Candles

GoWild88

New member
29. Dez. 2011
812
17
0
Dann mache ich mal den Anfang und schriebe etwas über meine Ideen und aber auch Problemen.Ich handle manuell sehr oft mit Candles, genauer gesagt mit shootingstars, Pinbars und gravestone dojis. Dies funktioniert ziemlich gut und in vielen Timeframes. Ich kann durch das manuelle Handeln die gesamt Situation der Märkte beobachten und dadurch Fehlsignale gut rausfiltern. Nun möchte ich diese Ideen in ein HS umsetzen bzw. bin ich/wir schon dran. Ich beschreibe mal wie dies ungefähr aussieht.Im Hourly suche ich nach shootingstars um short zu gehen. Die Candle muss das obere BB erreicht haben (oder andere wichtige Widerstände) jedoch darunter schliessen aber nicht unterhalb des mittleren BB.Im 15er muss die 45-00 Candle unter dem EMA 7 schliessen.Im Hourly müssen 3 der letzten 4 Candles grün geschlossen haben bevor der shootingstar entsteht dann wird eine Posi eröffnet. Nun kann ich bei manuellem Handeln gerade die Parameter des shootingstar mit den Augen bestimmen, wie mache ich dies in einem HS? Wie finde ich eine "optimale" Einstellung für die Candle?Dann das SM, manuell kann ich dies anhand vielen Kriterien bestimmen ob ich nun eine winner Posi halte oder sie aus stoppen lassen muss. Das selbe mit dem TP, zum Teil sind es nur 10-20 Points, wenn ich jedoch merke, dass die Posi ein Verlaufshoch getroffen hat lasse ich sie laufen oder zumindest einen Teil davon.Dies alles in einem HS zu definieren finde ich schwierig da es keine fixen Strukturen sind.Wie gesagt, manuell Handle ich dies sehr erfolgreich. die ersten Tests eines HS waren dann aber nicht wirklich erfreulich, leider.Was denkt ihr darüber, hat jemand Tips dazu oder auch negative Kritik?

 
N'abend mysterion (hoffe ist i.o. wenn ich dies jeweils so schreibe ;) )!?Besten Dank für deine Antwort.Wir haben den Code für den shootingstar schon umgesetzt und wie ich meinen Programmierer kenne, denke ich hat er das Mathematisch einwandfrei gelöst :top: !Darum ging es mir eher weniger, sondern eben genau um dieses MinHigh bzw. MaxHigh usw. Wie finde ich in einem HS heraus welche Einstellung am besten ist? Optimicer? Manuell erledige ich dies wie gesagt mit dem Auge und die Erfahrung was es für eine grösse usw. an welchen Tagen braucht um für mich als shootingstar durchzugehen. Nun wie aber ohne dem Auge?Was denkt ihr ansonsten grundsätzlich zu so einer Idee? Auch vernichtende Kritik ist willkommen :D !Ps: Ja ich bin ein Nachtmensch, haha

 
Ja habe ich gerade gesehen, danke.Da hatte ich mal angefangen m, ist halt ziemlich viel Arbeit alles zu kontrollieren aber so muss es ja sein...Ich nehme mal an sowas wie MinHigh MaxHigh lässt sich auch in % ausdrücken? Weil Punkte sind ja nicht gleich Punkte. Wenn ein Index bei 1000 steht ist es ja nicht das selbe wie z.B. beim Dax 7400!

 
Zum ShootingStar:Zuerst mal kannst du wie bereits gesagt, die Verhältnisse Schatten zu Körber zu Candle definieren um so die Messeinheit des Instruments auszuschalten. Danach sehe ich grad drei Möglichkeiten etwas zu Filtern:- Manuell sagen wieviel der Schatten minium sein muss (relativ zum Rest etc).- Die Höhe des Candles spielt sicher auch noch eine Rolle um irgendwelche Krüppelcandles zu umgehen und kann evtl relativ zum ATR gefiltert werden. (btw: kleiner ATR, tendenziell kleine BB Range)- Optimieren wie ich einmal erwähnt habe. Höhe und Verhältnis optimieren und schauen in welchem Bereich spielt es nicht so eine Rolle wie du es definierst ob jetzt der Schatten zb 1-5% grösser oder kleiner ist.Manuell denkt man halt viel über so eine Candle nach aber ob es wirklich so wichtig ist im Schnitt würde ich einfach mal testen. Hast halt paar Fehltrades mehr und paar gute Trades mehr als von Hand aber du kannst das dann auch mehr Instrumenten laufen lassen und schreichst so schneller den Erwartgunswert ein.Zum HS:Gefällt mir die Idee. Mir gefällt die Technik. Jedenfalls besser wie "simples" Trendfollowing (funktioniert aber man ist einfach zu spät auf der Party).Handelt du/ihr dann alle Signale egal wie der Trend läuft? Die Regeln mit den EMA usw sind ja relativ einfach zu implementieren also stellt sich das Problem eher beim Punkt des "Laufenlassens". Ab einem gewissen Punkt könntest du definieren ob es nun ein Top war und ab dann eine andere Stoptechnik anwenden wie wenn es noch nicht entschieden ist. Man könnte annehmen, dass ab einem gewissen Punkt die Chance eines Retests sehr klein ist. Dies könnte man evtl mittels Fibo, break der Lows, ZigZag, Demark Trend oder Donchian etc filtern (+Volumen).Allgemein rate ich an dem Programm lieber weniger Trades zu geben, also restriktiver zu sein, sofern diese Signale sehr gut sind. Einfach ein gesundes mittelmass. Denn, das Ding handelt von selbst und kann idealerweise auf mehreren Instrumenten laufen um so mehr Signale zu generieren als etwas zu erwzingen. Mindert zudem das Risiko enorm.

 
Nun kann ich bei manuellem Handeln gerade die Parameter des shootingstar mit den Augen bestimmen, wie mache ich dies in einem HS?
Da muss man die ganze Kerze (High-Low) einfach als 100% sehen und die einzelnen Parts (Nose, Body, Wicked) in Relation dazu setzen. Graphisch dargestellt sieht das so aus:
pbratios.png


Dies geht mit dem code welchen mysterion gepostet hat. Aber das habt ihr ja schon.

Wie finde ich eine "optimale" Einstellung für die Candle?
Ich mache das so: Ich erstelle für die beiden Parts Body und Nose eine Variable für die Ratios. Diese kann ich dann beliebig einstellen und auch beim Backtesting-/Optimierungsprozess mit verschiedenen Varianten durchtesten. Ich habe also zwei Variablen:
Minimum Nose Ratio: Wie lange muss der Docht mindestens sein in Relation zur ganzen Kerze (sollte mind. 60% sein)

Maximum Body Ratio: Wie gross darf der Body höchsten sein in Relation zur ganzen Kerze (sollte höchstens 40% sein)

Je nachdem für was für ein System die Candle Regel dann gebraucht wird machen verschiedene Ratio Einstellungen Sinn.

Zusätzlich zu deinen anderen Regeln für ein Shooting Star würde ich noch eine hinzufügen. Und zwar dass das High der Shooting Star Candle höher als das High der x vergangenen Candles ist.

PS: Wieso nur Shooting Stars? Ich nehme alle PinBars, ob long oder short. Unten ists halt ein Hammer oben ein Shooting Star. Ich nenne sie einfach PinBars ;)

Wir haben ja auch schon darüber geschrieben. Ich habe ein HS gemacht welches alle PB's handelt welche im Trend kommen. Mit einer EMA als Trend Identifizierung. Dies ist eigentlich idiotisch, da PinBars ja Trendumkehrsignale sind. Funnktioniert aber trotzdem nicht schlecht. Dann habe ich dem System noch eine BB Regel hinzugefügt und jetzt bin ich damit eigentlich recht flexibel und kann die verschiedenen Dinge ausprobieren.