sehr wichtiges Thema. „Dein Geld und deine finanzielle Zukunft“ Darum lasse ich mir gerne in die Karten schauen :cool: und gebe freudig meine Erfahrungen weiter, ich durfte auch von ein paar „Self made man“ lernen, denen ihr Motto war immer gib dein Wissen, nicht dein Geld weiter. Ich bin auch immer wieder bereit neues zu lernen und darum für jeden Vorschlag dankbar :top: Deswegen begrüsse ich deine Idee, ich hatte dir ja schon vor ein paar Tagen, per PN geschrieben, dass ich mich aber nicht zu einem regelmässigen Beitrag verpflichten möchte.Nun wir werden sehen wie gross die Nachfrage ist, ich könnte mir aber vorstellen, das es eine Bereicherung für dieses Forum (im wahrsten Sinn des Wortes) sein kann, diese Portfolio Hilfeleistung gibt es nämlich auf diese Art und Weise noch in keinem anderen Forum, soviel ich weiss! Darum Karat1 :bravo:
@ John DoeDa wir hier ja in einem Aktienforum sind, sollte es hier in diesem Beitrag in erster Linie auch um Aktien gehen. Mir geht es, nebst dem ich auch Gewinne einfahren möchte, vorallem auch um die Entwicklung von Unternehmen und der Wirtschaft im allgemeinen. J.D., wenn Du mal das Start-PF zusammengestellt hast, geht es anschliessend ja nur noch um die ÜBERWACHUNG und allfällige ANPASSUNGEN. Das muss nicht zwingen jeden Monat sein, sondern sollte eher der den anktuellen, mittel- u. längerfristigen Trends angepasst werden. Wie schon gesagt, glaube ich dass es hier im Forum viele langfristige Anleger hat und darum ein Zocker-PF nicht wünschenswert ist. Wenn jemand so etwas führen will, soll das in einem anderen Beitrag passieren. Also J.D. es wäre schön, wenn Du das machen würdest. Ich glaube ich bin nicht der einzige der so denkt.Deine Beiträge müssen nicht X Seiten lang werden, sondern kurz und auf den Punkt gebracht. Jeder Aktienanleger muss auch noch seine eigene Meinung haben und nicht wie ein Lemmling einem Guru nacheifern. Selbsstverständlich ist dieser Beitrag auch keine One-Men-Show sondern es soll hier auch rege zum Thema diskutiert werden.@ Marcus FabianMit Gold wirst Du möglicherweise in den nächsten Monaten richtig liegen, vielleicht auch nicht. Sollten die Europa-Probleme auf wundersame Weise gelöst, ich habe zwar auch noch keinen Plan wie das genau geschehen soll, wird Gold wieder Mittelmass werden. Trotz dem sollte etwas Gold in jedem Depot bleiben. Wenn auch nur als Versicherung. Für Gold hat es ja schon ein Beitrag und der sollte da auch rege gelesen werden. Karat
 
Sollten die Europa-Probleme auf wundersame Weise gelöst, ich habe zwar auch noch keinen Plan wie das genau geschehen soll, wird Gold wieder Mittelmass werden.
Stimmt. Aber auf Wunder spekuliere ich nicht.Es gibt auch relativ wenig Möglichkeiten, wie 8 Billionen Euro Schulden auf einmal verschwinden sollten. Ausser Währungsreform oder Schuldenschnitt.
 
Sollten die Europa-Probleme auf wundersame Weise gelöst, ich habe zwar auch noch keinen Plan wie das genau geschehen soll, wird Gold wieder Mittelmass werden.
Stimmt. Aber auf Wunder spekuliere ich nicht.Es gibt auch relativ wenig Möglichkeiten, wie 8 Billionen Euro Schulden auf einmal verschwinden sollten. Ausser Währungsreform oder Schuldenschnitt.
Wärst du auch mit einer "Währungsreform light" einverstanden, also über mehrere Jahre eine Inflationsrate von 3% bis 10% mit gleichzeitiger Neuverschuldungsbremse?
 
Wärst du auch mit einer "Währungsreform light" einverstanden, also über mehrere Jahre eine Inflationsrate von 3% bis 10% mit gleichzeitiger Neuverschuldungsbremse?
Nein, wäre ich nicht!Viele machen den Fehler, dass sie Hyperinflation mit einer hohen Inflation gleichsetzen. So im Stil: Inflation 4% - 10% - 15% - 20% ..... 100% - HyperinflationAber das ist falsch. Hyperinflation ist nämlich viel enger Verwandt mit Deflation als mit (normaler) Inflation. Ein schönes Beispiel sind die Jahre 1921-1923 in der Weimarer Republik: 1921 gab's noch Deflation und ab Ende 1922 setzte direkt die Hyperinflation ein.Deflation ist geprägt von Risikoaversion. Es werden keine Kredite mehr vergeben und die Banken trauen sich auch untereinander nicht. So war es 1921 und einige werden erkennen, dass das auch jetzt exakt dieselbe Situation ist.Die Reaktion der Zentralbanken auf diese Deflation besteht darin, die Geldmenge zu erhöhen, im verzweifelten Versuch, via Banken Geld in die Wirtschaft zu pumpen --> Reflation.Auch das erleben wir derzeit wie aus dem Lehrbuch.Der Kippschalter, der dann das Vertrauen in das knappe Geld vernichtet, kann sehr schnell umgelegt werden. Geld besitzt Kaufkraft, weil es nachgefragt wird. Und es geniesst Nachfrage, weil man ihm auch morgen noch Kaufkraft zuschreibt.Das ist ein Zirkelschluss, der sehr schnell durchbrochen werden kann.