BELL AG N (BELL)

Karat1

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28. Feb. 2012
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Bell

blutet! Dies ein Titel in der FuW von heute Mittwoch![SIZE= px] John D.[/SIZE] bitte stell den Grill an und sorge für Umsatz bei Bell.

Bell hat ja sicher alles was das Herz einer Grillers braucht! Äh......, heisst er wirklich Griller, der Mann mit der Schürze

der Grillzange, den Kohlen?

Karat

 
Ich habe den Artikel nicht gelesen Karat, ich informiere mich immer direkt bei Bell, aber um jetzt mal ein bisschen makaber zu antworten:" Bei Bell muss es bluten, damit das Geschäft läuft! Sofort will ich aber anführen, um nicht in ein falsches Licht zu rücken, mir ist das sehr wichtig, Bell setzt sich für humane Tierhaltung ein, das geht von der Aufzucht über den Transport bis hin zur Schlachtung, mir war das ein Anliegen, um bei diesem Unternehmen zu investieren. Bell ist neben Roche eine meiner bevorzugten Aktie, ein konservativ geführtes Unternehmen mit einer sehr freundlichen Aktienkultur. Für einen Langfristanleger ist Bell eine wunderbare Aktie.



Wer Bell ist

Bell ist die Nummer eins der Schweizer Fleischbranche. Als Full-Service-Supplier für Detail- und Grosshandel, Gastronomie und Lebensmittelindustrie steht Bell seit 1869 für Qualität, Genuss und Innovation.

Mit den Marken Bell, Abraham, ZIMBO, Môssieur Polette und Hoppe deckt die Gruppe vielfältige Kundenbedürfnisse ab.

Rund 6'500 Mitarbeitende innerhalb der Bell Gruppe sorgen dafür, dass ein umfangreiches Sortiment an Fleisch, Geflügel, Charcuterie, Seafood sowie zeitgemässen Convenience-Gerichten täglich frisch verteilt wird.

Schweiz

Mit einer verantwortungsvollen Auswahl der Rohstoffe, einem hohen Qualitätsanspruch sowie Sorgfalt bei allen Arbeitsschritten gehört Bell zu den populärsten Lebensmittelmarken des Landes. Über 90 % der Bevölkerung kennen das Basler Traditionsunternehmen und statistisch gesehen werden in der Schweiz rund 50 Bell Produkte pro Sekunde verkauft.

Die modernen und spezialisierten Bell Standorte verteilen sich in der Romandie und der Deutschschweiz. Der Hauptsitz befindet sich in Basel. Bell ist an der Schweizer Börse kotiert.

International

Mit den Übernahmen der Groupe Polette in Frankreich sowie ZIMBO und Abraham in Deutschland hat die Bell Gruppe die Internationalisierung eingeleitet. Diese ist auf eine gezielte Wertschöpfung und nachhaltige Entwicklung des Unternehmens ausgerichtet.

Bell International verfügt über Produktionsbetriebe in Deutschland, Frankreich, Belgien, Spanien und Ungarn. Das Produktportfolio umfasst hochwertige Charcuteriespezialitäten aus mehreren Regionen Europas. Zu den Hauptabnehmern gehören der Einzel- und Grosshandel. Die Verkaufsaktivitäten erstrecken sich über mehrere europäische Länder, inklusive Osteuropa und Russland. Bell International beschäftigt knapp 3'000 Mitarbeiter; jährlich werden über 90'000 Tonnen hochwertige Charcuterieprodukte hergestellt. Die wichtigsten Marken sind Abraham, ZIMBO, Maison de Savoie und Môssieur Polette.

Quelle: http://www.bell.ch/investor-relations.aspx

PS: Das grillieren überlasse ich meiner Freundin, die kann das besser und macht ausserdem eine gute Figur dabei ;)



 
Ja John D.! Durch Dich haben wir ja hier Bell als Aktie erst richtig kennengelernt. Von Bell gegessen wohl schon vorher ja auch schon alle. Denke mal, dass Bell einabsolut stabiler Wert ist. Findet jedoch wieder irgend ein Fleischskandal statt spürt das auch Bell. Aber das geht ja jeweils schnell vorüber. Wichtig ist die, wieDu schreibst die gute Aktieonärskultur. Wenn ich aber den Chart der vergangenen Jahre anschaue, muss man aber auch sagen, dass eine Bell in den Keller sausenkann. Aber vom letzten grossen Taucher hat sie sich ja wieder gut erholt. Rein vom aktuellen Kurs her gesehen, drängt sich Bell für mich aktuell nicht als Kaufkandiatauf. Ich denke wir werden dieses Jahr noch deutlich tiefer Kurse erleben. Nicht spezifisch jetzt die Bell Aktie, sondern der ganz Markt wird wohl noch korrigieren.Nach dem zu erwartenden Gewitter, kann man dann nochmals etwas zukaufen. Bell ist bei mir eh auf dem Radar.Karat

