Blockchain-Anlagen

fritz

New member
31. Dez. 2011
1.581
134
0
Blockchain könnte der nächste grosse Lauf werden. Falls jemand interessante Anlagen zu diesem Thema kennt, bitte hier berichten. Damit meine ich keine Kryptowährungen, dazu gibt es bereits ein anderes Thema, sondern Firmen, welche von der Blockchain profitieren werden, weil sie entsprechende Technologien anbieten oder ähnliches.

Profitieren werden wahrscheinlich Chip-Hersteller wie Intel oder Nvidia. Wer sonst noch?

Gruss

fritz

 
Mach dich mal über die Firma Blockescence schlau.

Könnte ein lohnendes Investment sein. Ich halte da aktuell eine kleine Position.

 
  • Thanks
Reaktionen: fritz
d005a813a72dea4bc725f47b4e951e6d.jpg


SQ hat unter BLOCHU was zusammengebastelt
default_smile.png


 
Ja, habe ich auch schon gesehen, danke. Da müsste ich noch meine Abneigung gegenüber gemanagten Fonds abstreifen. Wobei ich ja kürzlich auch WEEDTQ gekauft habe. Wenn ich das aber richtig verstehe, wird WEEDTQ von einem Computer verwaltet und BLOCHU von einem Menschen. Verwaltungsgebühren gibt es bei beiden, bei BLOCHU 0.7% im Jahr, wenn ich das richtig sehe.

Insgesamt interessant, denn in dieser neuen Branche wird es schwierig sein, aus den vielen Akteuren genau den richtigen auszuwählen. Hat das schon jemand gekauft?

Aktuell BLOCHU: 104.72

Gruss

fritz

 
Blockchain könnte der nächste grosse Lauf werden. Falls jemand interessante Anlagen zu diesem Thema kennt, bitte hier berichten. Damit meine ich keine Kryptowährungen, dazu gibt es bereits ein anderes Thema, sondern Firmen, welche von der Blockchain profitieren werden, weil sie entsprechende Technologien anbieten oder ähnliches.
Was genau meinst du denn damit? Also Firmen, die sich mit sowas wie Smart Contracts oder so, die auf der Blockchain Technologie basieren, befassen? In welchen Bereichen kann die Blockchain denn euren Einschätzungen nach abgesehen von Kryptowährungen Anwendung finden? 

 
Was genau meinst du denn damit? Also Firmen, die sich mit sowas wie Smart Contracts oder so, die auf der Blockchain Technologie basieren, befassen? In welchen Bereichen kann die Blockchain denn euren Einschätzungen nach abgesehen von Kryptowährungen Anwendung finden? 
Es gibt da zu meinem Wissen Ideen, wie man ganze Industrien auf Blockchain basieren kann, wobei vor allem Sicherheit als Vorteil gesehen wird. Ob es aber bis jetzt gelungen ist, weiß ich nicht.

 
Danke euch für die Erklärungen! Ganze Industrien, die auf der Blockchain Technologie basieren, stelle ich mir aber auch spannend vor. Und ich glaube auch, dass der Sicherheitsfaktor da eine wesentliche Rolle spielen kann.

Entwicklungen abzuschätzen, wenn etwas noch relativ neu ist, ist ja immer schwer. Weil man nicht genau weiß, was sich wann in welche Richtung entwickeln kann. Finde es spannend das zu beobachten! 

 
Geld schon verloren?
Diese griffige Frage ist mehr als berechtigt. Ein paar Sätze dazu:

Gibt es eine (im weitesten Sinne des Wortes) industrielle Umwälzung, dann entstehen am Anfang sehr rasch zahlreiche neue, auch börsenkotierte Unternehmen. Es entsteht eine grosse Euphorie mit explodierenden Kursen. Dadurch springen Anleger scharenweise auf den Zug auf. Im weiteren Verlauf kollabieren locker 9 von 10 Unternehmen, 1 besteht und wird ein Multi, die anderen 9 gehen pleite. Gründe für diesen hohen Ausfall: Es werden Ideen statt Unternehmen an die Börse gebracht; es entstehen gigantische Überkapazitäten; vieles setzt sich am Markt nicht durch (z. B., weil es nicht funktioniert), usw. usf. Historische Beispiele: Computertechnologie; für Wirtschaftshistoriker: Telefongesellschaften in den USA; Autobauer. Aktuelle Beispiele: Blockchain; Solar- und Windenergie; Cannabisprodukte. Zur Theorie: Schumpeter, Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung, erstmals 1912.

Für den seriösen Anleger gibt es folgende zwei Investitionsstrategien für Trendbranchen:

1) Man investiert gar nicht in Trendbranchen vor der Konsolidierung, sondern erst nachher (wenn von 10 Trendunternehmen 9 gestorben sind, in das 1 überlebende nämlich). Das ist das Sicherste, natürlich auch das Langweiligste.

2) Man definiert etwas Spielgeld (zum Beispiel 5% des in Aktien oder aktiennahe Produkte investierten Kapitals) und macht entweder Stockpicking (als Glücksspiel getarntes "Investieren"), oder, wenn man sich das leisten kann (das nötige Kapital hat), man investiert sektorübergreifend in alle 10 mit dem (mit Anstrengung erreichbaren) Szenario, dass die Verluste der 9 Pleiten zusammen tiefer sind als der Gewinn des Treffers. Man kann die zweite Strategie noch abwandeln und in Derivate investieren, die Sektoren abbilden, das geht aber auf Kosten der Rendite (ist dafür weniger anstrengend und braucht weniger Kapital); beim letztgenannten Unterszenario Derivate gibt es sicher einen Gewinner, nämlich den Emittenten und/oder Anbieter.

Alle Zahlenangaben sind rein illustrativ, versteht sich.

Just my 2 cents.

Lg X.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: