Cannabis und so...

fritz

New member
31. Dez. 2011
1.581
134
0
Nachdem jetzt schon das zweite Swissquote-Magazin innert kurzer Zeit diesem Thema gewidmet wurde, werde ich auch langsam high. :stonedbanana:

Jetzt gibt es da eine ganze Auswahl von Akteuren, die meisten davon an der Börse von Toronto. Die Auswahl ist nicht ganz einfach, die meisten Firmen sind noch neu, so kann man auch nicht die Vergangenheit in die Zukunft projizieren. Bei den meisten, besteht wahrscheinlich eine recht grosse Chance, dass sie in den nächsten Jahren von grossen Lebensmittel- oder Pharmakonzernen aufgekauft werden, andere könnten sich auch übernehmen und pleite gehen. Wenn ich jetzt da einen auswähle, wird es wahrscheinlich der falsche sein... Der Markt scheint jedenfalls rasant zu wachsen, weil das Kraut in immer mehr Ländern legalisiert wird. Aber es ist schwierig abzuschätzen, welche Akteure die Leader sein werden.

Ist jemand von euch da schon drin? Sonstige Gedanken und Ideen dazu?

Oder soll ich über meinen Schatten springen und ein strukturiertes Produkt kaufen (WEEDTQ), da sind aktuell 11 Aktien drin, das wird alle drei Monate von einem Algorithmus analysiert und neu gemischt. Es ist zwar paradox, aber es mir irgendwie sympathisch, dass die Umschichtung von einer Maschine beschlossen wird. Diese Maschine verlangt dafür 0.7% pro Jahr, die arbeiten auch nicht mehr umsonst. Geführt wird das in USD, einer Währung, die ich sowieso schon im Portfolio habe.

Die einzelnen Bestandteile sind erwartungsgemäss recht volatil, während Canopy Growth zum Beispiel gestern um 9.2% gestiegen ist, ist Insys Therapeutics um 4.14% gesunken. Da ist ja ein bekanntes Problem mit Fonds, man muss auch immer schwache Teile mitschleppen, aber vielleicht bekommt das ein Algorithmus besser in den Griff als ein Mensch. Wie hoch der Spread ist, kann ich im Moment "wegen Börse zu" nicht sehen.

Was raucht ihr dazu? 'tschuldigung, wollte fragen, was denkt ihr dazu?

Gruss

Drogenfritze

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Spread ist aktuell bei 0.13%, das ist ja eigentlich nicht so schlecht. Gibt es noch etwas anderes zu beachten? Eigentlich verstehe ich nicht mal, was das überhaupt ist... :oops: Ist ja irgendwie wie ein Fonds, das Teil wird aber als "1300 - Tracker-Zertifikat" bezeichnet. Normalerweise kaufe ich ja nichts, das ich nicht verstehe, ausser vielleicht bei Bahntickets und Frauen, aber da gibt es keine verständlichen Alternativen...

Gruss

fritz

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: freshman_trader
Hallo Drogenfritze

Auch ich rauche gerade auf meiner Watch drei Titel:

HYDROPOTHECARY ORD (THCX)

CANNTRUST HOLDINGS ORD (TRST)

CANOPY GROWTH ORD (WEED)

Ich werde da sicherlich bei zweien einsteigen. Aufträge sind eingegeben, aber der Kurs wollte noch nicht dahin :cool:

Über WEEDTQ kann man noch nicht viel sagen. Der dümpelt seit Zulassung um die 112.- rum. Säuft also zur Zeit einfach Gebühren.

Läuft aber auch erst seit 16.4.18 und LZ ist bis 1.4.2021. Bis dahin wird noch viel geraucht :mrgreen:

Ich persönlich habe lieber die Aktien. Aber das muss jeder selber rauchen :stonedbanana:

 
Diese drei habe ich auf der Liste, WEED ist ja auch bei WEEDTQ drin. Normalerweise kaufe ich ja auch nur Aktien. Nur bei diesen Firmen ist die Wahrscheinlichkeit relativ gross, dass man genau die falschen wählt. Und die sind ja alle relativ neu, da weiss man noch überhaupt nicht, wie seriös da gearbeitet wird. Mit dem Struki  hätte man da eine gewisse Absicherung. Aber ich weiss nicht, ob es da andere Risiken gibt. Wie zum Beispiel, dass in heiklen Situationen gar keine Kurse gestellt werden.

Herausgeber ist Leonteq, hat dazu jemand eine Meinung?

Gruss

fritz

 
Welche von deiner Dreierauswahl hast du geraucht? Ich habe mich noch nicht entschieden.

Gruss

fritz

 
14. Mai (Reuters) - Kurz vor der vollständigen Legalisierung von Marihuana in Kanada baut der dort ansässige Produktionsweltmeister sein Geschäft mit einer Milliardenübernahme weiter aus. Aurora Cannabis kündigte am Montag an, den Rivalen MedReleaf für umgerechnet knapp 2,1 Milliarden Euro zu kaufen. Erst im Januar hatte Aurora den kleineren Konkurrenten CanniMed Therapeutics geschluckt und so den zuvor weltgrößten Produzenten Canopy Growth überholt.

Kanada will den Marihuana-Konsum als weltweit zweites Land nach Uruguay bis Mitte 2018 vollständig legalisieren. Die medizinische Nutzung ist schon seit 2001 möglich. Obwohl in Kanada bereits mehr als 100 Produktionslizenzen ausgestellt wurden, fehlt der Branche nach Angaben von Experten noch immer die Kapazität für die stark wachsende Nachfrage. Die Cannabis-Industrie ist nicht nur in Kanada, sondern weltweit stark in Bewegung. Immer mehr Länder, darunter Deutschland und Australien, haben inzwischen medizinisches Cannabis erlaubt. In Deutschland gibt es Cannabis seit März 2017 auf Rezept.

 
Genau heute habe ich während den Börsenöffnungszeiten in Toronto keine Zeit... :sad:

Aber was wird überhaupt passieren? MedReleaf wird wahrscheinlich steigen, aber hängt natürlich vom Kaufpreis ab. Und Aurora?

Gruss

fritz

 
Ich habe nur die drei auf dem Schirm:

THCX

WEED

TRST

wobei ich letztere immer noch nicht rauche.

 
Scheinbar waren diese News schon gestern bei der Eröffnung bekannt, denn beide hatten grosse Volumen und waren sehr volatil. Die Schlusskurse waren aber weniger spektakulär, Med Releaf schloss bei +1.45%, Aurora bei -2.11%.

Deine drei Kandidaten hatten da schon schönere Schlusskurse, auch mit grossen Volumen:

THCX +4.05%

WEED +6.86%

TRST +6.16%

Irgendwie hat sich diese Meldung mehr auf die gesamte Branche ausgewirkt als auf die tatsächlich betroffenen.

Schön für dich, gleich nach dem Einstieg schon Kurssprünge.

Gruss

fritz

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich auch gerade gesehen, eigentlich waren die für heute auf der Shoppingliste, aber das lass ich mal noch bleiben, wie du weisst, greife ich nicht gerne ins fallende Messer.

Dafür habe ich mir heute APHRIA ORD (APH) gegönnt.

APH1.JPG

(Chart von Swissquote)

APH aktuell: 12.83

Die sind alle ziemlich volatil, und ich habe keine Ahnung, welcher davon der Marktführer werden wird. Für den heutigen Kauf war der Anstieg der letzten Tage mit steigenden Volumen massgebend, ausserdem liegt eine Verdoppelung bis zum Allzeithoch vom Januar drin.

Gruss

drogenfritze

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach drei Wochen unter Beobachtung, fällt mir auf, dass sich diese Aktien keinen Deut um Kursverläufe im Gleichschritt kümmern, die springen ganz indviduell in alle Richtungen, wie wenn sie unter Drogen stünden.

Heute steht zum Beispiel WEED bei +3.5% und LEAF bei -5.1%, darum kommt auch WEEDTQ als Paket nicht in Fahrt, weil sich die Kurssprünge der einzelnen Titel gegenseitig aufheben.

Meine gestern gekauften APH gibt es jetzt auch deutlich billiger, aktuell für 12.26.

Gruss

fritz

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein WEED ist gestern mit schönem Gewinn verraucht :stonedbanana:

Mal sehen wie es weiter geht.

Die Korrektur ist sicher nicht schlecht und bietet günstigere Gelegenheiten ;-)

 
Ich habe gerade erst gelesen, dass der kanadische Senat letzten Donnerstag der Legalisierung von Marihuana zugestimmt hat. Das hat aber an den Kursen nicht viel geändert, die Aktien bleiben volatil mit Tendenz eher nach unten.

Gruss

fritz

 
Ja das ist so.

THCX und TRST hüpfen immer um den EP rum. WEED habe ich noch nicht wieder gekauft.

Mal sehen wie die Ernte im Herbst wird ;-)