Baloise (BALN)

snowflake

New member
28. Aug. 2012
20
1
0
Zahlen von Baloise kommen am donnerstag, heute -1% Was denkt ihr über die aktien? wird es wieder? :?

 
29-08-2012 14:00 AUSBLICK/Bâloise H1: Konzerngewinn von 180,7 Mio bis 206,0 Mio CHF erw.Name Last Change BALOISE N 68.90 -0.65 (-0.93 %)(Ergänzt um die Schätzungen von Nomura)Zürich (awp) - Die Bâloise Holding wird am Donnerstag, 30. August, die Resultate des ersten Semesters 2012 publizieren. Sieben Analysten gehen von folgenden Zahlen aus:H1 12EIn Mio CHF AWP-Konsens H1 11A Konzerngewinn 189,5 203,4 EBIT Nichtleben 174,5 175,9 EBIT Leben 87,1 101,0 Eigenkapital 3'954,1 3'893,6* Combined Ratio (in %) 94,9 93,0 *per Dezember 2011FOKUS: Analysten erwarten von der Bâloise solide Halbjahresresultate, nachdem das Ergebnis im zweiten Halbjahr 2011 noch stark von ausserordentlichen Faktoren wie Abschreibungen auf Aktien und griechischen Staatsanleihen oder die Bildung von Rückstellungen in der Lebensparte aufgrund des anhaltenden Tiefzinsumfeldes. Doch verglichen mit der Vorjahresperiode sei mit tieferen Ergebnissen zu rechnen.Schliesslich werde auch die Bâloise-Rechnung in der ersten Jahreshälfte von einer Reihe von Naturerreignissen belastet, etwa von Hagel- und Sturmunwetter. Somit werde - verglichen mit der Vorjahrjahresperiode - sowohl die Combined Ratio als auch der Betriebsgewinn schlechter ausfallen und das Lebengeschäft leide nach wie vor unter den tiefen Zinsen, heisst es in einem Analysten-Kommentar.ZIELE: Im April erklärte Verwaltungsratspräsident Andreas Burckhardt in der Wochenendpresse, dass die Bâloise ein neues Sparprogramm vorbereite und dieses im März 2013 vorstellen will. Dabei werde das Ziel einer Kapitalrendite (ROE) von 15% nach unten revidiert. Das Renditeziel sei im aktuellen Tiefzinsumfeld nicht mehr erreichbar. Mit dem laufenden Sparprogramm hatte die Bâloise bis im Frühjahr bereits eine Ergebnisverbesserung von 150 Mio der angestrebten 200 Mio CHF erreicht.An der Bilanzmedienkonferenz im März erklärte CEO Martin Strobel, dass der Fokus auf dem Kerngeschäft gelegt werde, wo eine Combined Ratio von "deutlich unter 100%" und in der Lebensversicherung eine Neugeschäftsmarge von mindestens 10% resultieren soll. Zudem will der Versicherer den Aktionären eine "attraktive" Ausschüttung bieten.PRO MEMORIA: Per Ende Juni hat die Bâloise in seinem grössten Auslandsmarkt Deutschland die Entflechtung der konfliktreichen Zwangsgemeinschaft zwischen den beiden Deutsche-Ring-Töchter (DR Sach/Leben) mit dem zum Signal-Iduna-Verbund gehörenden Genossenschaftsversicherer DR Kranken abgeschlossen. Die letzten vier Abteilungen der Unternehmen sind getrennt worden.Signal Iduna und Bâloise hatten bereits im Juni 2010 einen Entflechtungsvertrag für die Deutscher Ring-Gesellschaften unterzeichnet. Dieser Vertrag regelte die Trennung der drei Einheiten insbesondere mit Blick auf die Themen Personal, Informatik, Prozesse und Betriebsmittel. Die Trennung der Vertriebe und gemeinsamen Beteiligungen wurde bereits im Jahr 2010 abgeschlossen.In Belgien tritt die Bâloise ab 2013 neu unter dem Markennamen Baloise Insurance auf. Die Einführung des neuen Namens steht im Zusammenhang mit der Integration der im Jahr 2011 zugekauften belgischen Gesellschaften Avéro und Nateus in die Mercator-Gruppe. Ausserdem sollen mit dem neuen Namen die weiteren Wachstumsambitionen bekräftigt werden.Die Bâloise-Gruppe hat im Rechnungsjahr 2011 im Kollektivlebengeschäft der Basler Versicherungen trotz rückläufiger Kapitalerträge Gesamteinnahmen im Rahmen des Vorjahres erwirtschaftet. Diese beliefen sich auf 2,48 Mrd CHF nach 2,51 Mrd im Vorjahr. Auch die Prämieneinnahmen blieben mit 2,18 Mrd CHF (-0,6%) praktisch unverändert. Das Betriebsergebnis fiel allerdings um 70% auf 9,6 Mio zurück.are/mk/ab

 
Zahlen von Baloise kommen am donnerstag, heute -1% Was denkt ihr über die aktien? wird es wieder? :?
Auf Zahlen zu spekulieren ist natürlich immer riskant. Zudem kann es auch in die Hosen gehen wenn die Resultate besser als erwartet sind, denn wenn die allgemeine Marktstimmung schlecht ist dann geht es trotzdem runter.BALN steht akutell bei ca. 70. Das Potential nach oben ist bis etwa 76, nach unten bis etwa 59. Nicht gerade verlockend ehrlich gesagt. Zwischen 74.50 und 75.50 steht noch ein offenes Gap.
 
Erwartungen übertroffen: Bâloise hat den Gewinn im ersten Halbjahr 7,8% auf 219,3 Mio. Fr. gesteigert. Die bessere Leistung ist dem Bereich Nichtleben zu verdanken, der den operativen Gewinn von 176 auf 232 Mio. Fr. steigerte. Der Schaden-Kosten-Satz (Combined Ratio) verbesserte sich von 93 auf 92,6%. Die Sparte Leben litt dagegen unter den niedrigen Zinsen. Ihr operativer Gewinn sank von 101 auf 48,6 Mio. Fr. Die Nettorendite auf den Kapitalanlagen betrug 1,8% (i.V. 1,6). Die Versicherungsgruppe weist ein höheres Eigenkapital von 4,13 (3,89) Mrd. Fr. aus. Die Solvenzrate stieg von 203 auf 228%. Bâloise werde wie geplant per Ende 2012 Einsparungen von 200 Mio. Fr. erreichen. Ziel sei, weiterhin eine «attraktive Dividende» (Rendite derzeit 6,5%) zu zahlen.

 
Erwartungen übertroffen: Bâloise hat den Gewinn im ersten Halbjahr 7,8% auf 219,3 Mio. Fr. gesteigert. Die bessere Leistung ist dem Bereich Nichtleben zu verdanken, der den operativen Gewinn von 176 auf 232 Mio. Fr. steigerte. Der Schaden-Kosten-Satz (Combined Ratio) verbesserte sich von 93 auf 92,6%. Die Sparte Leben litt dagegen unter den niedrigen Zinsen. Ihr operativer Gewinn sank von 101 auf 48,6 Mio. Fr. Die Nettorendite auf den Kapitalanlagen betrug 1,8% (i.V. 1,6). Die Versicherungsgruppe weist ein höheres Eigenkapital von 4,13 (3,89) Mrd. Fr. aus. Die Solvenzrate stieg von 203 auf 228%. Bâloise werde wie geplant per Ende 2012 Einsparungen von 200 Mio. Fr. erreichen. Ziel sei, weiterhin eine «attraktive Dividende» (Rendite derzeit 6,5%) zu zahlen.
Ich gebe mich mal als Baloise - Aktionär zu erkennen. Bin zufrieden mit den Halbjahreszahlen und vor allem zum Bekenntnis die bisherige Dividendenstrategie beizubehalten. Aktuelle Rendite 6,5% wie Du schreibst ist für die aktuellen Zinsverhältnisse doch nicht schlecht. Leider ist der Zinsertrag, welcher gerade für eine Baloise nicht unbedeutend ist, nicht wirklich zufriedenstellend und könnte sich längerfristig negativ auswirken für Baloise. Ich gehe davon aus, dass wir sicher noch 2 wenn nicht 3 Jahre tiefe Zinsen haben werden. Andernseits profitieren wir aber auch als Hypothekarschuldner von diesen tiefen Zinsen.Karat
 
Gebe mich auch als BALN Aktionär zu erkennen. Einstieg im April bei 71fr. div. von 4.50 kassiert.Heute nach den guten Zahlen und der Kurs darauf kaum reagiert hat nochmals rein bei 69.40.Kann man auch mal ruhig liegen lassen bei dieser Rendite.Urs

 
30-08-2012 15:52 Bâloise H1: Volumen und Gewinn gesteigert - Starker Heimmarkt (Zus) Basel (awp) - Die Versicherungsgruppe Bâloise ist im ersten Halbjahr leicht gewachsen und hat den Gewinn deutlich gesteigert. Während in der Schadenversicherung die Prämieneinnahmen dank der guten Entwicklung im Heimmarkt Schweiz und über Zukäufe in Belgien zulegten, hat die Gruppe in der Lebensversicherung mit Blick auf die Profitabilität bewusst auf Geschäft verzichtet. Den Konzerngewinn steigerte die Bâloise um 7,8% auf 219,3 Mio CHF und schnitt damit klar besser als von Analysten erwartet ab. In der Nichtlebensparte sank die Combined Ratio auf 92,6% gegenüber 93,0% im Vorjahr. Operative Verbesserungen, nicht allzu hohe Unwetterbelastungen und über dem Durchschnitt liegende Abwicklungsgewinne auf Geschäft aus früheren Jahren hätten dazu geführt, hiess es in der Mitteilung vom Donnerstag. Besonders gut ist der Schaden-Kosten-Satz im Heimmarkt Schweiz ausgefallen. Derweil lagen die Werte in Deutschland, Luxemburg sowie in der kleinen Einheit Kroatien/Serbien über der 100%-Marke. Die Nichtleben-Sparte erzielte einen operativen Gewinn von 231,7 Mio CHF nach 175,9 Mio im Vorjahr. Demgegenüber halbierte sich der Gewinn in der Lebensparte auf 48,6 Mio. Mit den im Vergleich zum Vorjahr weiter gesunkenen Zinsen, mussten die Reserven entsprechend gestärkt und Abschreibungen auf Abschlusskosten vorgenommen werden. SOLIDES ANLAGEERGEBNIS Gut entwickelte sich das Anlageergebnis. Insgesamt erwirtschaftete die Gruppe mit Kapitalanlagen wiederkehrenden Erträge von 914,2 (VJ 898,8) Mio CHF. Die auf den Assets realisierten Gewinne und Verluste lagen im Nichtlebenbereich mit 8 (-36) Mio und im Lebenbereich mit 106 (7) Mio im Plus. Die Netto-Anlagerendite stieg leicht auf 1,8%, inklusive Marktwert-Veränderungen lag die Gesamtrendite gar bei 3,0% (1,7%). Dabei seien auf dem Bondportfolio beinahe keine Wertberichtigungen angefallen. Das PIIGS-Exposure auf Staatsanleihen hochverschuldeter Länder der Eurozone sank zu Buchwerten auf 652 Mio CHF von 869 Mio Ende 2011. Die Exposure auf griechischen und portugiesischen Staatsbonds wurden vollständig abgebaut. Das Eigenkapital erreichte Ende Juni bei 4,13 (Ende 2011: 3,89) Mrd CHF. Die Bâloise weist zudem eine Solvenzrate von 228% aus; Ende 2011 waren es 203%. Auch nach dem Schweizer Solvenzregime SST entspreche dies einer soliden Kapitalbasis, sagte Finanzchef German Egloff. LEICHTER VOLUMENANSTIEG Das Geschäftsvolumen wuchs in Lokalwährungen um 2,4% und belief sich auf 5,19 Mrd CHF. Im Nichtlebengeschäft legte die Bâloise bei den gebuchten Bruttoprämien um 5,6% auf 2,21 Mrd zu. In der Sparte Leben gingen die Prämieneinnahmen hingegen um 8,3% auf 2,22 Mrd CHF zurück, während die Prämien mit Anlagecharakter um 15% auf 751 Mio wuchsen. Gut gewachsen sei das grenzüberschreitende Geschäft mit Anlagecharakter der Einheit Baloise Life (Liechtenstein). Das Interesse nach vermögensgebundenen Produkten sei etwa in Italien sehr gross, erklärte Strobel. Zudem habe die Sparte erstmals einen bescheidenen Gewinn erzielt. MIT "BALOISE 2012" AUF KURS Das strategische Programm "Baloise 2012" werde bis Ende Jahr wie geplant einen Beitrag von 200 Mio CHF zur dauerhaften Steigerung der Ertragskraft leisten. Ein neues Programm soll im März 2013 vorgestellt werden. Es werde aber keine "Revolution" in der Strategieausrichtung der Bâloise geben, erklärte Martin Strobel. Die Geschäftsziele bleiben mit einem Schaden-Kostensatz von "deutlich unter 100%" einer Leben-Neugeschäftsmarge von mindestens 10% unverändert. Zudem will die Bâloise weiter eine attraktive Dividende bezahlen. An der Börse gewinnen die Papiere bis um 15.35 Uhr um 0,2% auf 69,50 CHF. Bâloise habe mit dem Halbjahresgewinn zwar die Erwartungen geschlagen, das Ergebnis sei aber durch eine Reihe einmaliger Faktoren begünstigt worden, meinen Analysten.

 
3. September 2012 11:57

0957 GMT [Dow Jones]--Helvea raises Baloise (BALN.VX) target to CHF81 from CHF76, following an increased book value and earnings estimates. The company's 1H results "confirm our view that its earnings capacity remains strong thanks to the significant contribution of the relatively stable non-life and banking businesses," analyst Daniel Bischof says. Adds he expects the company to provide new financial targets and a strategy update when releasing full-year 2012 results on Mar. 19. Keeps stock rated accumulate. Baloise 2.8% higher at CHF72.20. (marta.falconi@dowjones.com)

 
Zahlen von Baloise kommen am donnerstag, heute -1% Was denkt ihr über die aktien? wird es wieder? :?
Auf Zahlen zu spekulieren ist natürlich immer riskant. Zudem kann es auch in die Hosen gehen wenn die Resultate besser als erwartet sind, denn wenn die allgemeine Marktstimmung schlecht ist dann geht es trotzdem runter.
BALN steht akutell bei ca. 70. Das Potential nach oben ist bis etwa 76, nach unten bis etwa 59. Nicht gerade verlockend ehrlich gesagt. Zwischen 74.50 und 75.50 steht noch ein offenes Gap.
Hätte sich also doch gelohnt auf die Zahlen zu spekulieren. Der Anstieg hat aber eher mit dem guten Umfeld der letzten Wochen zu tun. BALN hat im Gegensatz zu den anderen Versicherungswerten (SLHN, SREN,...) den Ausbruch nach oben noch nicht geschafft. Sie steht jetzt bei 76/77 an. Wird allenfalls bei einem Ausbruch charttechnisch wieder interessant.
baln1809.png


 
Auf 5 Jahressicht klar ausgebrochen. Charttechnisch sicher ein interessanter Fall. Fundamental stehen die Indikatoren ebenfalls auf Wachstum. Was denkt ihr? neue Einstiegschance?

 
Auf 5 Jahressicht klar ausgebrochen. Charttechnisch sicher ein interessanter Fall. Fundamental stehen die Indikatoren ebenfalls auf Wachstum. Was denkt ihr? neue Einstiegschance?
Richtig, mit dem Schlusskurs vom Dienstag ist BALN aus der 1-jährigen Range nach oben ausgebrochen. Jetzt liegen hier aus charttechnischer Sicht eigentlich Kurse um 100 drin :)
 
Es ist ja schon lustig, oder eher traurig? Gestern habe ich meine Baloise Aktien verkauft. Habe mir gedacht, mal den Rahm abzuschöpfen und den Gewinn einzustecken. Was sehe ich heute? Den Artikel im Cash:

Baloise - Aktie ist neuer Liebling der Anleger. Erkenntnis: Ich habe zwar fast immer die richtigen Aktien im Depot, aber einfach zur falschen Zeit.

http://www.cash.ch/boerse/kursinfo/news ... /1/1227246

Karat

 
Gestern habe ich meine Baloise Aktien verkauft. Habe mir gedacht, mal den Rahm abzuschöpfen und den Gewinn einzustecken. Karat
Emittent Bâloise Holding AGTransaktionsdatum 17.10.2012Transaktion abgeschlossen von einem Nicht-Exekutiven Verwaltungsratsmitglied.Art der Transaktion VeräusserungArt der Rechte NamenaktienGesamtzahl der Rechte 625Gesamtwert der Transaktion 49'968.75 CHF ISIN CH0012410517 In dem Fall ist diese Meldung von dir?! :cheers: Neben Karat haben einige weitere Insider bei Baloise noch verkauft. Werde mich wohl auch von einem Teil meiner Baloise verabschieden. Durch einige Nachkäufe auf sehr tiefem Niveau und dieser tollen Kurssteigerung ist diese Position in meinem PF etwas dick geworden.
 
In dem Fall ist diese Meldung von dir?! Neben Karat haben einige weitere Insider bei Baloise noch verkauft. Werde mich wohl auch von einem Teil meiner Baloise verabschieden. Durch einige Nachkäufe auf sehr tiefem Niveau und dieser tollen Kurssteigerung ist diese Position in meinem PF etwas dick geworden.
Lieber m1gelito.Nein da muss ich Dich und mich leider enttäuschen. Das war ich nicht. Hätte ich diese Position im meinem PF gehabt, wäre das bei mir ein Klumpenrisiko gewesen. Meine Positionen sind nach Ende der Käufe bei einer Aktie immer ungefähr gleich gross. Ich sage mir, es kann nicht falsch sein auch mal Kasse zu machen. Allerdings ist es mir auch schon öfters passiert, dass die Kurse noch weiter gestiegen sind und ich den Gewinn zu früh mitgenommen habe. Was soll's Gewinn ist Gewinn. Besser ein Gewinn zu früh kassieren, statt einen Verlust zu spät. Baloise bleibt für mich aber interessant und auf dem Radar. Schon wegen der grosszügigen Dividendenpolitik. Anstelle werde ich nun einen günstigen Zeitpunkt abwarten um bei Zürich FS einzusteigen. Topgeschäft, gute Dividendenpolitik, Kursperspektiven sind gut, ZFS hat einen weltweiten Markt. Alles was es für steigende Kurse braucht. Nicht vergessen sollte man aber, dass wir älteren Anleger schon sehr, sehr traurige Tage mit den Kursen der ZFS erlebt haben. Eines ist aber klar, mit Gewinnrelaisierungen, auch wenn es nur kleinere sind, ist noch niemand arm geworden.

Karat

 
Es ist ja schon lustig, oder eher traurig? Gestern habe ich meine Baloise Aktien verkauft. Habe mir gedacht, mal den Rahm abzuschöpfen und den Gewinn einzustecken. Was sehe ich heute? Den Artikel im Cash:

Baloise - Aktie ist neuer Liebling der Anleger. Erkenntnis: Ich habe zwar fast immer die richtigen Aktien im Depot, aber einfach zur falschen Zeit.

http://www.cash.ch/boerse/kursinfo/news ... /1/1227246

Karat
Hoi Karat
Als alter Dachs solltest Du keine Ringier Artikel für Deine Börsenentscheidungen hinzuziehen. Ob rauf oder runter, die haben immer gerade einen passenden "Experten" zur Hand. Bei Cash zählen Klicks, der Werberubel muss rollen. Seien wir ehrlich, meistens kennen wir doch die rausgeputzten Lackaffen gar nicht...Verlassen wir uns lieber auf Zahlen und Facts aus der Fachpresse oder auf gut recherchierte Forumsbeiträge im TF. Das bezieht sich jetzt nicht unbedingt auf Baloise, ist eher allgemein gemeint. Wünsche Dir viel Erfolg und geniesse die Gewinne.

 
Weekly Chart von BALN.

Langfristig bei knapp über 60.- interessant. Bei gleichbleibenden, relativ hohen Dividenden erst recht (~7% Yield im Vergleich zu aktuellen Zinsen). Alles darunter ist sofern sich firmenspeziefisch (ganz wichtig!) nichts gravierendes ändert erst recht Kaufkurs aus technischer, langfristiger Sicht. Dann aber evtl den Daily Chart konsultieren... :cheers:

Ähnliches könnt ich jetzt noch fuer ZURN, SCMN, SREN, IFCN und co einstellen aber da kommt jeder selbst drauf der es nicht bereits weiss und verfolgt.

balnweekly17112012.png


Sry für den SQ chart aber für CH-Titel leider immer noch zeitmässig recht effizient.

 
Ich sehe bei Baloise wenig Luft nach oben und ein grosses down Potential.Beginne mit dem Aufbau von Short-Positionen. Ich sehe in einem Zeitfenster von maximal 2 Monate Kurse um Chf 90.00. Im Februar/März 2014 sind Notierungen um Chf 73.00 - 62.00 zu erwarten.Auf jeden Fall rate ich vor einem Einstieg à la Long ab.Höhere Notierungen sollten für das Eingehen von Short-Positionen genutzt werden oder um bestehende Positionen glatt zu stellen.

 
Die letzte Management-Transaktion in Baloise geht auf den 12.Juni 2013 zurück.Damals wurden 6049 Aktien à Chf 92.25 verkauft (Executive-Mitglied).Ich shorte Baloise bei Notierungen über Chf 100.