Broker für CH Aktien

HeroicGlaedr

New member
17. Juni 2015
2
0
0
Hi,

Ich bin neu hier im Forum und suche einen Broker. Momentan will ich primär CH Aktien kaufen, d.h. Value Investments und keine spekulativen Trades. Evt. später dann auch US Aktien.

Habe mich mal rumgeschaut und bin auf die folgenden gestossen:

  • Interactive Brokers
    Günstig, haben aber einen Mindestkommission im Monat. Ich denke das ist psychologisch nicht das Beste, wenn ich auf Value Investments hinaus will.
[*]Corner Trader
  • 0.2% (min. CHF 25 pro Trade)
  • Keine Depotgebühren
  • Keine Mindestkommission
[*]PostFinance
  • So weit ich weiss teurer als Corner Trader
[*]Strateo
  • Depotgebühr von 0.02% (min CHF 15) quartalsweise
  • 15 oder 25 CHF pro Trade je nach grösse des Trades
  • Inaktivitätsgebühr CHF 25 halbjährlich
  • Da sieht IB viel attraktiver aus

Was mich stutzig macht mit Auslandbrokern ist der ganze Ablauf mit Dividendenauszahlung und Steuerrückbehalt. Kann ich die Steuern zurückfordern bei der Eingabe meiner Steuerdeklaration?

Zu guter letzt fällt bei Schweizer Broker noch die 0.075% Stempelsteuer an. Würde die bei einem Ausland Broker wegfallen?

EDIT: Bin hier noch auf folgendes gestossen:

Thank you for the information that Corner Trader is a white label of Saxobank because Saxobank writes on its CH-website
“ Dividends from stock positions
Dividend payments from stock positions will be credited to the clients account with any applicable standard withholding taxes deducted.
Saxo Bank cannot currently support or offer preferential withholding tax rates that may be available due to residency or legal status.“

Bedeutet das, dass ich dann, falls ich US Aktien kaufe, nicht die volle Dividende zurückfordern kann?

Vielen Dank für eure Hilfe

Cheers

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, die bekommst du falls du alles sauber ende Jahr deklarierst. Stempel fällt bei der Börse an.

 
Hi

Ich bin zwar neu hier aber erlaube mir mal zu antworten. ;-)

Ich würde mal Tradedirect anschauen. Das ist eine Tochter der Kantonalbank in der Westschweiz (BCV). Da ist das Geld in der Schweiz und die Courtagen auch nicht so hoch. Ansonsten hat Swissquote eine gute Benutzeroberfläche.

Gruss

 
Hi,

Vielen Dank für die Antwort. Ich hab mir mal Tradedirect angeschaut. Die haben leider Depotgebühren, welche ich wenn möglich vermeiden möchte.

Cheers

 
Ohne Depotgebühren kenne ich in der Schweit nur Postfinance.

Gruss

fritz

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: