Die Volksinitiative will den erstmaligen Erwerb von selbstgenutztem Wohneigentum steuerlich fördern. Zudem sollen auch Energiespar- und Umweltschutzmassnahmen steuerlich begünstigt werden.Ueberrascht habe ich zu Kenntnis genommen, dass unser Parlament dazu keine Meinung hat und der Bundesrat die Initiative sogar zur Ablehnung empfiehlt.Ich kann an dieser Initiative wirklich nichts schlechtes sehen. Es wäre zu begrüssen, wenn man damit die Jungen zum Sparen animieren könnte. Bei den heutigen Zinsen lohnt sich das Sparheft nicht mehr, da braucht es schon andere Anreize. Das Bausparen ist so ein Anreiz. Eine eigene Wohnung oder gar ein eigenes Haus ist doch der Traum von jedermann. Das Argument der Gegner, dass mit einem "normalen" Salär das Ziel nicht zu erreichen sei, ist reines blabla. Wer mit 18 anfängt, der weiss noch gar nicht, was er mit 25 verdienen wird. Vielleicht kommt sogar noch eine kleine Erbschaft dazu und schon reicht das Geld für die eigene Wohnung oder das eigene Haus. Es ist wichtig, dass die Jungen Ziele haben, ob sie dann das Ziel erreichen werden hängt von vielen Faktoren ab. Geben wir Ihnen die Chance...Von mir gibt es ein Ja in die Urne, gegen den Bundesrat und gegen die nur an sich denkenden Parlametarier. Ihre Bezüge haben sie vor ein paar Woche ohne wenn und aber erhöht. Da war, ausser der SVP, niemand dagegen. Bezahlt ja auch der Steuerzahler...