Biotech

cello

New member
26. Dez. 2011
6.233
177
0
Svizzera
Nasdaq Biotech in den letzten Wochen stark eingeknickt.

Anhang anzeigen 7889

Hatte aber auch einen extrem guten Run seit 2012

Anhang anzeigen 7890

Biotech-Sektor rutscht in die KriseDiskussion um Deckelung der Medikamentenpreise in den USA sorgt für Unruhe unter Investoren. Franziska PfisterIn den USA verdient die Pharmaindustrie ihr Geld. In keinem anderen Industrieland können die Unternehmen ihre Medikamente zu höheren Preisen absetzen als dort, weil der Gesetzgeber die Preise kaum reguliert. Deshalb sorgte vor einigen Wochen ein Brief eines Parlamentsgremiums für grosse Aufregung. Darin bringen die Politiker bei der US-Biotech-Firma Gilead ihre Besorgnis über den Preis von deren Hepatitis-Medikament Sovaldi vor. Ein dreimonatiger Behandlungszyklus mit diesem kommt Patienten auf 84 000 $ (rund 74 000 Fr.) zu stehen.Bei den Investoren von Gilead kam das Schreiben gar nicht gut an. Und es löste im gesamten amerikanischen Biotech-Sektor einen Kursrückgang aus. Die Furcht vor sinkenden Gewinnen, falls der Staat tatsächlich bei den Medikamentenpreisen eingreifen würde, geht um. Dabei wäre dies politisch gar nicht durchsetzbar, sagt Birgit Kulhoff, Pharma-Analystin der Privatbank Rahn & Bodmer.Die Korrektur erachtet sie jedoch als bitter nötig. «In den USA sind viele der kleinen und mittleren Biotech-Firmen an der Börse stark überbewertet.» Es habe in letzter Zeit unheimlich viele Börsengänge gegeben. Dutzende Biotech-Unternehmen wagten letztes Jahr die Publikumsöffnung. Die Qualität der Gesellschaften sei zuletzt immer schlechter geworden, sagt Kulhoff.In der Schweiz zögern die Firmen noch. Einige würden dem Beispiel der amerikanischen Jungunternehmen gern folgen. Die Nachrichtenagentur Reuters nannte kürzlich AC Immune und Molecular Partners als mögliche Börsenkandidaten. Dass es in nächster Zeit zu Börsengängen kommt, wird unwahrscheinlicher, je länger die Korrektur im Sektor dauert.Im Sog der US-Titel rutschten auch die Kurse von Schweizer Biotech-Unternehmen ab. Die Aktien der Antibiotika-Spezialistin Basilea verloren in vier Wochen 13% an Wert, jene von Evolva und Actelion 5%.Die Anleger sind vorsichtiger geworden, so mancher hat Geld verloren, als sich Anfang des Jahrtausends diverse Biotech-Firmen an die Schweizer Börse wagten. Viele davon, muss man rückblickend sagen, zu früh. Eine Mehrzahl der jungen Firmen verlor nach wenigen Jahren 80% bis 90% an Wert.Der Schweizer Biotech-Sektor hat sich wieder aufgerappelt. Vergangenes Jahr zählte er 195 Unternehmen. Über die letzten zehn Jahre wurden gut 50 neu gegründet. Der Branchenumsatz stagnierte allerdings in den letzten Jahren, und die Zahl der Beschäftigten ging seit dem Jahr 2008, dem Ausbruch der Finanzkrise, um ein Fünftel zurück.Quelle: NZZ am Sonntag

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IBB ist ein ETF auf den Sektor, den man gut shorten kann wenn man (weiterhin) negativ eingestellt ist...http://www.google.com/finance?q=NASDAQ%3AIBBEventuell auch via Optionen, kann gerade die Spreads nicht anschauen.Biotech ist zusammen mit den High-Tech-High-Flyern in den USA gekippt Ende Februar/anfangs März 2014.

 
Mannkind USA MKND erhält Zulassung für inhalierbares Diabetes Produkt

auch Blackrock ist dabei.

https://ca.finance.yahoo.com/news/sanofi-mannkind-launch-inhaled-insulin-afrezza-target-us-190619238.html

Viele auch in Fernost haben eine Aversion gegen Spritzen.

früher hätte er dafür auf die Toilette oder sonst wo hingehen müssen, Bauch frei machen, Handschuhe ausziehen auf eine gewisse Sterilität achten, kurzen unangenehmen Einstich ertragen usw. 
mit afrezza bleibt er im Stadion sitzen und ganz gan lässig binnen Sekunden sein Insulin inhalieren, 

der Israelische CEO von Sanofi Ronny Birnbaum spricht bei afrezza ebenfalls von einer Revolution in der Diabetes Behandlung und möchte alle Anstrengungen unternehmen um das Mittel so schnell als möglich auch in Israel auf den Markt bringen zu können.

 
Mannkind, grossen Potenzial !
 
RBC Capital, hatte ja bereits in der Vorwoche Buy gesagt mit einem Kursziel von  13 Dollar
 
und
 
die Studien zur Ausweitung auf Kinder laufen:
 
Sanofi sucht die Zulassung auf Kinder weltweit, Nadelphobie.....
 
Go Afrezza go..., wenn nur 10 % weltweit auf Afrezza zugreifen was mehr als untertrieben ist wird Mannkind die zweite Tesla und das ohne das Erweitern der Technosphere-Technologie auf Schmerzindikationen.....wir brauchen ein paar Jahre Zeit, Mannkind war lange eine Zockeraktie, jetzt ist es ein sehr aussichtsreiches Investment mit Weltmarktführer Sanofi an Bord, was wollen wir mehr?
 
Wäre auch mal ein Kanditat für einen richtig netten Reset. Stichwort Bubble Bursting. Mann hatte der einen Run. Von 60 auf 360 in 6 Jahren.

IBB_monthly_20150403.PNG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IBB ist in den letzten zwei Tagen recht eingeknickt, womit nun ein lower High drin wäre. Bin gespannt auf den Monthly Close. Könnte ein weiterer Shooting Star werden. Dieses mal vielleicht sogar mit rotem oder gar keinem Body.

IBB_monthly_20150429.PNG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin gespannt auf den Monthly Close. Könnte ein weiterer Shooting Star werden. Dieses mal vielleicht sogar mit rotem oder gar keinem Body.
Hier noch der Monthly Close per Donnerstag 30.6. als Nachtrag

IBB Monthly

IBB_monthly_20150501.PNG

IBB Monthly Log

IBB_monthly_20150501log.PNG

Sieht für mich nach baldigem Ende der Blase aus. Shooting Stars müssen nach Theorie bestätigt werden. Betrachtet man die Monatskerze vom März schon als Shooting Star, dann war der April die Bestätigung. März hatte aber einen grünen Body, was nicht gerade optimal ist. Die April Kerze gefällt mir da schon einiges besser als Shortsignal.

Wie auch immer. Der Mai hat am Freitag mit einem Rebound eröffnet womit wir nun wieder auf 343.83 stehen. Klar ist die Zone zwischen 328 und 335 ist entscheidend. Jetzt kann man entweder hier schon shorten mit dem Risiko, dass der Shooting Star nicht bestätigt wird und die Blase weitergeht, was durchaus auch möglich ist. Oder man wartet auf den Break von 328 und steigt dann halt zu einem schlechteren Preis ein. Bei Optionen zusätzlich noch höhere Vola dann...

IBB_daily_20150501.PNG