Apple: iPhone, iTunes, iPod, iPad, iCloud

Marcus Fabian

New member
27. Dez. 2011
5.331
62
0
62
Zürich
Alle Fragen und Antworten rund um die i.... - Produkte von Apple

i%20paid.jpg


 
Ich versuch da mal dies auf dem iPad 1 zu schreiben, den ich meiner Frau vor einem Jahr zum Geburtstag geschenkt habe (ich bin der IPaid). Ich mag diese Ding gar nicht. Wie bewege ich den Cursor, wenn ich einen Fehler entdecke? CH Tastatur eingestellt, finde keine ae, oe!Die eingebaute app "Photos" ist schnapsig. aufbereitung und Transfer von ein paar Hundert Fotos auf meinem schnellen Computer dauert so 1-2 Std. und das schlimmste: keine Filenamen! wie finde ich nun Bild Nummer 287 auf meinem Compi zwecks PS Bearbeitung. Habe eine andere app gekauft, die bei 1000 Bildern den Schirm zumachte.Ich brauche diesen iPad nur noch zum Surfen vor dem TV wenn meine Frau nicht, dass ich im Buero verschwinde :cry:

 
Warten wir mal, bis sich Cassiopeia75 hier angemeldet hat ;)Der hat auch ein IPAD 2 und soweit ich gesehen habe ist der ein absoluter Spezialist auf dem Gebiet. Hat all seine Schulungsunterlagen etc. auf dem IPAD.Ich selbst habe keines. Das würde wohl auch mein Arbeitgeber (ein Microsoft-Partner) nicht so gerne sehen. Aber meine Tochter hat ein IPAD2 und nach allem, was ich da so gesehen habe habe ich jetzt auch ein IPAD für meine 74jährige Mutter bestellt. Die braucht nichts ausser e-mail, skype und surfen und hat - weil ihr die Erfahrung mit Computern aller Art fehlt - sehr grosse Berührungsängste was dieses neumodische Teufelszeug betrifft.Die intuitive und einfache Bedienung ist schon ein enormes Plus. Auch wenn man z.B in e-mails keine Attachments anhängen kann (zumindest nicht mit dem Standard e-mail client) oder mehrere offene Fenster haben kann (Stichwort: Drag-and-Drop).Mich persönlch stört in erster Linie das Keyboard. Aber ok, da würde ich als erfahrener 10-Finger-Schreiber wohl ein richtiges dazu kaufen.Kleiner Tip: Es gibt an jedem Zeitungskiosk Zeitschriften für IPad. Die könnten es evtl. bringen. Aber eben: Zum Glück habe ich eine 14 jährige Tochter, die mich bei iPhone/iPad supporten kann. Genau so wie ich beruflich meine Kunden bei Microsoft Dynamics NAV supporte :p

 
Bin jetzt im Büro an einem richtigen Compi.Der IPad hat auch seine guten Seiten, z.B. blitzschnelles Aufstarten, zumindest als ich ihn gekauft habe. Jetzt, nach ein paar Updates und der Installation von Skype dauert es auch schon eine Weile, etwa gleich lange wie beim Android Pad.Negativ: Das Aufladen des Akku über USB dauert Stunden. Das Auslesen der SD memory card der Kamera über den mitgelieferten Adapter funktioniert nicht. Alle Websites die den Flash Player voraussetzen ... Ende. Na ja, wie gesagt zum entspannten Surfen bei "langweiligen" Fernsehen, okay.Gebe zu, habe die nicht mitgelieferte Bedienungsanleitung nicht gelesen

 
Bin jetzt im Büro an einem richtigen Compi.Der IPad hat auch seine guten Seiten, z.B. blitzschnelles Aufstarten, zumindest als ich ihn gekauft habe. Jetzt, nach ein paar Updates und der Installation von Skype dauert es auch schon eine Weile, etwa gleich lange wie beim Android Pad.Negativ: Das Aufladen des Akku über USB dauert Stunden. Das Auslesen der SD memory card der Kamera über den mitgelieferten Adapter funktioniert nicht. Alle Websites die den Flash Player voraussetzen ... Ende. Na ja, wie gesagt zum entspannten Surfen bei "langweiligen" Fernsehen, okay.Gebe zu, habe die nicht mitgelieferte Bedienungsanleitung nicht gelesen
Na ja, ok: Flashplayer wird nicht unterstützt wegen "lämpä" mit Adobe.SD-Card der Kamera interessiert nicht: Wenn die Bilder über den "richtigen" Compi ins richtige Verzeichnis kopiert werden, erledigt die iCloud den Rest und synchronisiert die Bilder automatisch mit iPad, iPhone etc.Und zum surfen bei langweiligem TV: Absolut erste Sahne ;)Geil ist z.B. das synchronisieren der Kalender über die iCloud.Aber einverstanden: Ein professionelles Tool für EDV-Profis ist der iPad keinesfalls!Wer in der Lage ist, einen Laptop mit Win7 zu bedienen, kriegt mehr für weniger Geld. Aber für Computer-Laien, mit geringen Ansprüchen ist der iPad erste Wahl.
 
Ich bin immer noch der Meinung für ein wenig mehr Kies sollte man das MacBook Air kaufen. Man hat ein vollwertiges OS und man muss das Ding nicht immer in den Händen halten um z.B einen Film schauen. Die neuen Modell sind extrem leistungsfähig und mit SSD in Sekunden gestartet. Der Nachteil einer SSD ist wenn man eine hat, will man nix mehr anderes :p

Wie bewege ich den Cursor, wenn ich einen Fehler entdecke? CH Tastatur eingestellt, finde keine ae, oe!
Halte deinen Finger zwischen die Buchstaben die du bearbeiten willst und eine Lupe erscheint wo du dann "herumscrollen" kannst. Ö und Ü einfach bei o resp u länger drauf drüchen und die Sonderzeichen erscheinen. :) @ Marcus: Flash ist tot und ist fast so gut wie das neue Cash Forum. Ich bin zwar kein Apple Fanboy, aber da gebe ich ihnen Recht. HTML5 wirds hoffentlich richtenAuch immer wieder interessant um Zeit totzuschlagen:- http://www.apfeltalk.de- http://www.macnews.de- http://www.maclife.de- etc. etc.
 
Wer Fragen zu den Äpfeln oder zur hetrogenität M$, apple oder linux hat, kann sich gerne an mich wenden. Als Informatikdozent und Systemspezialist sowie Entwickler für die SIX beschäftige ich mich mein halbes leben mit IT und kenne mich einwenig aus. Der obigen Aussage, dass die SSD disks das schwächste glied der performancekette ersetzt, schliesse ich mich an :buy:Und MF flash is trash, html5, css3 sind cash. Ich persönlich stehe auf www.railsforzombies.org und sehe im web nur noch rubies :)

 
Wer Fragen zu den Äpfeln oder zur hetrogenität M$, apple oder linux hat, kann sich gerne an mich wenden. Als Informatikdozent und Systemspezialist sowie Entwickler für die SIX beschäftige ich mich mein halbes leben mit IT und kenne mich einwenig aus.
like+Facebook.png

 
Man beachte das grazil gestaltete Schild mit der Aufschrift "Zur Ritze" im Hintergrund :mrgreen:

Eine off topic Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Bildgrösse per BB Code zu bestimmen?

 
Ich werde mir nächste Woche wahrscheinlich ein iPad3 bestellen. iPhone hab' ich ja schon.

Heute:

Geschäftlich und privat nutze ich einen Desktop und einen normalen Laptop, beide mit Windows 7. Wenn ich zu einem Kunden fahre, synchronisiere ich vor dem Besuch immer die notwendigen Daten zw. Desktop auf den Laptop. Nach dem Besuch natürlich wieder in Gegenrichtung.

Zukunft:

Das iPad soll nun unter anderem den alten Laptop ersetzen.

Wie das gehen soll? Ganz einfach über VMWare, also über Fernsteuerung: Das heisst, dass ich beim Kunden mit dem iPad via Internet auf meinen Desktop zu Hause zugreife und dort arbeite. Somit fällt das Synchronisieren weg.

Ob sich diese Schnapsidee schlussendlich bewährt, wird sich noch zeigen müssen. Rein von der Bildschirmauflösung her sollte es kein Problem sein, den Windows-Desktop auch in voller Grösse auf dem iPad darzustellen und zu bedienen.

Das dürfte dann so aussehen:

ipad-windows7.jpg
Ich muss manchmal auch Windows laufen lassen auf dem iPhone. Ich mache das über RDP, die Bedienung ist aber echt beschissen. Liegt vielleicht auch an meinem Mobilfunk Anbieter.
Und die rechte Maustaste fehlt natürlich :depp:

 
Hallo liebe Freunde!Ich habe iTeleport Jaadu auf meinem iPhone! Funktioniert super und immer wieder als kleiner Gag zu gebrauchen wenn man am Film schauen ist :eek:k: http://www.iteleportmobile.com/Und noch zu LTE: LTE ist in der Schweiz mit dem neuen iPad nicht nutzbar! Das iPad kann 700/2100MHz, in Europa/Asien wird LTE aber auf 800/1800/2600MHz ausgebaut. Rein technisch ist eine LTE Nutzung mit den neuen iPad in der Schweiz also ausgeschlossen!cheers, Diazepam

 
Wer kauft die Pads nach MF & Bscyb noch?... :?
Erstaunlicher Weise alte Menschen, die mit Computern nie etwas am Hut (bzw. Angst davor) hatten:Ich habe in den letzten 10 Jahren mehrere vergebliche Anläufe unternommen, meiner Mutter (mittlerweile 75j) einen Laptop oder alten PC vollständig eingerichtet in die Wohnung zu stellen. Mehr als e-mail, Skype und Internet hätte sie nie nutzen sollen. Sie hatte aber immer Berührungsängste. Angst, einen "falschen Knopf zu drücken", sich einen Virus einzufangen, irgend etwas kaputt zu machen ... etc. Benutzt hat sie den PC/Laptop nie.Vor 2 Mt. habe ich ihr einfach ein ipad gekauft. Jetzt skyped und e-mailt sie, surft auf dem Internet und entdeckt immer wieder was neues. Sie hat echt Spass an ihrem ipad. Die Berührungsängste vor der "modernen Technologie" sind verflogen.Und sie ist nicht ein Einzelfall, wie ich aus meinen Freundes- und Bekanntenkreis weiss. Die einfache und intuitive Bedienung des ipad macht es schlicht jedem leicht, die moderne Technik zu nutzen. Das iPad ist somit für viele ältere Menschen ein gutes Medium als Fenster zur Welt.Für die ganz jungen ist es ohnehin schon fast Alltag. In der Schule meiner Tochter ist es mittlerweile erlaubt, Bücher, Schulbücher, Prüfungsunterlagen etc. auch auf dem iPad mitzuführen/zu lesen/zu bearbeiten. Im Idealfall - Zukunftsmusik - werden ohnehin sämtliche Schulbücher dereinst durch iBooks ersetzt. Das reduziert das Gewicht der Schulmappe und man hat dennoch immer alle Bücher dabei. Und Skitch ersetzt sogar die gute alte Kreidetafel ;)
 
