Bitte um Aufklärung zu Trading mit ETFs

bluevel

Member
04. Okt. 2018
67
0
6
Guten Tag.

Ich möchte gern am 17. November meinen ersten Trade im e-Trading von PF machen. PostFinance hat ein Angebot: an diesem Tag sind alle Order um 50% ermässigt.

Darum habe ich mich in den letzten Tagen intensiver mit der Thematik auseinandergesetzt.
Daraus haben sich ein paar Fragen ergeben:
Ich darf Sie um Ihre Meinung bitten:

- Was ist der Unterschied zwischen e-Trading bei PostFinance und Swissquote? Swissquote ist ja selbst ein Online-Broker. PF verwendet den Dienst von Swissquote. 
Ist nun e-Trading bei PF gleich günstig/teuer wie Swissquote? In Bezug auf Gebühren/Order. Jahresgebühren usw. 
Unter https://www.finanzen.ch/online-broker-vergleich sieht man, dass Swissquote doch um einiges günstiger ist als PostFinance. Wie kommt es dazu?
Wie kann ein Anbieter wie "Degiro" um soviel günstiger sein als Swissquote/PostFinance? Was ist der Mehrwert bei letzteren?

- Bietet PostFinance im Trading auch einen Robo Advisor an?
Was hält ihr von Robo Advisor? Kann man dem trauen?

- Unter Finanzen.ch heisst es, dass es ETFs gibt, die den Kursindex abbilden, und solche, die den Performance-Index abbilden. Können Sie mir die Vor- und Nachteile des einen und des anderen Typs erklären? Es wird geraten, immer ETFs zu wählen, die den Performance-Index abbilden. Warum? Was ist der Grund?

- Könnt Ihr mir etwas zur Replikation sagen? Was ist der Unterschied zwischen direkter und indirekter Replikation? Was sind Vor- und Nachteile?

- Kann mAn bei PF e-trading den BX Swiss als Börsenplatz auswählen?

- Unter diesem Link (https://depotstudent.de/wie-viel-geld-sollte-monatlich-in-einen-etf-sparplan/) heisst es, man könne 
bei Online Brokern einen ETF-Sparplan  mit einem Betrag von 25€ monatlich starten und mit zunehmendem Einkommen aufstocken. Bei e-trading von PF kostet jeder Trade 15 CHF, da scheint mir diese Option unmöglich. Somit schliesst E-Trading von vornherein eine grosse Gruppe an Menschen aus, die sich nicht grosse Trading-Einlagen leisten können. Was ist Ihre Meinung dazu? 

Zum Schluss eine ganz allgemeine Frage:
Einige CH Banken (so auch PostFinance) setzen voraus, dass man ein Domizil in der Schweiz hat, um ein Trading-Konto führen zu können...
Hingegen setzen diverse Online-Broker keine Angabe eines Domizils voraus.

Ich wäre euch dankbar, wennihr mich diesbezüglich aufklären könntet.
Die Anlagen in z.B. ETF sind eine "lebenslange"Angelegenheit. Da möchte man sicher gehen,
dass das eigene Investment in guten Händen liegt. 

Mit freundlichen Grüssen