Bargeld ... des Teufels oder die bürgerliche Freiheit?

Eine äussest interessante Betrachtung. Könnte auch interpretiert werden, dass die Menschen in den "entwickelten" Ländern immer misstrauischer werden, gegenüber dem Politik/Finanz-Establishment? Oder einfach immer mehr  Angst davor haben, dass ihnen die Handlungsfähigkeit entzogen werden soll? Da müsste aber auch ein Umdenken in Sachen Social-Media stattfinden. Tut es das schon??

 
Dieser Artikel beleuchtet die Situation in der EU (Europeans = Mitglieder der EU)

Europeans Still Love Paying Cash, Even if They Don't Know It

Cash made up around 79 percent of everyday payments across the euro area last year, according to a European Central Bank study. Almost a quarter of consumers also kept some cash at home as a precaution, and 20 percent said they had a high-denomination note – 200 euros ($237) or 500 euros – in their possession in the year before the survey was conducted.


image.png

Einige Länder fehlen da allerdings (u.a. UK und Schweden)

Ein  Aspekt der auch ausser Acht gelassen wird sind die Spesen. In der Schweiz sind  Zahlungen mit der EC-Karte (Debit Card) für den Konsumenten gratis (ausser der jährlichen Kartengebühr). Ob das in allen EU-Ländern auch so ist, weiss ich nicht. Hier in Südafrika kostet jede Transaktion und jeder ATM-Bezug, ausser man hat einen Mindestbetrag dauernd auf dem Konto.

 
  • Like
Reaktionen: CrashGuru
Ich finde eine Tausendernote besser als eine Zehnernote. Ich biete meine Zehner zum Tausch an, wenn jemand die Beste haben will.

Gruss

fritz

 
Ein bekannter österreichischer Investmenrbanker hat einmal gesagt: "Die Abschaffung des Bargeldes ist ein Grund um auszuwandern." - Dieser Meinung kann ich mir voll und ganz anschließen. Langfristig glaube ich aber, dass es eine staatliche kryptische Währung geben wird. Der Bitcoin und andere Kryptowährungen waren praktisch nur ein Blueprint für eine staatliche Kryptowährung. Demnach gehe ich auch davon aus, dass beim nächsten G20 Gipfel härtere Regulierungen für den Kryptomarkt kommen werden und habe noch einen Short auf den Bitcoin bei Xm nachgelegt. Natürlich ist das alles sehr spekulativ aber möglich wäre es allemal.

 
  • Like
Reaktionen: CrashGuru
Hmm, da ist jetzt mal wirklich sehr spekulativ und kann halt sehr schwer vorausgesafgt werden, denke aber nicht dass der nächste G20 Gipfel dies denn schon bringen wird - das dauert ja alles noch. Und nun ja das Bargeld an sich komplett abzuschaffen auch da reden wir über eine Utopie, die in weiter Ferne liegt. Aber sicher dass sich daneben ein Kryptomarkt entwickelt.

 
Irgendwann kommen sicher Regulierungen für den Kryptomarkt, die Betonung liegt da aber auf irgendwann.

Zuerst muss man sich mal über alles im Klaren sein, dann muss man es verstehen und man muss auf Basis seines Wissens Gesetze machen. Wie viele Politiker kennen sich dabei aus?

Außerdem sollte jeder wissen, die Politik macht nur dann etwas wenn sie weiß wie es ausgeht. Das tut sie in dem Fall nicht also wird es auch noch ziemlich lange dauern. Im besten Fall macht man eine Notlösung, die niemandem etwas bringt und von nichts abhält nur um zu zeigen man macht halt was.

 
Ein bekannter österreichischer Investmenrbanker hat einmal gesagt: "Die Abschaffung des Bargeldes ist ein Grund um auszuwandern." - Dieser Meinung kann ich mir voll und ganz anschließen. Langfristig glaube ich aber, dass es eine staatliche kryptische Währung geben wird. Der Bitcoin und andere Kryptowährungen waren praktisch nur ein Blueprint für eine staatliche Kryptowährung.
Aus verschiedenen Gründen bin ich auch ein großer Fan von Bargeld, eigentlich. Ich zahle zwar größtenteils mit Karte, einfach weil das für mich persönlich praktischer ist, aber mir sind die Nachteile auch bewusst. Das Problem bei mir, und wahrscheinlich auch bei vielen anderen ist, dass die Bequemlichkeit recht hoch ist. Je mehr man an das bargeldlose Bezahlen gewohnt ist, desto weniger Gedanken macht man sich auch im Alltag. Leider.

Kryptowährungen sehe ich auch als Chance, wobei ich glaube, dass die Entwicklungen da momentan erst ganz am Anfang stehen. Jetzt wurde der Stein erst mal ins Rollen gebracht, bis das in geordneten Bahnen läuft, werden noch viele kleine Teilschritte anstehen, denke ich.

Außerdem sollte jeder wissen, die Politik macht nur dann etwas wenn sie weiß wie es ausgeht.
Naja, wenn man sich ganz verschiedene Politiker unterschiedlicher Länder anschaut, dann wirkt es nicht immer so, als wären alle Entscheidungen wohl durchdacht.

Bei dem Punkt, dass Abwarten besser ist als halbgare Notlösungen, bin ich aber bei dir.

 
Das Problem bei mir, und wahrscheinlich auch bei vielen anderen ist, dass die Bequemlichkeit recht hoch ist. Je mehr man an das bargeldlose Bezahlen gewohnt ist, desto weniger Gedanken macht man sich auch im Alltag. Leider.

Kryptowährungen sehe ich auch als Chance, wobei ich glaube, dass die Entwicklungen da momentan erst ganz am Anfang stehen. Jetzt wurde der Stein erst mal ins Rollen gebracht, bis das in geordneten Bahnen läuft, werden noch viele kleine Teilschritte anstehen, denke ich.

Naja, wenn man sich ganz verschiedene Politiker unterschiedlicher Länder anschaut, dann wirkt es nicht immer so, als wären alle Entscheidungen wohl durchdacht.
Zur Bequemlichkeit: Ich denke, da hast du auf jeden Fall recht, es ist einfach sehr praktisch und so nimmt auch bei mir der Gebrauch der EC-Karte mehr und mehr zu. Allerdings ist es denke ich (zumindest in deutschsprachigen Ländern) noch absolut gängig kleinere Summen auch mit Bargeld zu bezahlen und auf beides mal zuzugreifen. Ein Bekannter aus Amerika war bei einem Besuch ganz erstaunt, dass die Leute hier tatsächlich noch Bargeld mit sich herumschleppen, sogar Münzen. Auch dass es manchmal keine andere Zahlungsmöglichkeit gibt als Bargeld. Das sei in Amerika undenkbar, dort gehe jedeR nur mit Kreditkarte aus dem Haus...

Die Kryptowährungen sehe ich auch als Zugewinn, ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese sich noch als gleichwertig zu Fiat etablieren werden, aber diese Entwicklung dauert sicher noch einige Zeit. Es bleibt abzuwarten...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, vor allem seit man die Karte wirklich nur mehr direkt ranhalten muss um zu bezahlen ohne Code oder ähnliches, das geht eben schneller und gerade wenn man denn auch an der Supermarktkassa steht will man schnell raus und weiter. Oder auch alleine wenn ich daran denke wie ift ich denn meine eigene Bank von innen gesehen habe diese Jahr, kann ich definitiv an einer Hand abzählen so viel ist sicher. Alles wird einfach online erledigt.

 
Dass in anderen Ländern Bargeld noch unüblicher ist als hier, habe ich auch schon mitbekommen. Ich befürchte aber, dass es vielen Menschen leichter fallen würde mit ihrem Geld zu haushalten, wenn sie einen "greifbaren" Überblick darüber haben. Gerade mit Kreditkarten, Dispositionskrediten und günstigen Konsumkrediten, wie sie viele haben, fällt es oft schwer den Überblick zu behalten, wie hoch die laufenden Ausgaben sind.

Die Kryptowährungen sehe ich auch als Zugewinn, ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese sich noch als gleichwertig zu Fiat etablieren werden, aber diese Entwicklung dauert sicher noch einige Zeit. Es bleibt abzuwarten...
Solche Entwicklungen brauchen ja immer ihre Zeit. Zum Beispiel die Möglichkeit mit Schecks zu zahlen, hat sich auch nicht von heute auf morgen durchgesetzt, oder?

 
Stimme dem Kreditrahmen in Teilen zu. Aber andererseits sollte man als mündiger Mensch damit zurechtkommen. Viel faktischer ist das nervige Kleingeld im Cent Bereich. NIEMAND hat Interesse daran.

 
Stimme dem Kreditrahmen in Teilen zu. Aber andererseits sollte man als mündiger Mensch damit zurechtkommen. Viel faktischer ist das nervige Kleingeld im Cent Bereich. NIEMAND hat Interesse daran.
Nach meinen Erfahrungen spielt die Bargeldfrage punkto Übersicht keine Rolle. Wer keinen Überblick über seine Finanzen hat, hat ihn weder beim Bargeldbestand noch bei Konten. Kontensaldi können übrigens sogar einfacher überprüft werden als Bargeldbestände. Kritischer sind Kreditkarten, aber wegen dem Wortteil "Kredit", nicht "Karte". Sie erlauben eine kaum kontrollierte Mehrverschuldung in der Höhe von ein paar Tausender bei mittelständischem Einkommen zu äusserst schlechten Bedingungen (horrende Zinsen).

Lg X.

Sent from my SM-G965F using Trader-Forum.ch mobile app

 
Stimme Dir zu, Xeno. 

Am Endes des Tages hilft es hier nicht, die Leute zu bevormunden. Entweder man kann hiermit umgehen oder nicht.

Ich denke, objektiv betrachtet sind die Zeiten vorbei, in denen in der westlichen Welt der Bevölkerung noch die grundsätzliche Funktionsweise eines Finanzsystems pädagogisch wertvoll durch sinnvolle und weniger sinnvolle Zahlungsmethoden vermittelt werden sollte.

Nur meine Meinung.

 
Bargeld ist in meinen Augen nicht mehr notwendig. Ein Smartphone ist ja so viel einfacher und schneller. Ein Scan und fertig.