Erstaunlicher Weise alte Menschen, die mit Computern nie etwas am Hut (bzw. Angst davor) hatten:
Das kann ich bestätigen. Ich würde zwei Gruppen unterscheiden:* Privat(e)Aeltere Personen oder Leute, die sich bisher "richtigen" Computern verweigert hatten. Mit dem iPad kann man fast nichts "falsch" machen wie Systemfiles löschen, Fenster wegklicken oder eigene Files im verzweigten Dateisystem und Unterordnern nicht mehr finden (Leser können jetzt vielleicht lachen, aber ich habe das schon erlebt bei Leuten, die wenig Computer-Erfahrung haben). Von Problemen mit Viren und Trojanern etc. ganz zu schweigen. Und für Kinder, denen man (noch) keinen richtigen Computer geben will und Gebrauch besser kontrollieren kann.* GeschäftlichFirmen mit Aussendienst/Front Office (interaktive Kataloge, Demos für Kunden... ) oder für vertikale Anwendungen aller Art (Universitäten/Schulen, Spitäler, Firmen mit grossem Inventar...), wo man Daten bisher oft manuell erfasste und dann nochmals abtippen musste mit entsprechender Fehlerquote/Zeitverlust. In den USA ist man schon viel weiter im geschäftlichen Einsatz (etwa Piloten, die das Kartenmaterial via iPad beziehen statt schwere Mappen und Ordner mitzuschleppen).Es würde mich nicht erstaunen, wenn ein iPad (oder ähnliches Android-Tablet) in Schweizer Schulen in 2-3 Jahren Standard ist in vielen Schulklassen - so wie früher der Taschenrechner für den Mathematikunterricht. Bis dann dürfte das Einstiegsgerät nur noch ca. 200 Franken kosten. So viel kostete ein teurer, programmierbarer HP-Taschenrechner vor ca. 20 Jahren.
 
Ich weiss nicht, ob alles so stimmt, aber eine Bekannte, die vor einem Jahr die University of New York besucht hat, erzählte über diese Uni folgendes:Die Uni ist offenbar total für iPad optimiert: Wenn der Profax seine Vorlesung beendet hatte, hiess es früher sinngemäss: "Lesen Sie hierzu Meier Kapitel 3 bis 5, Huber, Kapitel 27 und von Schmidt die Seiten 127-156."Daraufhin stürmten die Studenten die Bibliothek, wobei die Bücher von Meier, Huber und Schmidt relativ schnell vergriffen waren, da ja alle Studenten gleichzeitig dieselben Bücher lesen wollten.Mittlerweile sind die Bücher als iBooks gratis auf dem Uni-Server verfügbar und der Profax stellt am Ende seiner Vorlesung einen Link zur Verfügung, der die gewünschten zu lesenden Kapitel und Seiten gleich als Bookmarks enthält. Die Studenten müssen also nicht mehr in der Bibliothek um Bücher kämpfen, nicht mehr lange blättern und suchen, nicht kiloweise Papier mit sich rumschleppen und können alle gleichzeitig dasselbe Buch lesen.

 
Es würde mich nicht erstaunen, wenn ein iPad (oder ähnliches Android-Tablet) in Schweizer Schulen in 2-3 Jahren Standard ist in vielen Schulklassen - so wie früher der Taschenrechner für den Mathematikunterricht.
Nur so als Beispiel: Ich weiss nicht, ob ich das richtig wiedergebe, denn ich fürchte ich habe nicht alles begriffen:Heute Nachmittag wollte meine Tochter mit mir Prüfungsfragen für die Gymer-Prüfung durchgehen. Sie hat sich also auf dem iPhone (nicht iPad!) auf der Webseite des Gymnasiums eingeloggt und dort die Beispiel-Prüfungsfragen aufgerufen, die dort als .pdf rumliegen.Irgendwie hat sie es geschafft, diese pdf files auf das iPad zu schieben, das offenbar mit dem iPhone synchronisiert. Was sie genau gemacht hat, um die pdf's via iPhone vom Internet zu holen und auf's iPad zu schieben, habe ich nicht ganz begriffen. Aber es brauchte nicht mehr als 3 Klicks und etwa 5-10 Sekunden.Danach hat sie die eine der Prüfungsfragen (es ging um ein kartesisches Koordinatensystem) als Foto abgespeichert und von dort aus als Hintergrund für Skitch verwendet. Also hatten wir jetzt das Koordinatensystem in Skitch und konnten dort die Punkte und Linien einzeichnen. Das hat bedeutend länger gedauert. Vielleicht 20 Sekunden.Also ... ich staune immer noch :?
 
Also hatten wir jetzt das Koordinatensystem in Skitch und konnten dort die Punkte und Linien einzeichnen.
Was mich beruhigt: Zwar geht heute mit iPad und iPhone alles viel einfacher, aber es wird immer noch der selbe Seich (Ramsch :banana: ) gelehrt wie früher.