 
Bell-Gruppe 2013 auf Kurs

Der grösste Schweizer Fleischverarbeiter Bell bleibt in einem anspruchsvollen Marktumfeld auf Kurs. Der Umsatz aus Warenverkäufen wuchs um 2,9 Prozent auf CHF 1,27 Milliarden. Der Halbjahresgewinn ging um 0,5 Millionen auf CHF 24,5 Millionen zurück.

Die Bell-Gruppe befindet sich im Geschäftsjahr 2013 weiter auf Kurs. Mit rund 107’600 Tonnen blieb das Absatzvolumen stabil. Der Umsatz liegt mit CHF 1,27 Milliarden um 2,9 Prozent höher als im Vorjahr. Diese Entwicklung ist vor allem preisbedingt und auf die durchschnittlich höheren Rohmaterialpreise zurückzuführen. Der Bruttogewinn ist mit CHF 399 Millionen rund 2 Millionen unter Vorjahr. Das operative Ergebnis auf Stufe EBITDA liegt mit CHF 78,9 Millionen im Bereich des Vorjahres. Der Unternehmensgewinn fällt mit CHF 24,5 Millionen um 0,5 Millionen unter dem letztjährigen Ergebnis aus.

Bell Schweiz mit solidem Ergebnis

Mit CHF 893,4 Millionen ist der Warenumsatz bei Bell Schweiz um 3,5 Prozent gewachsen. Das Absatzvolumen liegt mit rund 60’800 Tonnen im Bereich des Vorjahres. Nachdem die Rohmaterialpreise in der Schweiz lange Zeit stabil blieben, ist nun auch hier eine deutliche Erhöhung eingetreten. Rohmaterialpreissteigerungen von bis zu 30 Prozent verüben einen grossen Druck auf die Margen. Dazu kommt die wetterbedingt schwache Grillsaison im ersten Halbjahr. Dies zeigt sich insbesondere im Ergebnis der Geschäftseinheit Charcuterie, in welcher der Absatz mit rund 13’000 Tonnen 1,7 Prozent unter Vorjahr liegt. Hingegen kann in der Geschäftseinheit Geflügel ein Zuwachs von 680 Tonnen (+4,4 %) verzeichnet werden.

Per 1. April 2013 wurde Bell in der Schweiz neu organisiert. Die vier Geschäftseinheiten Frischfleisch, Geflügel, Charcuterie und Seafood konzentrieren sich auf die zugehörige Produktion sowie den Einkauf des Rohmaterials (Lebendtiere, Fleisch, Geflügel und Fisch). Die Geschäftseinheiten Beschaffung/SCM und Verkauf/Marketing wurden aus den ehemaligen Geschäftsbereichen herausgelöst und neu aufgestellt. Im Zentrum der organisatorischen Veränderungen steht die Erschliessung von Synergiepotenzialen für noch effizientere Betriebsprozesse.

Bell Deutschland mit optimierten Vertriebssynergien

Der Warenumsatz von Bell Deutschland (inkl. Betrieb Spanien) ist um 1,0 Prozent auf CHF 234,5 Millionen gesunken. Das Absatzvolumen liegt mit knapp 30’600 Tonnen um 7,2 Prozent unter Vorjahr. Der Gesamtmarkt ist in derselben Periode je nach Warengruppe zwischen 3 und 6 Prozent gesunken. Beim Rohschinken konnte der Absatz trotz der wetterbedingt schwachen Spargelsaison gesteigert werden. Bei den übrigen Produktbereichen Brüh-, Rohwurst und Convenience liegt der Absatz unter Vorjahr. Dies witterungsbedingt sowie aufgrund der im letzten Jahr begonnenen und 2013 fortgeführten eigenen Sortimentsbereinigungen.

Seit 1. September 2012 hat die Bell-Gruppe in Deutschland ihre geschäftlichen Aktivitäten in der Bell Deutschland GmbH & Co. KG mit Sitz in Seevetal gebündelt. Im März 2013 wurde die Verwaltung in Bochum geschlossen und die Neuausrichtung aller zentralen Dienste am Standort Seevetal vollzogen.

Bell Osteuropa/Benelux entwickelt sich positiv

Insgesamt liegt der Warenumsatz von Bell Osteuropa/Benelux mit CHF 92,3 Millionen 5,6 Prozent über Vorjahr. Gesamthaft wurden knapp 10’000 Tonnen abgesetzt. Der Bell-Betrieb in Polen ist sehr gut ausgelastet und blickt auf ein positives erstes Halbjahr zurück. Der Betrieb in Ungarn kämpft weiter mit einer schwachen Konjunktur. Trotzdem ist eine Verbesserung des Geschäftsganges sichtbar. Das unter der Geschäftseinheit Novak geführte Metzgerei-Filialgeschäft weist weiterhin eine positive Entwicklung auf. Novak ist mit 101 Standorten in Tschechien, der Slowakei und Rumänien präsent. Bell Benelux entwickelt sich zunehmend positiv. In Umsetzung ist die neue Verkaufsstrategie, die sich auf Produkte aus Gruppenbetrieben und strategischen Partnerschaften konzentriert.

Bell Frankreich gestärkt mit neuer Markenstrategie

Die Absatzentwicklung der Rohwurst- und Schinkensortimente in Frankreich verlief im ersten Halbjahr mit einem Wachstum von 3,0 Prozent auf rund 6’200 Tonnen erfreulich. Der Warenumsatz wuchs um 7,7 Prozent auf CHF 50,1 Millionen. Für Bell Frankreich wurde eine neue Markenstrategie erarbeitet. Die Markenartikel aus französischer Produktion werden neu gesamtheitlich unter der Marke «Môssieur Polette» verkauft. Die Lancierung wurde vom Markt positiv aufgenommen. Zahlreiche Neulistungen konnten erreicht und die Position im französischen Markt gestärkt werden.

Ausblick

Deutliche operative Fortschritte konnten im ersten Halbjahr im Ausland erzielt werden. Die eingeleiteten organisatorischen Massnahmen in den Divisionen greifen und werden ihre Wirkung im Laufe des zweiten Halbjahrs 2013 entfalten. Auch in der zweiten Jahreshälfte arbeitet Bell konsequent an der Erschliessung gruppenweiter Synergiepotenziale, um damit die Basis für profitables Wachstum zu legen. Bei stabilem Marktumfeld erwartet Bell eine weitere Verbesserung des internationalen Geschäftes. Der Geschäftsverlauf in der Schweiz ist indessen stark abhängig von der Entwicklung der Rohmaterialpreise. Insgesamt rechnet Bell für 2013 mit einem operativen Jahresergebnis im Rahmen des Vorjahres.

Quelle: Bell http://www.bell.ch/desktopdefault.aspx/tabid-109/160_read-3358/ Analystenpräsentation

Performance 01.01.2013 bis 14.08.2013 plus 9.73% gegenüber dem SMI Index von plus 17.14% meiner Meinung nach fair bewertet trotz nahe am Allzeithoch.

 
Obwohl die Bell schon oft hier im Forum erwähnt wurde, gibt es anscheinend noch immer keinen Thread dazu.
John hatte sie damals immer mal zum Buy&hold empfohlen. Und: Liegt damit aktuell alles andere als daneben.
Mir ist sie jetzt wieder ins Auge gesprungen, da ihre Bewertung sich völlig losgelöst vom Rest des Marktes bewegt.
Und: stetig gen Norden. Man kann sich einen buy&hold-Tanker in der Chart-Entwicklung nicht besser vorstellen.
Dividendenhistorie weist bisher im Mittel um die knapp 3% aus.
Ich bin immer wieder drauf gestossen, weil ich mich vorwiegend geärgert habe.
Bei 2000 war sie mir zu teuer. Als die 2500 kamen wollte ich eh warten. Rücksetzer auf 2000 hat es gegeben. Nicht genutzt. Nun: Ist sie in steilem Marsch auf die 3000.
Eben vielleicht einer jener Titel, bei denen man einfach nur das Unternehmen kauft. Und nicht den Preis. Weil der im Mittel bei gestaffelten Einkäufen auf Hold-Basis schon passt.
Weil der Rahmen stimmt und es nur gilt, zwischendurch mal ab und an reinzukommen, um die nächsten Jahrzehnte liegen zu lassen.
(Als alter Charti werde ich trotzdem wieder auf Rücksetzer warten, das ist klar :razz: ... kann aber mühselig werden.)

bellweekly.png

 
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Oh - gibt es doch den Thread. :bravo:
Thanks für's Einfügen, Marcello!

 
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