Bucher (BUCN)

flaix

New member
25. März 2012
72
0
0
Hallo zusammen,Was haltet ihr von dieser Aktie (bin erstaunt, dass wir da noch kein Topic haben). Meiner Meinung ein sehr solides Unternehmen ... Dümpelt aber schon seit Anfang Jahr so zwischen 190-200 rum. bin bei 185 rein.Falls es die Marke bei 210 überschreitet wäre alles offen bis auf 300Gruss flaix

 
Die Bucher AG ist auf jeden Fall ein sehr solides Unternehmen. Ich bin bei Bucher nicht investiert, werfe aber regelmässig einen Blick auf die Aktie.Bucher produziert unter anderem Landwirtschaftsfahrzeuge aller Art und auch Fahrzeuge für die Schweizer Armee. Zum Beispiel die Duro's der Armee wurden von Bucher hergestellt. Diese Abnehmer (Landwirtschaft & Bund) werden nicht plötzlich verschwinden wenn es mal wieder eine Krise gibt.

 
Ich weiss, hätte, wäre, wenn, bringt nicht viel. Aber hat man nicht den Einstieg im letzten Sommer bei Kursen um 120 CHF verpasst ? War doch ein steiler Anstieg bis auf 200, bei knapp 300 wären schon wieder Höchstnotierungen. Ich müsste mich aber genauer mit den Kennzahlen befassen, die Aktie war lange ein Liebling von Value-Investoren....2007 ist sie mir aber zu stark angestiegen, dann folgte der Absturz. Mit dem Prädikat solide gehe ich einig, habe nur Fragen zum aktuellen Kursniveau vs Konjunktur.Müsste auch genauer anschauen wie der starke CHF-Kurs Auswirkungen hat und inwiefern sich Bucher absichert...

 
Ja, es scheint so, dass man den Einstieg wohl bei Fr. 120.00 verpasst hat und dann nach den markanten Kurssteigerungen vorübergehend wieder ausgestiegen wäre. Beides habe ich nicht wahrgenommen. Zu früh verkauft, dann zu früh wieder gekauft. Nach den neusten Rückgängen habe ich jetzt gestern wieder eine kleine (30 Aktien z.K. 155.00) Portion dazu gekauft. Aber auch das war anscheinend noch nicht das Ende nach unten. Schlusskurs Fr. 153.00! Der Euro beeinflusst bei Bucher sicher das Geschäftsergebnis. Bucher hat ja verschiedene Gesellschaften im Euroraum. Daher sollten Sie ja eigentlich mit den Euro/CHF-Kursen umgehen können. Für Bucher bin ich aber weiterhin zuversichtlich eingestellt. Bucher ist breit aufgestellt und im EU-Raum gut vertreten und z.T. ja auch in den USA. Natürlich verdirbt die aktuell ungünstige Wirtschaftslage im EU-Raum und in den USA ein besseres Geschäft. Es kommen für Bucher und Europa aber auch wieder bessere Zeiten und dann ist Bucher in einem grossen und starken Wirtschaftsraum gut aufgestellt. Zu dem hat Bucher stabile Aktionäre. Aber es kann durchaus sein, dass der Aktienschlusskurs vom Freitag mit Fr. 153.00 nicht nicht das Ende der Fahnenstande nach unten war. Dem allg. Trend kann sich Bucher nicht entziehen. Aber auch nicht wenn es wieder obsi geht.Karat

 
Die Chancen bei Bucher bleiben bestehen. Zumindestens reagiert der Kurs gleichmässig mit dem SMI. Einem Hersteller (u.a.) von landwirtschaftlichen Maschinen steht auch die [COLOR= #008000]grüne [/COLOR]Farbe viel besser, als das hässlich [COLOR= #FF0000]Rot[/COLOR] der Börsenkursanzeige. Wenn die Sprossen spriessen oder die Spriessen sprossen wird Bucher's grün noch viel schöner. Karat

 
Bucher ist ein ziemlich solides Unternehmen. Mit über 150 Fr. allerdings schon recht teuer. Dividendenrendite von 2.63% ist etwas mager. KGV von 12 ist OK. KBV 2.06 etwas hoch. Eigenkapital von 36% etwas tief.Dividende durchgehend die letzten 10 Jahre. Verlustjahr im 2009.Alles in allem keine schlechte Firma und die Branche gefällt mir. Etwas Frankreichlastig. Zu 152 ganz sicher kein kauf.Bei 100 - 120 könnte man sich einen Einstieg überlegen.

 
Bucher Industries Valor: 243217

Die in Bucher Industries zusammengefassten Gesellschaften weisen eine vielfältige Struktur der Abnehmerbranchen auf. Im Stammgeschäft, in der Herstellung und dem Vertrieb von Landmaschinen (Kuhn Group), ist das Unternehmen mit traktorgetriebenen Landmaschinen weltweit führend. In der Sparte Municipal ist es mit Strassenkehrmaschinen europaweit führend. Der Bereich Bucher Hydraulics ist mit Hydraulikkomponenten (die von Baumaschinen bis zu Aufzügen einen breiten Einsatz finden) gut positioniert. Die Tochter Emhart Glass ist die weltgrösste Herstellerin von Behälterglasmaschinen. Bucher Industries verfügt über Produktionsstätten rund um den Globus, vorwiegend aber in Europa (ausserhalb der Schweiz) und Amerika. 2012 dürfte der Landmaschinenbereich auf hohem Niveau stagnieren, die übrigen Bereiche einen leichten Rückgang erfahren.

Quelle: FuW

http://www.bucherind.com

Anmerkung:

Bucher Ind., ich glaube ich habe es schon erwähnt, finde ich einfach eine klasse Firma. Spez. auch die Strategie der sinnvollen Akquisitionen im 2012 finde ich unternehmerisch vorausblicken eine tolle Sache. Gute Ergänzungen und keine, aus meiner Sicht gesehen, übersetzten Preise bezahlt. Diese Akquisitionen werden sich in den nächsten Jahren auszahlen und in den Geschäftsergebnissen positiv auswirken. Die Akquisitionen sind Ergänzungen zum bestehenden Geschäft so wie auch Investitionen in neue Geschäftsfelder. Meiner Meinung nach eine vorausschauende und sehr harmonische, finanziell gut verkraftbare Entwicklung. Ich habe zu dem grosses Vertrauen in die Geschäftsführung (Familie Bucher und eingeheiratete Mitglieder der Geschäftsleitung).

Im Moment bin ich zwar nicht mehr in Bucher Ind. investiert, da ich gegen Ende 2012 mal Gewinne mitgenommen habe. Dieses Jahr werde ich aber bei passender Gelegenheit wieder Einsteigen.

Karat

 
Ich erlaube mir, hier das respektable Ergebnis von Bucher Industires aufzuführen, da ich das Unternehmen zu den Klasse-Firmen zähle. :top: 30-07-2013 08:05 Bucher H1: Deutlich mehr Aufträge - Ausblick zuversichtlich Niederweningen (awp) - Die Industriegruppe Bucher Industries hat im ersten Halbjahr 2013 den Umsatz dank leicht positiven Währungs- und Akquisitionseffekten etwas gesteigert und auf vergleichbarer Basis knapp gehalten. Ein klares Plus ergab sich beim Auftragseingang. Höher als in der Vorjahresperiode fielen auch die Gewinnziffern aus und die Gewinnmarge wurde verbessert. Im Ausblick auf das Gesamtjahr 2013 zeigt sich das Unternehmen etwas optimistischer als im vergangenen April.Der Umsatz erhöhte sich um 2,1% auf 1,41 Mrd CHF, bereinigt um Währungs-, Akquisitions- und Devestitionseffekte resultierte hingegen ein Minus von 0,7%. Der Auftragseingang zog um 13,5% auf 1,23 Mrd CHF an (bereinigt +10,7%). Der Auftragsbestand per Ende Juni lag mit 640 Mio CHF um 4,6% über dem Wert des Vorjahres aber gut 26% unter dem Stand per Ende März 2013.Das EBIT stieg im Vergleich zum Vorjahr um 4,9% auf 140,9 Mio CHF und die EBIT-Marge auf 10,0 von 9,7%, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilt. Der Reingewinn legte um 4,4% auf 95,1 Mio CHF zu.GEWINN ÜBERTRIFFT ERWARTUNGENWegen höherer Investitionen und Akquisitionen resultierte erneut ein negativer Free Cashflow auf Vorjahreshöhe. Die saisonale und volumenbedingte Zunahme des Nettoumlaufvermögens fiel indes geringer aus als im Vorjahr. Die Nettoverschuldung lag Mitte Jahr klar unter dem Vorjahr und soll sich bis gegen Ende des Jahres wieder markant reduzieren. Dank hoher liquider Mittel und einer Eigenkapitalquote von rund 41% verfüge man über "strategischen Spielraum".Damit hat Bucher die Markterwartungen mit Umsatz und Auftragseingang gut erreicht, mit den Gewinnziffern gar übertroffen. Der AWP-Konsens für den Umsatz lag bei 1'390 Mio CHF, für den Auftragseingang bei 1'228 Mio, für den EBIT bei 131,8 Mio und für den Reingewinn bei 89,5 Mio.Die deutliche Zunahme des Auftragseingangs sei hauptsächlich auf organisches Wachstum zurückzuführen, heisst es zum "erfreulichen Geschäftsgang". Dazu beigetragen habe insbesondere die gute Nachfrage nach Kommunalfahrzeugen und hydraulischen Komponenten. Auch ohne die Grossaufträge aus dem Vorjahr bei Bucher Municipal und Emhart Glass in der Höhe von insgesamt 69 Mio CHF sei es gelungen, den Umsatz leicht zu steigern. Die Verbesserung der EBIT-Marge kam dank kontinuierlicher Kostenoptimierungen zustande.IM WESTEN LÄUFTS BESSER ALS IM OSTENRegional hätten sich die Märkte indes unterschiedlich entwickelt. In Nord- und Südamerika habe sich die gute wirtschaftliche Entwicklung fortgesetzt. Dagegen sei die konjunkturelle Lage in vielen Ländern Europas von der hohen Verschuldung und den allgemeinen Unsicherheiten gedämpft worden. China sei von einem deutlichen Rückgang geprägt gewesen, dies wegen verschiedener Massnahmen der Regierung.Die mit einem Umsatzanteil von über 50% mit Abstand grösste Division Kuhn Group profitierte insbesondere von der hohen Nachfrage nach Maschinen für Bodenbearbeitung in Nordamerika sowie Sätechnik in Brasilien. In der Division Emhart Glass befindet sich die Neuausrichtung "auf Kurs".Für 2013 rechnet der Konzern weiterhin mit einer leichten Verbesserung des Umsatzes und einer Verbesserung des Betriebs- und Konzernergebnisses. Im April hiess es lediglich, es sei mit einer leichten Zunahme des Umsatzes und einer leichten Verbesserung der Profitabilität zu rechnen. Tendenziell zeigt sich damit also das Unternehmen noch etwas zuversichtlicher als im vergangenen April.Der Konzern geht weiter davon aus, dass sich die Erholung der Konjunktur in den USA fortsetzt, sich jedoch keine Umkehr der rezessiven Tendenzen in Europa ergibt. Die Landmaschinen von Kuhn Group dürften sich weiterhin als Wachstums- und Ertragsstütze erweisen und der gute Geschäftsverlauf von Bucher Municipal sollte sich auch im zweiten Halbjahr fortsetzen.Dank der Akquisition von Hydraulics Erding könnte sich die Division Bucher Hydraulics über dem Marktniveau halten und für die Division Emhart Glass dürfte sich die stabile Marktentwicklung nicht verändern, heisst es weiter zum Ausblick.cf/mf

 
Ich bin am Überlegen, ob ich meine Zehnder-Aktien umtauschen soll in Bucher? Zehnder dürfte wohl noch einige Zeit zu (2 Jahre) beissen haben. Dies obschon es an der Spitze des Unternehmens Änderungen gibt.Anderseits ist Bucher so gut wie in jeder Hinsicht für die kommenden Jahre sehr gut aufgestellt. Bucher ist auf eine soldide Basis aufgebaut und was sie herstellen ist gefragt. Ich denke dieser Wechsel in meinem PF würde Sinn machen. Karat

 
Ich bin am Überlegen, ob ich meine Zehnder-Aktien umtauschen soll in Bucher? Zehnder dürfte wohl noch einige Zeit zu (2 Jahre) beissen haben. Dies obschon es an der Spitze des Unternehmens Änderungen gibt.Anderseits ist Bucher so gut wie in jeder Hinsicht für die kommenden Jahre sehr gut aufgestellt. Bucher ist auf eine soldide Basis aufgebaut und was sie herstellen ist gefragt. Ich denke dieser Wechsel in meinem PF würde Sinn machen. Karat
Hab da auch ein Auge drauf und habe schon eine kleine Posi. Doch muss uns bewusst sein, die sind sehr Konjunktursensibel und schon stark gestiegen :? .Jetzt hoff ich doch mal es gibt einen kleinen Absturz darin in den nächsten Tagen :mrgreen: