Bitte um Hilfe bei einer wissenschaftlichen Studie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LUC_TUKL

New member
17. Sep. 2015
2
0
0
Liebe Finanzexperten,
an der Technischen Universität Kaiserslautern führen wir eine Studie zum Entscheidungsverhalten von hochrangigen Arbeitskräften -besonders von Tradern, Brokern und Analysten- in der Finanzbranche durch. Die Studie ist völlig anonym und dauert nur ca. 5 Minuten. Im Anschluss können Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben; dann bekommen Sie nach Abschluss der Studie eine detaillierte und wissenschaftlich fundierte Auswertung Ihres persönlichen Entscheidungsstils.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen und folgenden Fragebogen ausfüllen:https://www.soscisurvey.de/forschungsprojekt_luc/
Für Ihre Teilnahme danken wir Ihnen im Voraus ganz herzlich!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Finanzexperten ... "
Noch so ein bunter Vogel, der hier seinen ersten Beitrag reinrotzt, Daten sammeln will und am besten noch die Kontoverbindung
Stinkt zum Himmel !

Don

 
In meiner Funktion als Moderator seh ich das nicht so eng.

Wir hatten früher schon mal ähnliche Beiträge von Studenten. Teilnahme ist ja freiwillig und E-Mail Adresse muss auch niemand angeben.

Wir entfernen im Schnitt so jede Woche einmal einen Beitrag (Link-Spam) mit kommerziellem Hintergrund.

Eine andere Frage, aber nicht mein Problem, ist, wie derartige Umfragen das Attribut "wissenschaftlich" tragen können.

Im übrigen funktioniert der angegebene Link bei mir eh nicht (führt irgendwie auf Facebook und da bin ich nicht Mitglied). Auch nicht mein Problem.

 
In meiner Funktion als Moderator seh ich das nicht so eng.

Wir hatten früher schon mal ähnliche Beiträge von Studenten. Teilnahme ist ja freiwillig und E-Mail Adresse muss auch niemand angeben.

Wir entfernen im Schnitt so jede Woche einmal einen Beitrag (Link-Spam) mit kommerziellem Hintergrund.

Eine andere Frage, aber nicht mein Problem, ist, wie derartige Umfragen das Attribut "wissenschaftlich" tragen können.

Im übrigen funktioniert der angegebene Link bei mir eh nicht (führt irgendwie auf Facebook und da bin ich nicht Mitglied). Auch nicht mein Problem.
Hi Meerkat,

Wénn es wirklich eine seriöse und fundierte Arbeit eines Studenten ist, der zum Thema "Finanzen" eine Semester- oder Diplom-Arbeit macht .. warum nicht ?
Dann aber gehört ein einleitendes Vorwort in ein solches Posting.
Vor allem gehört eine Darstellung der Gründe und wenigstens eine minimale Vorstellung der eigenen Person dazu.
"Wissenschaftlich" ist das nicht einmal im Ansatz.
Allein schon der Link zu einer facebook Seite sagt alles.
Und bei Soscisurvey.de kann jeder, der Daten sammeln will eine Umfrage generieren und Links und Email adressen einsammeln.
Man investiert 40 Euro und bekommt im Gegenzug jede Menge emails und detaillierte Information zum Tradingstil, zu Entscheidungsverhalten und zum sozialen Netz eines Traders. Coole Sache.
Für wie blöd hält uns der unbekannte Neuling ?
Wer fällt auf sowas rein ??
Schon merkwürdig, dass dieses Post gerade jetzt hier eingestellt wird, nachdem STBL einmal aufgetaucht ist und schnelle Infos sucht und zum Trefffen kommen will.
Ich bin in der Hinsicht nicht mehr tolerant - Du magst das anders sehen.
Nach allem, was bisher durchgesickert ist, frage ich mich mehr und mehr, ob ich in diesem Forum überhaupt noch schreiben soll.
Es wird zunehmend dubioser.
Hab ich schon Paranoia ?

Gruss
Don

 
Also wenn eine "wissenschaftliche Studie" dubios erscheint, dann wird sie hier gelöscht. Keine Frage!

Wenn einer, wie in der Vergangenheit hier gemacht, zb eine Arbeit an der Uni Bern oder an der ZHAW oder ähnlich schreibt und dafür eine Umfrage macht, dann finde ich es super, wenn wir das unterstützen können. Ist ja alles freiwillig.

Muss mir die Studie oben mal genauer anschauen. Link ist schon mal etwas komisch mit facebook!?

Werde in der Zwischenzeit das Thema mal ausblenden...

 
Hi Meerkat,

Wénn es wirklich eine seriöse und fundierte Arbeit eines Studenten ist, der zum Thema "Finanzen" eine Semester- oder Diplom-Arbeit macht .. warum nicht ?
Dann aber gehört ein einleitendes Vorwort in ein solches Posting.
Vor allem gehört eine Darstellung der Gründe und wenigstens eine minimale Vorstellung der eigenen Person dazu.
"Wissenschaftlich" ist das nicht einmal im Ansatz.
Einverstanden. Kann er/sie ja noch nachholen. Nachdem der Username ja schon fast Klartext ist (LUC_TUKL: Lehrstuhl für Unternehmensrechnung und Controlling / TU Kaiserslautern) wäre eine detailiertere "Offenbarung" ja kein Problem.

Nochmals: m.E. kein Link-Spam und Teilnahme freiwillig. Weiss nicht wie andere das sehen, aber ich sehe keinen Grund hier einzuschreiten.

Zu deiner Frage: Als Nichtmediziner hüte ich mich, irgendwelche psychologische Ferndiagnosen zu machen

 
Hallo,

es handelt sich um eine Studie im Rahmen meiner Dissertation. Ich forsche und lehre an der TU Kaiserslautern und beschäftige mich mit dem Thema für wissenschaftliche Zwecke. Keine Ahnung, wieso hier auf einmal Verschwörungstheorien kursieren ;)

Ich bitte Sie hier lediglich, an der Studie teilzunehmen. Die Ergebnisse sind auch für Sie einsehbar, in diesem Fall schreiben Sie eine E-mail an die angegebene Adresse! Vielen Dank für Ihre Mühe, Sie bekommen, wie angekündigt, für Ihre Teilnahme auch die angegebene Auswertung Ihres Entscheidungsstils.

Viele Grüße

 
ahhhh :)

es kommt Licht ins Dunkel.
Hallo Herr D.
In Ihrer unkorrigierten Version führte der Link zu einer Facebook Seite.
Vor allem auf Grund aktueller Vorkommnisse und Postings von plötzlich auftauchenden Neulingen, die hier im Forum Informationen sammeln und uns aus durchsichtigen Gründen  "aushorchen" wollen, sind viele User dieses Forums dünnhäutig geworden.
Insofern dürfen Sie meine kratzbürstige erste Reaktion nicht persönlich nehmen.

beste Grüsse in die Pfalz
Don

 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, den Link fand ich auch etwas verdächtig.

Danke für die Anpassung und Klarstellung @ LUC_TUKL. So können wir das gerne stehen lassen.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.