Anlagestrategien CH-Titel

L_R

New member
12. Mai 2014
3
0
0
Hallo liebes Forum!

Ich bin neu hier und das ist bereits mein erster Eintrag. Ich liebe die Finanzmärkte und ihre Entwicklungen. Ich kenne es auch bereits von meinem Beruf bzw. Berufslehre bei der Bank. Seit längerem bin ich mir am überlegen, selber an der Börse tätig zu werden. Ich habe mir einzelne kurzfristige Strategien ausgedacht. Diese sollten keinem Anlegerprofil entsprechen und ich bin nur auf kurzfristigen Gewinn aus.

ALSTOM

Die Alstom steht noch kurz vor der Übernahme oder eben nicht. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass dies in unmittelbarer Zeit passieren wird. Mein Gedanken dahinter ist, dass man mit Warrants oder Mini Future an dieser Übernahme partizipieren könnte. Die definitive Übernahme wird (nach meinen Einschätzungen ;) ) in die Höhe schiessen. Was haltet ihr von meiner Überlegung?

Société Générale SA

Die französische Bank mitten in der Ungewissheit. Eigentlich bin ich sehr zurückhaltend was die Branche Bank und Frankreich betrifft. Wenn ich jedoch die Kurseinschätzungen sehe, werde auch ich schwach. Der neue Quartalsbericht am 01.08.2014 wird sehr positiv eingeschätzt. Meine Überlegung wäre, dass ich abwarte bis die Dividende ausgeschüttet wurde (22.05.2014) und danach könnte ich mit Struckis auf steigende Kurse zu setzen. Was haltet ihr von dieser Idee?

Ich möchte einfach gerne mal von euch hören, was ihr zu meinen Überlegungen denkt. Ihr seit in diesem Bereich reicher an Trader- und Lebenserfahrung.

Besten Dank für eure Antworten :)

Gruss

 
Hallo liebes Forum!Ich liebe die Finanzmärkte und ihre Entwicklungen.
Willkommen im Club.
Ich kenne es auch bereits von meinem Beruf bzw. Berufslehre bei der Bank. Seit längerem bin ich mir am überlegen, selber an der Börse tätig zu werden. Gruss
Würde mich interessieren, was für eine Lehre du machst und in welchem Lehrjahr du bist?
 
Berufslehre mit Matura bei einer Schweizer Bank. Bin jetzt im 3. lehrjahr.

 
Berufslehre mit Matura bei einer Schweizer Bank. Bin jetzt im 3. lehrjahr.
Danke! Vernünftiger Weise schreibst du auf den kurzfristigen Gewinn aus zu sein, damit bist du dir bewusst, dass du keine Anlage tätigst sondern einen Zock eingehst mit den entsprechenden Risiken.

ALSTOM

Wenn Siemens und General Electric sich auf einen Bieter-Wettkampf einlassen, dann kann man als Zock Alstom Long gehen und zugleich Siemens und oder General Electric Short, denn dann wird das zu einem ein teurer Kauf und zum anderen auch ein politischer Wettkampf, bei dem meiner Meinung nach die Amis die besseren Karten haben. Auf jeden Fall ist es einen Zock wert.



Société Générale SA

Auch hier sind deine Überlegungen meiner Ansicht nach richtig, nur denke ich das bei diesem Titel nicht all zu viel zu holen ist, einem negativen gesamt Markt, kann sich auch eine Société Générale nicht entziehen, dann kommt es auf die Laufzeit deines strukturierten Produkts an.

Also als Zock würde ich für Alstom Daumen hoch geben und für Société Générale Daumen runter.

Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Glück. :cheers: