Basilea (BSLN)

Benz

New member
18. Nov. 2013
5
0
0
12:03:38 18-11-2013 08:18 Basilea: Isavuconazol erhält US-Orphan-Drug-Status zur Behandlung von Zygomykose Basel (awp) - Der Pharmakonzern Basilea hat für seinen Hoffnungsträger Isavuconazol auch zur Behandlung der Pilzerkrankung Zygomykose den "Orphan Drug-Status" erhalten. Der Status biete mehrere Vorteile, unter anderem die siebenjährige Marktexklusivität in den USA ab dem Zeitpunkt der Zulassung, schreibt Basilea in der Mitteilung vom Montag. Zudem besitze Isavuconazol den FDA Fast-Track-Status, der darauf abzielt, Patienten mit lebensbedrohlichen Erkrankungen wichtige neue Medikamente so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen.Zygomykose (auch bekannt als Mucormykose) sei eine lebensbedrohliche Infektion, die durch Zygomyceten, eine Klasse neuerdings vermehrt auftretender pathogener Pilze, verursacht wird, so Chief Medical Officer Achim Kaufhold in der Mitteilung. Infektionen mit "neuen" pathogenen Pilzen seien eine wachsende Gesundheitsgefahr. Sie treten in der Regel bei Patienten mit beeinträchtigtem oder geschwächtem Immunsystem auf, wie beispielsweise Krebs- oder Transplantationspatienten, sowie bei Patienten mit Diabetes und seien unbehandelt mit hohen Sterblichkeitsraten verbunden.Die Erteilung des Orphan-Drug-Status für Isavuconazol sei ein wichtiger regulatorischer Meilenstein für Basilea und deren Partner Astellas, heisst es weiter. Der Fokus liege nun auf dem Abschluss der Analyse der SECURE- und VITAL-Studien, um so die potenzielle Einreichung eines Zulassungsantrags in der ersten Hälfte 2014 zu unterstützen. Derweil werde die Patientenrekrutierung für die ACTIVE-Studie fortgesetzt und könne voraussichtlich im ersten Teil des Jahres 2015 abgeschlossen werden.Bereits Ende Mai des laufenden Jahres hatte die FDA für Isavuconazol den Orphan-Drug-Status erteilt und zwar zur Behandlung invasiver Aspergillose. Dabei handelt es sich um eine Infektion verursacht durch Aspergillus-Schimmelpilze, die häufig tödlich endet.Was denkt ihr dazu? Ich bin seit 70CHF dabei und werde wohl drinbleiben im Moment.

 
Was denkt ihr dazu? Ich bin seit 70CHF dabei und werde wohl drinbleiben im Moment.
Gratuliere zum guten Einstieg :) BSLN hat ein eindrückliches Rally hinter sich seit letztem November. Ich nehme an du kennst dich aus mit Pharmatitel. Da ist sehr vieles von der Pipeline und von den Zulassungsbehörden abhängig. Daher auch eine grosse Portion Risiko im Spiel.Wünsche dir aber viel Glück
 
Wie seht ihr den weitern Verlauf dieser Aktie? Wie steht ihr dazu?Basilea hat ja noch einige Zulassungen auf dem Terminzettel, was alles zu Kursavancen führt.. :musik:

 
wahnsinnig, wie die aktie in den letzten paar wochen gefallen ist und das alles ohne eine offizielle negativmeldung, sondern eher posivive (offizielle) ausblicke....ob das alles gewinnmitnahmen sind? ob da alles mit rechten dingen zugeht? sogar seit gestern, nachdem positive wirksamkeitsdaten für BAL101553 mitgeteilt worden sind, geht der kurs um 3% runter....das ist doch nicht mehr normal....

 
Interessiert sich jemand von euch für diesen Titel? Wird ja seit langer Zeit als Übernahmekandidat gehandelt, auf Grund ihrer starken Pipeline. Der Kurs ist in den letzten Monaten stark gefallen, ohne grosse Negativmeldungen.

Was denkt ihr dazu?

Ich bin mit einer kleinen Position an Calls  (12/17) dabei.

 
Verfolge Basilea schon mehrere Jahre. Ich finde die Firma eigentlich grundsolide mit super Forschungsabteilung (ist auch aus Roche entstanden). Was mich aber bei Basilea nervt, sind die hohen laufenden Kosten der Firma, die langwierige Einführung der Produkte und damit einhergehend die sehr schleppende Entwicklung des Aktienkurses. Ich bin vor mehreren Jahren mal bei 66Fr. eingestiegen. Wo steht sie heute? Bei 66Fr. lol. Im Nachhinein hätte man alles bei 135Fr. verkaufen sollen..

Grüsse,

relaxed

 
Der Verlauf des Aktienkurses ist in der Tat sehr schleppend. Obwohl eigentlich Produkte da sind die erfolgreich sind oder noch werden können.

Ein Grund sind sicher au die Leerverkäufe die diese Aktie immer wieder ausbremsen. Ist halt ein gefundes Fressen auf Grund der geringen Volumen. Die lassen den Kurs einfach nicht steigen. Ich hoffe trotzdem auf den Durchbruch oder auch auf ein Überbahmeangebot und au Kurse gegen 100.-

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin hier gestern bei 85.25 eingestiegen. Die Aktie hat zur Zeit einen super Lauf. :bravo:

Habe meine Position bereits mit einem Stopp abgesichert und warte jetzt ab ob wir noch weiter steigen.

Hoffentlich werden die Shorties schön grilliert :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin hier gestern bei 85.25 eingestiegen. Die Aktie hat zur Zeit einen super Lauf. :bravo:

Habe meine Position bereits mit einem Stopp abgesichert und warte jetzt ab ob wir noch weiter steigen.

Hoffentlich werden die Shorties schön grilliert :D
Ausgestoppt zu 94.80. Habe den Ausstieg wohl perfekt getroffen :cheers:  Wenn die Kurve ins vertikale übergeht, sollte man ja bekanntlich Vorsichtig werden.

Sorry für meine Freude :)  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: